Kaufangebot für einen Gaming PC

MisterScruff

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ein Freund möchte mir seinen Gaming PC verkaufen. Die Speccs sieht man im Screenshot. Er verkauft seinen PC aber ohne Grafikkarte, dafür werde ich meine alte Grafikkarte aus meinem alten PC verwenden.

Neuer PC von meinem Kumpel
16 GB DDR4 3200MHz
Ryzen 5 1600
BeQuiet 400W
MSI B350 Gaming Mainboard
250GB SSD

Randinfos:

Gesucht wird ein Gaming PC für WQHD-Gaming auf Hohen Details, Ziel sind 60 FPS+ für Spiele wie WoW, LoL aber auch DaVinci, GIMP, und auch modernere Spiele (New World, Bannerlord, ...). Budget liegt bei circa 600 Euro, aber je nach nachhaltigkeit des Systems in die Zukunft kann auch einmalig mehr investiert werden.

Fragen:

Von meinem Alten PC würde ich dann noch meine Grafikarte (1060 3GB) und meine alte SSD (860 EVO 1 TB) einbauen

Da ich mich nicht so gut auskenne würde ich mich freuen wenn jemand Tipps geben und Fragen beantworten kann :)

Was denkt ihr ist der aktuelle Flaschenhals im System?

Kann das Netzteil auch einen stärkere GPU (z.B. 3060 TI / 3070 / AMD 6700) bedienen? Was würdet Ihr mir angesicht der aktuellen GRAKA / CPU Situation empfehlen? Lieber warten ?

Kann dazu noch ein besserer Prozessor verbaut werden, was würdet ihr empfehlen? Ich tendiere zum 3600, oder ist ein 5600 besser?

Passt auf ein B350 Motherboard ein Ryzen 5 5000er Prozzessor?

Über allgemeine Preis-Leistungs-Tuningstipps würde ich mich freuen :)

SInd die DDR4 3000MHz RAM noch länger ausreichend?

1000 Dank und sorry für die vielen Fragen,
Grüße! :)

1616027696098.png

Welchen PC hast du jetzt?
Wie viel verlangt dein Kumpel?

Auf der MSI Seite wird leider nicht angezeigt, welche CPUs vom Board unterstützt werden --> klick
Vermutlich ist aber bei Ryzen 3000 Schluss.

Das 400 Watt Netzteil ist auch nicht so toll. Das wirst du irgendwann bei einer neuen Grafikkarte ersetzen müssen.

Deine Grafikkarte mit nur 3GB VRAM ist auch problematisch, aber bei der derzeitigen Situation trotzdem eine Möglichkeit, bis die Karten wieder günstiger werden.

Insgesamt dürfte der Rechner nicht mehr viel kosten. Vielleicht knapp über 200 Euro ohne genau nachzurechnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
Mit der CPU, kannst Du 60 Frames in du WoW in den Hauptstädten vergessen! Geschweige denn beim Raiden!

Der macht wohl eher 30 Frames!

Die Grafikkarte würde passen, der NVIDIA Treiber arbeitet sehr gut mit WoW zusammen.

Zuletzt bearbeitet:
Was will er denn für die Kiste haben? Weil der ist natürlich weit weit weg von 600€.
Grob übern Daumen gepeilt und je nach Gehäuse so 250-270€.

16 GB DDR4 3200MHz ~50€
Ryzen 5 1600 ~70€
BeQuiet 400W ~30€
MSI B350 Gaming Mainboard ~50€
250GB SSD ~25€
Gehäuse je nachdem.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MisterScruff
Also er war kurz davor mir die Mühle zu schenken, ich denke ich gebe ihm trotzdem 50 bis 100 Euro. Es geht mehr um mögliche Upgrades ^^

MisterScruff schrieb:
Also er war kurz davor mir die Mühle zu schenken, ich denke ich gebe ihm trotzdem 50 bis 100 Euro. Es geht mehr um mögliche Upgrades ^^

Also für den Preis auf jeden Fall ein guter Deal. (für unter hundert praktisch ein no brainer)
Aber das b350 Mainboard limitiert die Aufrüstmöglichkeit. Maximal einen 3800x wird darauf laufen (ryzen 5000 wird nicht gehen) aber sollte für das gewünschte defintiv ausreichen. Der ryzen 5 1600 hat schon ziemlich schlechte single core performance da erste generation ryzen, hier dürfte sich ein Upgrade lohnen, hängt aber auch vom Spiel ab.

Das Netzteil wird ein Grafikkarten upgrade nur bedingt unterstützen, eine 3060 ti geht vileicht noch aber alles drüber definitiv nicht (spielt jetzt aber eh keine Rolle, da man die Karten nur sehr schwer bekommt).

Ram reicht vollkommen aus und ist auch noch zeitgemäß (ram allein kostet aktuell schon über 70€)
Deine Grafikkarte wird mit 3gb vram dir wahrscheinlich als erstes Probleme machen bei aktuellen Spielen und besonders bei wqhd.

Zu guter letzt kann man aber nur sagen ob das Upgrade sich überhaupt lohn wenn wir wissen, was aktuall benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: MisterScruff
Aktuell verwende ich

Samsung SSD Evo860 1 TB
8 GB DDR3 RAM (MHz weiß ich gerade nicht genau)
AMD FX-6300 Prozessor
GTX 1060 TI (3GB)
Netzteil
1616034116612.png

Geschenkt würde ich die alte Mühle auch nehmen. Was Dich als Freund auszeichnet ist, Deinem Freund, der offensichtlich kein richtiges Gefühl für den Wert von Dingen hat, dafür trotzdem einen Hunni rüberzureichen. Ist zwar keine Rakete, aber ein kleines Update ist der Rechner im Vergleich zu Deinem PC schon.

