Kaufberatung und Empfehlungen für einen Gaming PC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mork-von-Ork schrieb:
Juten Tach an alle, ich habe gerade, einen hoffentlich, guten Deal gemacht. Ich habe eine 5090 (gebraucht) für 2300 Euro ergattert.
https://geizhals.de/asus-rog-astral-lc-geforce-rtx-5090-oc-a3382460.html

Hat jemand erfahrung mit der Grafikkarte? Sind die Lüfter laut? Wie schaut es mit dem Fiepen aus? Wie stark ist die oben verlinkte Grafikkarten im Vergleich zu den anderen RTX 5090? Hat die Wasserkühlung ein Vorteil gegenüber den Grafikkarten die mit Luft gekühlt werden? Da die Grafikkarte RGB hat habe ich beschlossen das System auch auf RGB umzustellen. Hättet ihr einen nicht Freezer RGB Kühler und RGB RAM? Den Rest könnte man ja so wie in dem Link übernehmen außerde das Gehäuse da würde ich das von be quiet! nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
L.Messi.7 schrieb:
Wie stark ist die oben verlinkte Grafikkarten im Vergleich zu den anderen RTX 5090?
Die Leistung gibt sich nichts, die Zeiten in denen gewisse Modelle 10% Mehrleistung hatten sind vorbei.

L.Messi.7 schrieb:
Wie schaut es mit dem Fiepen aus?
Das ist immer Lottospiel

L.Messi.7 schrieb:
Juten Tach an alle, ich habe gerade, einen hoffentlich, guten Deal gemacht. Ich habe eine 5090 (gebraucht) für 2300 Euro ergattert.
Vom Händler oder von Privat?
Bei Privat mit Verzicht auf Gewährleistung hätte ich wohl einen größeren Nachlass erwartet.

L.Messi.7 schrieb:
Hättet ihr einen nicht Freezer RGB Kühler und RGB RAM?
Den PA gibts auch mit RGB, Ram bleibt das Gesagte, man muss schauen was man überhaupt zu einem brauchbaren Preis finden kann, wählerisch sollte man da nicht sein.

Mork-von-Ork schrieb:
Die Leistung gibt sich nichts, die Zeiten in denen gewisse Modelle 10% Mehrleistung hatten sind vorbei.
Also sind alle 5090 gleich? Auch in Sachen Leistung, Kühlung, Lautstärke, etc.?
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist immer Lottospiel
Das letzte was ich will ist dieses Spulenfiepen hören :kotz:
Mork-von-Ork schrieb:
Vom Händler oder von Privat?
Bei Privat mit Verzicht auf Gewährleistung hätte ich wohl einen größeren Nachlass erwartet.
Von einem Händler. Ist so'n kleiner PC Laden und der wird mir den PC auch zusammenbauen.
Der Händler hat auch 1 Jahr Garantie auf die Grafikkarte gegeben er meinte wenn etwas damit ist kann ich den PC zu ihm bringen und wenn die Grafikkarte in dem ersten Jahr einen Defekt haben sollte bekomme ich mein Geld zurück. Zudem meinte er er habe die Grafikkarte mehrfach getestet und die läuft ohne Probleme.

Mork-von-Ork schrieb:
Den PA gibts auch mit RGB, Ram bleibt das Gesagte, man muss schauen was man überhaupt zu einem brauchbaren Preis finden kann, wählerisch sollte man da nicht sein.
64 Gigabyte wäre schon schön aber die sind leider sehr teuer und ich weiß nicht ob ich diese circa 450 Euro zahlen will... Packt ein 850W Netzteil die 5090 und alle anderen Teile?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
L.Messi.7 schrieb:
Also sind alle 5090 gleich? Auch in Sachen Leistung, Kühlung, Lautstärke, etc.?
Nein das hat sich nur auf Leistung bezogen, Kühldesign/Lautstärke gibt es Unterschiede.
Zum konkreten Modell kann ich dir aus dem Stegreif nichts sagen, aber bitte nicht davon ausgehen Wasserkühlung gleich automatisch leise.
Auch hier hast du Pumpe und Radiator.
Bestenfalls stellt man die 5090 auch vernünftig ein und macht etwas UV, wenn man keine 600W durchjagt ist das ganze dann auch schon gleich einfacher und leiser zu kühlen.

L.Messi.7 schrieb:
64 Gigabyte wäre schon schön aber die sind leider sehr teuer und ich weiß nicht ob ich diese circa 450 Euro zahlen will... Packt ein 850W Netzteil die 5090 und alle anderen Teile?
Wie gesagt bestenfalls macht man etwas UV, wenn man die jetzt nicht mit einer extrem hungrigen CPU verbindet sollte das aber kein Problem sein.
Die weiteren Teile sind am Ende eh kaum relevant ob da jetzt noch eine SSD mehr oder weniger oder ein Lüfter mehr oder weniger das ist alles unterer einstelliger Wattbereich.

