[Kaufberatung] 13": MBA vs rMBP

teAmeY

Ensign
Hi Community,

brauche mal wieder eure Hilfe in Sachen Kaufberatung. Und zwar geht es darum ob das rMBP13 220€ Aufpreis zum MBA wert sind. Die Konfigs lauten wie folgt:

MBA13:
-i7 2.0GHz bis 3.2Ghz
-256GB Flash
-8GB RAM
-1580€

rMBP13:
-i5 2.5GHz bis 3.1GHz
-256GB Flash
-8GB RAM
-1800€

Pros:
-Retina Display
-Kleinere Maße (Breite/Tiefe)
-In der Praxis ggf. längere Akkulaufzeit (siehe 15" Modell)
-Bessere Optik (persönliche Meinung wegen schwarzen Rand)
-2xThunderbold / HDMI
-Leiser und Kühler?
-Dual Mic
-Besserer Klang
-35W CPU / höherer Basistakt (aber nicht unbedingt ein Vorteil? Geekbenchscore ist im Vergleich mit dem cMBP13 zumindest ca. gleich)

Cons:
-220€ teurer
-280g schwerer
-Minimal dicker

Fallen euch dazu vielleicht noch ein paar Punkte ein? Problem ist halt wirklich der Vergleich der CPUs und der Grafikleistung. Kann dazu auch wenig im iNet finden. Also kA ob der i7 nun trotz ULV schneller ist als der 35W-i5 und obs bei den HD4000s in der Praxis auch Unterschiede gibt. Wie sich z.B. die 350MHz-1150GHz gegen die 650MHz-1100GHz des i5 darstellt. Zusätzlich bin ich gespannt wie das rMBA generell mit der HD4000 klarkommt. Viele sagen ja "wtf wie soll das gehen?" aber ich weiß nur dass ich damals bei meinem i7-2600K von der HD3000 bei gleicher WQXGA-Auflösung sehr positiv überrascht war. Meiner Meinung nach sind es die 220€ also schon wert oder wie sehr ihr das?

Vielen Dank und MfG

teAmeY

e: Oh gerade gesehen dass es auch nen eigenes Kaufberatungs-Forum für Notebooks gibt. Glaub zwar dass das vielleicht besser hier her ins Mac-Forum passt aber ansonst einfach verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
Das MBA hat ne höhere Auflösung. Also nicht nicht direkt, aber man hat halt mehr Platz, alles ist kleiner und das macht auf dem 13" Bildschirm halt schon was aus. Klar, das rMBP ist schärfer, aber dafür auch alles größer=weniger Platz.

MBA: 1440x900
rMBP: 2560x1600 was 1280x800 entspricht

Stehe vor der selben entscheidung. Bin aber zu dem entschluss gekommen, dass ich mir das kleinste basismodell hole für 1120 bei amazon. Anschließend werde ich den speicher aufrüsten und evtl nach paar monaten ne ssd dazu!
Mir persönlich ist ein laufwerk und eine netzwerkbuchse lieber als die retinaauflösung!

Hätte bei der retina version nur zugeschlagen wenn eine dedizierte grafiklösung vorhanden wäre!

Gruß

Beim Retina kannst du nicht die virtuelle Auflösung auf 1280 x 800 einstellen, es gibt 1.440 x 900 (also die selbe wie im MBA 13"aber auch 1.680 x 1.050 oder sogar 1.920 x 1.200 Pixel. Ob es dann zu klein ist weiß ich nicht, hoffe aber das ich es nächste Woche sagen kann, wenn es da ist :D

Ok hier stand Quatsch das waren die Specs vom 15er

Das MBPR 13" arbeitet mit einer virtuellen Auflösung von 1280 x 800, man kann aber auch 1680 x 1050 einstellen

Zuletzt bearbeitet:
Nein, du verstehst mich glaub falsch. Die 2560x800 vom Retina sind von der Größe der Symbole etc. wie 1280x800, nur halt schärfer.

Und das Air hat ne höhere Auflösung, deswegen sind die Symbole kleiner. Aber logischerweise unschärfer, weils ja nicht Retina ist.

Schwierig zu erklären...

Sprich: Auf dem Retina Pro hast du auf dem Desktop weniger Platz, weil alles größer ist als auf dem Air (beides auf maximaler Auflösung). Und das macht auf so nem kleinen Display schon nen Unterschied. Dafür ist das Retina Pro schärfer (und hat noch diverse andere Vorteile wie du ja weißt).

