Kaufabsegnung Uni-Laptop

hsver

Cadet 2nd Year
Guten Tag,
ich möchte mir einen Laptop für die Uni kaufen.
Und wollte fragen, ob dieser in Ordnung aussieht: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+v130+15ikb+81hn00fage
Gerne nehme ich andere Vorschläge an, aber bitte keine Thinkpads(Ich weiß, schwer nachzuvollziehen, aber hat seine Gründe.)
Laptop wird genutzt für Solid Edge und VBA unter Excel. Solid Edge empfehlt 8GB Ram. Eigentlich nur für Unialltag, Office und Co. natürlich auch.
Kleine alte Spiele zu spielen wäre auch in Ordnung, um Freistunden zu überbrüchen, jedoch nicht notwendig.
Starken Home-PC habe ich zu Hause.

hsver schrieb:
Gerne nehme ich andere Vorschläge an
Dann bräuchten wir ein Budget und die anderen Infos, die im Fragebogen abgefragt wurden. Welche Größe, Gewicht usw. Du kannst da auch einfach reinschrieben, dass du kein ThinkPad willst und uns die Infos trotzdem geben.

Sorry. Vorschläge sollten im selben Preissegment sein, sagen wir 500€ maximal.
Größe solllten schon 15 Zoll sein. Gewicht egal, Design egal, Bildschirm egal. Windows bestenfalls installiert.

Im Preisbereich bis 500€ ist es nicht so leicht ein wirklich gutes Notebook zu finden. Da wäre noch das HP 250 G6 mit schlechtem Display, ein VivoBook von ASUS, das dürfte jedoch kaum besser sein.

Würdest du gebraucht kaufen? Da kannst du ja auch ein HP Elitebook oder ein Dell kaufen. Es muss ja kein gebrauchtes Thinkpad sein. Ein Fujitsu Notebook geht auch.

Schau dich am besten bei esm computer oder Lapstore um, was dir zusagt. Die Geräte sind alle hochwertiger, als ein Neugerät für 500€, wenn dir 14" reichen dann wäre ein HP EliteBook 840 (G1) vielleicht etwas für dich.

ich würde keinen mit intel core I3/5/7 xxxxu Prozessor nehmen. Die U serie ist Ultra langsam;).

Zuletzt bearbeitet:
Ein Ryzen U ist natürlich nicht wirklich schneller. Der Ryzen 3 2200u ist so schnell, wie der i5 7200u, der Ryzen 5 2500u wie ein i5 8250u

Von dem i5 u abzuraten ist auch quatsch. Schneller wird in dem Preisbereich nicht. Ein i5 8250u ist natürlich schneller, als der i5 7200u.

@MrLuap

Was soll man denn dann nehmen? Wenn jedes Notebook ultra langsam ist, wie können Leute denn dann damit arbeiten?

Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es um gebrauchte Notebooks? Ein gutes Display und eine bessere Tastatur sind mehr wert, als die Leistung, zumal das Gehäuse bei dem HP nicht das beste sein dürfte

Solange ich eine Garantie bekomme, wäre gebraucht auch in Ordnung. Aber ich würde es bevorzugen, wenn der Laptop nicht zu alt aussieht, mir gefällt es wenn sie ein schönes Design haben. (wobei das ja immer subjektiv ist)

Ich bins nochmal. Ich bin jetzt bereit, auch eventuell ein Thinkpad zu holen. Budget ist nun bei maximal 550€.
Was kann man da so empfehlen?

Ein T550, T550s, T540s oder in 14" dann ein X1 Carbon mit Broadwell, wenn du Glück hast. Sonst die T450s. Und natürlich die HP EliteBook 840 G1

Das Thinkpad dürfte einiges besser sein.

Alles klar. Ich schau mal nach, leider find ich das momentan nirgends auf Lager.

Zurück
Oben