Leiser Uni Laptop gesucht

NettoWhiskey

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Uni - Arbeit

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Inwiefern Mobil? Uni (Bereich der Informatik) - Nachhause. Auch offen für Convertible.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Überhaut nicht.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Hobby Bildbearbeitung - Flyer, Logo usw.

Uni Programmierung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ab 15 Zoll. 16:10

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?


3 Stunden für Word, Excel, Browsing. Wird in der Uni nicht im Hörsaal benutzt.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows habe ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Kann aus Plastik oder sonst was sein, darauf lege ich keinen Wert.

Nichts helles. Alles ab Dunkelgrau bis Schwarz.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastaturbeleuchtung? - Ja

(Bildungs-)Rabatte? - Bin ich berechtigt zu


Mein wichtigste Anforderung:

Er sollte wirklich sehr Leise sein bei normalen Tätigkeiten. Das heißt beim Browsen oder Excel/Word.

Einige meiner Kollegen haben sich auf Empfehlung das LENOVO CAMPUS IDEAPAD PRO 5-14APH G8 gekauft. Der Lüfter läuft permanent und das ist leider ätzend.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich hätte ein Budget von bis zu 800€.

Refurbish / Gebraucht sehr gerne.

Freue mich auf einige Empfehlungen!
 
Läuft das Ideapad vllt auf Höchstleistung oder ähnliches? Habe das auch und hätte das empfohlen, hab den Lüfter bisher nur gehört wenn ich wirklich rechenintensive Sachen mache, bei normalem Office Kram ist der dauerhaft aus
 
warum auf einer Uni-Bank so ein großes Laptop. ich würde 14" oder kleiner empfehlen. und jedes Gramm das es leichter ist, wird dich vermutlich glücklich machen.
ich hänge gerade Arbeitstechnich auf sowas hier rum : Lenovo E15. mit doppelt so großer M2 und Win11 Pro. es wird nur leider deinen Preislichen Rahmen sprengen, wenn man es nicht günstiger findet. für mich es absolut leise, außer man quält es.
hätte man mich gefragt, hätte ich mich für ein altes Thinkpad entschieden. T, R, W oder X Serie. ich mag die Tastatur von diesem Teil da nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti und AlanK
vadderloewe schrieb:
soviel geld brauchst du nicht
...und ist bei deinem Vorschlag dann aber nicht offiziell Win11-kompatibel.
Ergänzung ()

Klassische Empfehlung ist für die Uni gerne der T480 (sofern mit CPU der 8. Generation ist er auch Win11-kompatibel). Hat 14 Zoll, was aber in der Regel aus Platzgründen in Hörsälen wichtig sein kann. SSD und RAM dann nach Wunsch (selbst) aufrüsten.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/58702/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Alternativ in 15 Zoll der T580.
 
Zuletzt bearbeitet:
SgtIcetea schrieb:
Läuft das Ideapad vllt auf Höchstleistung oder ähnliches? Habe das auch und hätte das empfohlen, hab den Lüfter bisher nur gehört wenn ich wirklich rechenintensive Sachen mache, bei normalem Office Kram ist der dauerhaft aus
Nein ganz normal. Einige Rezensionen berichten das Problem auch im Lenovo Forum. Bin bisschen abgeschreckt. Könnte es für 700€ kriegen (Gebraucht) aber das Risiko ist mir einfach zu hoch das die Lüfter mich doch nerven. Auch etwas zu klein. Von den Specs gut.

drago1401 schrieb:
warum auf einer Uni-Bank so ein großes Laptop. ich würde 14" oder kleiner empfehlen.
Ich benutze es lediglich für Unterwegs und im PC-Raum. Brauche schon ab 15" und 16:10. Gewicht wäre mir egal. Theoretisch hätte ich auch ein Budget von 1000€ aber nur für Office, bisschen Flyer Design und Programmierung ist mir das viel zu viel Geld.

vadderloewe schrieb:
soviel geld brauchst du nicht
zu klein. :/
 
Schau mal nach den Elitebooks von HP.
Auch gebraucht Geräte. Ich habe beruflich sehr viel mit denen zu tun. Tolle, haltbare und vor allem leise Geräte. Nur 16:10 ist meines Wissens nach etwas schwierig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Schau mal nach einem Microsoft Surface
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Espero schrieb:
...und ist bei deinem Vorschlag dann aber nicht offiziell Win11-kompatibel.
Ergänzung ()

Klassische Empfehlung ist für die Uni gerne der T480 (sofern mit CPU der 8. Generation ist er auch Win11-kompatibel). Hat 14 Zoll, was aber in der Regel aus Platzgründen in Hörsälen wichtig sein kann. SSD und RAM dann nach Wunsch (selbst) aufrüsten.
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/58702/kw/Lenovo-ThinkPad-T480-20L6/

Alternativ in 15 Zoll der T580.
Offiziell nicht, praktisch aber ja
 
vadderloewe schrieb:
Offiziell nicht, praktisch aber ja
Ich weiß was du meinst. ;-)
MS kann das aber schon noch irgendwann strenger handhaben. Von daher ist der Sachverhalt schon erwähnenswert.

Grundsätzlich läuft auf solchen Zweikernern ja auch Linux recht schön, da wäre dann die Win11-Kompatibilität egal. Ich habe selbst solche Systeme mit Linux im Einsatz. Aber ich gehe davon aus, der TE wünscht sich weiterhin Windows mit dem klassischen MS-Office. Bei seinen offenbar unverrückbaren Wünschen von ...
NettoWhiskey schrieb:
Brauche schon ab 15" und 16:10. Gewicht wäre mir egal. Theoretisch hätte ich auch ein Budget von 1000€ aber nur für Office, bisschen Flyer Design und Programmierung ist mir das viel zu viel Geld.
... geht es wohl eher Richtung Neugerät. Bei Neugeräten haben aber andere Forenteilnehmer einen besseren Überblick.
 
Ein Neugerät wäre auch kein Problem. Meine Sorge sind nur die Lüfter. Es ist nicht toll wenn die Lüfter zu hören sind wenn man in der Bib sitzt und nur seine Hausarbeit schreiben möchte.

Thema Bildbearbeitung:

Wenn ich nicht Zuhause bin, möchte den Laptop nur zum „Skizzieren“ benutzen und die PSD dann an meinem Rechner weiterbearbeiten.

16:10 … schwierig was Gutes zu finden und was Hochpreisiges möchte/brauche ich momentan nicht. Einen PC habe ich auch noch. Ich denke 16:9 macht es auch.

Ich interessiere mich für das ThinkPad T590. Damit kann ich doch programmieren, Office und etwas in Photoshop skizzieren, oder? Standard Display reicht für unterwegs/uni auch.

Habe ein gebrauchtes entdeckt für 250 €. i5-8265U, Tastaturbeleuchtung, 1920 × 1080, allerdings nur 8 GB Arbeitsspeicher und 256 GB. Sieht noch sehr gut aus allerdings Privatkauf und ohne Garantie. Wäre es sinnvoller ein Generalüberholtes mit Garantie oder den gebrauchten zu kaufen und aufzurüsten? Und wie sieht es mit den Lüftern aus, wenn man nur Word und den Browser offen hat?

Lg
 
Zurück
Oben