Man muss nicht, aber man kann, wenn es sich derart aufdrängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und konkretor
Naja der größte Flaschenhals in den System ist die CPU. Da würde ich mittelfristig auf jeden Fall auf den 3600 oder gar 3700 gehen, sofern das Mainboard das kann.

Nächster Punkt ist das Netzteil: Du solltest mal gucken (ich kenne Coolermaster jetzt nicht als Netzteilmarke) ob die effektive Leistung deines 500 Watt Netzteils höher ist und dann ggf. dieses verwenden.
Aber auch dann bist du beim Kauf einer neuen Grafikkarte sicherlich eingeschränkt, vor allem wenn es über eine RTX 3600 non TI hinaus geht...

Also das Coolermaster Netzteil ist sicher keine Verbesserung gegenüber dem beQuiet... Es hat auf den 12V nur 360 Watt und macht 2*20A.

Wenn das bequiet ein einfaches System Power ist macht es 18+22A auf den 12V und kommt somit vermutlich auf die gleiche Leistung.

Edit: im screenshot steht ja dass es das bessere pure power mit Kabelmanagement ist. Dadurch leistet es zwar nicht mehr, hat aber deutlich bessere Ausstattung.

Ergo: ziehe nicht in Erwägung dein Coolermaster 500 zu verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt funktioniert mein Link wieder von Post #2. Anscheinend macht MSI in der Nacht immer Wartungsarbeiten. Hatte ich schon mal vor kurzem.
Ein Ryzen 1600 ist schon mal besser als deine aktuelle CPU. Und bei dem Preis würde ich auch zuschlagen.
Damit kannst du schon mal ein paar Monate leben und kaufst du dir irgendwann einen 3700X oder 3800X, wenn der Preis gerade günstig ist.

Also was Spiele auf WQHD angeht ist eher die Graka das Problem. Hab auf nem I5 2450 mit ner 8GB Vega teils über 60fps in Spiele wie Witcher 3, Prey usw. Mit der 4GB Graka davor kam ich meist nur auf ca. 20FPS in WQHD. Klar, bei manchen Spielen ist es dann auch die CPU, die limitiert, aber für WQHD würde ich jedem ne 8GB Graka ans Herz legen, sonst wird man nicht froh. CPU ist sekundär bei den meisten Spielen, bzw. sollte als zweites und nicht als erstes getauscht werden.

wahli schrieb:
Damit kannst du schon mal ein paar Monate leben und kaufst du dir irgendwann einen 3700X oder 3800X, wenn der Preis gerade günstig ist.
Von einem FX kommend ist die CPU erheblich schneller - vor allem die Single-Core Leistung. In WQHD ist die Grafikkarte das größere Problem, das lässt sich auf absehbare Zeit allerdings nicht für vernünftige Aufwände lösen...

Ich würde vorschlagen, Du kaufst Dir für 170€ einen Ryzen 3600, der nach BIOS-Update problemlos auf dem Board läuft und schaust, ob Du Deine Ram nicht noch ein weniger schneller bekommst. Die sollten 3600/CL18 eigentlich locker machen.

Den 1600 wirst Du für 70-80€ bei ebay los und hast dann allen Grund, Deinem Kumpel auch 150 zu geben, das Nettoinvestment wäre dann immer noch bei nur 250€.

Wie schon gesagt, wird der 1600 bei WoW schon ein ordentlicher Flaschenhals sein, da bringt ein 3600 vermutlich nen ordentlichen Schub, bei anderen Spielen natürlich ebenfalls. Die 1060 ist in WQHD natürlich schon etwas überfordert, aber das Problem wird man bei Deinem Budget aktuell eh nicht lösen können, notfalls halt nur mittlere Details.

Was haltet ihr davon? Ich nehm den PC von meinem Kumpel, hau dann einen Ryzen 5 3600 rein. Wenn die neuen Grafikkarten verfügbar sind kaufe ich eine 3060 TI (Gut für WQHD Gaming und gute Preis-Leistung) und upgrade das Netzteil. Ich habe es so verstanden, dass eine 3060 TI und ein Ryzen 5 3600 auf einem B350 Mainboard funktionieren. Damit hätte ich doch ein super Preis-Leistungs-Setup oder?

Oder würdet ihr einen anderen Prozessor außer 3600 empfehlen? Die höhere 3000er Serie bringt nicht mehr viel Leistung für den AUfpreis oder?

Liebe Grüße

Klingt vernünftig. Mittelfristig könnte ein 8-Kerner schon einen Vorteil gegenüber 6 Kernen haben, wenn du jetzt die 100€ mehr hast, nimm den 3700x.

Edit: und das Netzteil vielleicht jetzt einfach schon aufrüsten, wo du schon am schrauben bist, grafikkartentausch ist ja nun mal deutlich schneller gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Oh echt? :) Das ist fast mein erstes mal das ich auf einen eigenen Vorschlag Zustimmung erhalte hahaha ich bin aber auch mies im Umgang mit Hardware / etc.

Würde auch direkt eine 3700 verbauen.
Solange du diese GPU behälst, würde ich aber das Netzteil behalten.
Weil imho bringt es dir ja nichts ein Netzteil zu kaufen, das du noch nicht brauchst, aber laufen lässt, ohne dass es Not tut.
Bis du mal ernsthaft so viel Geld für Mittelklassekarten ausgeben willst, wird sicher noch 6 Monate dauern ;) Dann könnten sie vielleicht in bessere Preisbereiche rutschen, wobei ich da auch nicht dran glaube.
Nur aus reinem "haben-wollen" würde ich kein NT aufrüsten, weil das verbaute Teil ist schon gut.

Zurück
Oben