Will dich nicht vom Air überzeugen, wollte nur ein Vor-/Nachteil in die Runde werfen ;)

Auf dem Retina Desktop hat man nicht zwangsläufig weniger Platz. Wie coretex09 schon geschildert hat kann man auf den Geräten mit Retina Display eine Art virtuelle Auflösung und damit die Skalierung anpassen. Das Retina MacBook kann dir also weniger oder mehr Platz bieten, je nach persönlicher Vorliebe.

Ne ist schon richtig, die "optimale" Auflösung ist natürlich 1280x800, dann lassen sich per Einstellungen noch "wie 1440x900" oder "wie 1680x1050" einstellen und natürlich noch per 3rd partyapp alles anderes up to 2560x1600 einstellen. Und selbst die 1680x1050 sehen für mich persönlich noch besser aus als die native des MBAs.

Und es ist einfach hammer. Hatte heute mittag schon Besuch vom Weihnachtsmann und unglaublich wie sexy das Ding ist. Unglaublich wie viel 1cm in der Breite optisch ausmachen kann..alleine schon der dünnere Rahmen. Das Display ist natürlich absolut überragend.

e: Bei Fragen einfach fragen

Zuletzt bearbeitet:
MNagler schrieb:
Auf dem Retina Desktop hat man nicht zwangsläufig weniger Platz. Wie coretex09 schon geschildert hat kann man auf den Geräten mit Retina Display eine Art virtuelle Auflösung und damit die Skalierung anpassen. Das Retina MacBook kann dir also weniger oder mehr Platz bieten, je nach persönlicher Vorliebe.

Aber damit geht dann ja auch die Schärfe flöten, richtig?

Mmmh...aber mit jedem neuen Apple Produkt bzw. mit jeder Aktualisierung fühlt sich mein 2011er 13" Air immer älter an...will was neues :D

Ich hoff ja dass es in ca. 2 Jahren dann ein Retina Pro mit höherer Auflösung (2880x1800) und nen gutes Stück günstiger gibt....

das mb air 13 m. 128gb + usb3.0 gibt es bei apple ab 1050 euro neu im refurb.
Im apple-edu-Laden gibt es den mini ab 591 euro, incl. Versand.

Das günstigste Retina 13 kostet im edu 1645 euro

Das air hat eine Auflösung von 1440 x 900 (nativ).
Interessanter ist die skalierte Auflösungen v. 1920 x 1200 ( native ) im mbpro-Retina 15".
Das 15" retina ist gerade mal 2,5 cm tiefer und 4 cm breiter als das 13".

Naja der Größen- und Gewichtsunterschied (2,8/4,5cm + 400g Differenz) zum 15"er ist schon enorm. Das ist ja das Problem :(

Also die ersten Erfahrungen, die ich bisher mitgeteilt bekommen habe, sind, dass die Performance sehr ähnlich ist. Einige berichteten sogar davon, dass sie das Gefühl hatten, dass einige Apps (Adobe Suite) auf dem Air zügiger liefen aufgrund der geringeren Res.
Ich persönlich denke, dass - sofern absolute Mobilität nicht im Vordergrund steht - ein normales MBP die beste Wahl ist. Ich weiß, dass es hier nicht zur Auswahl steht, mahne aber trotzdem an, dass es ein nahezu unschlagbares P/L-Verhältnis hat!
Allerdings bekommst du natürlich für die größere Investition ebenso ein wundervolles Produkt :)

derdelinquent schrieb:
Ich persönlich denke, dass - sofern absolute Mobilität nicht im Vordergrund steht - ein normales MBP die beste Wahl ist. Ich weiß, dass es hier nicht zur Auswahl steht, mahne aber trotzdem an, dass es ein nahezu unschlagbares P/L-Verhältnis hat!

Die Auflösung vom 13"-normal-Macbook ist ausreichend gut. Was im Gegensatz zu win7 gefällt ist
der workflow mit mehreren überlappenden Ordnern, dank osx.
Gerade bei Ordnerverschieb-Sortier-aktionen auf kleinen Displays sucked windose.
Hinzu kommt ein funktionierendes Touchpad, welches man sehr lange auf dem Markt erst suchen muss.
Egal ob air, mbp, retina13"

Es ist nur eine Frage der Zeit: wie lange wird es die mb`s mit ram/ssd-Tauschoptionen bei apple noch geben, wenn Spezial-flash und Auflöt-Ram standardisiert werden?
Ist der ram am A, nach 3 Jahren apple Care, dann wohl Abfall? schade

Zurück
Oben