Moin! Ich habe da mal eine Frage... Ich habe mir diesen Monitor bestellt
https://geizhals.de/gigabyte-mo27q28g-a3596999.html

In diesem Link wurde der Monitor gelobt und ist preislich auch ganz angenehm.
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.reddit.com/r/hardware/comments/1nq6c0t/the_ultimate_value_1440p_oled_gigabyte_mo27q28g/?tl=de&ved=2ahUKEwjnzvW7t5eRAxUuBdsEHar2NbYQwqsBegQIFBAB&usg=AOvVaw2onUfXc8JPJW1CU1za_V32

Auch bei Prad.de hat der Monitor eine gute Bewertung.

Nun meine Frage... Meine Grafikkarte hat keinen USB-C Anschluss der Monitor schon lohnt es sich ein USB-C Displayport Kabel zu kaufen um eine bessere Bildqualizäz zu bekommen oder gibt es gar keinen Unterschied zwischen einem DP Kabel und einem USB-C DP Kabel?

Hier ist der USB-C DP Kabel den ich gegebenenfalls kaufen würde FALLS die Bildqualität damit besser wäre als mit einem "nur" DP Kabel

Moin, ich habe eine letzte Frage... :)

Welchen der beiden Monitore würdet ihr eher für einen dunklen Raum empfehlen?
Samsung Odyssey OLED G6 G60SD, 27"
oder
GIGABYTE MO27Q28G, 27"

Ich kann mich nicht entscheiden da ich nicht weiß welcher der beiden Gaming Monitore die bessere Wahl wäre.
Ich habe mir nun eine gebrauchte RX 6900 XT von einem Freund abgekauft und den Rest habe ich aus der Liste hier genommen. Im nächsten Jahr soll unter anderem die RTX 5080 Super erscheinen wenn diese preislich akzeptabel sind würde ich gegebenenfalls auf die umsteigen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls sich jemand mit Monitoren auskennt, im besten Fall mit den beiden oben genannten, würde ich mich sehr freuen. Ursprünglich wollte ich die 5090 gebraucht kaufen aber ein Freund, der Anwalt ist, hat mir davon ageraten, weil er meinte wenn die GPU 14 Tage nach Kauf kaputt gehen sollte ist er (der Verkäufer) nicht verpflichtet mir das Geld zurückzugeben, da kein Vertrag abgeschlossen wurde bei dem er mir 100% zusagt dass er die Kosten erstattet wenn die GPU in den ersten 365 Tagen kaputt gehen sollte und als ich den Verkäufer darauf angesprochen hatte lehnte er das ab und meinte sein Wort müsse reichen... Mein Kumpel meinte, es wäre eine Grauzone bei der nicht wirklich nachgewiesen werden kann wer an dem Defekt der GPU schuld wäre und am Ende würde es nur zu einem Rechtsstreit kommen bei dem ich den kürzeren ziehen würde. Deshalb habe ich mich gegen den Kauf entschieden. Ein Glück, weil ich die GPU noch nicht bezahlt hatte, weil dies erst nach dem zusammenbau geschehen sollte. Deshalb habe ich einen Rückzieher bei der Grafikkarte gemacht. Der gleich Freund hatte eine alte RX 6900 XT und meinte ich könnte die für 150 Euro haben. Das war für mich der bessere Deal. Aber leider fehlt mir nach wie vor der passende Monitor. Auch bei diesem Monitor habe ich die Bestellung storniert, weil ich mir nicht sicher bin. Mir wurde ein weiterer Monitor empfohlen (der oben von Samsung) und es hier der hätte eine perfekte RING Bewertung und wäre für dunkle Räume besser geeignet... Keine Ahnung wie das mit dem Gigabyte ist aber ich wollte mir eine weitere Meinung von euch Experten holen. Ich hoffe, dass ich heute noch eine Antwort bekomme, da die BF Deals dem Ende nahen. Ich habe mir für einen 27 Zoll entschieden weil ich evtl. in der Zukunft einen weiteren Monitor nutzen werde und der Schreibtisch nicht all zu groß ist zumindest nicht groß genug für 2x 32(34) Zoll Monitore

Schade, dass sich niemand mehr gemeldet hat. Ich dachte dieses Forum wäre für genau solche Fälle aber scheinbar sind hier nur Leute die absolut kein Interesse haben anderen zu helfen oder selbst kein Fachwissen im Bereich PC/IT-Technik besitzen. Dann soll es so sein! Es ist eine Schande für jeden selbsternannten "Fachmann" wenn der hier nicht weiterhelfen kann! An sich kann ich davon nur profitieren :) bevor so ein 0185 möchtegern "Fachmann" mich berät der selbst kein Wissen hat und ich den letzten Schrott kaufe bin ich gut bedient wenn ich ECHTE Fachkräfte frage und dies habe ich zum Glück getan :D was mich betrifft seid ihr alle nur Heinsberger Kennzeichen... Grüße an Farid gehen raus 😂

Aber hier wird bestimmt gleich ein möchtegern Admin kommen der den Thread sperrt und vorher eine Nachricht hinterlässt um sich zu rechtfertigen HAHAHAHA ich kriege mich nicht mehr ein 😂😂😂 der Account wird eh gelöscht und auch kein weiterer mehr erstellt gibt genug Foren wo man GUTE und ECHTE Beratung bekommt und nicht son Schrott hier mit Versagern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben