T460S(Januar release) vs Dell XPS 13 vs rMBP13

Ich würde im Januar nicht mehr mit dem T460s rechnen - die P-Modelle sind auch schon lange angekündigt, oft gelistet und zB bei Campuspoint schon in diversen Konfigurationen dargestellt, aber wann sie genau in den Händen der Kunden liegen, ist immer noch nicht klar. Es hieß mal Verfügbarkeit im November, bis da was kommt ist es Januar. Selbes Spiel zB bei Dell mit ihren XPS 15. Ich würde nicht mehr mit Januar rechnen.
Bei Apple ist es etwas anders - die kündigen nix an und bringen es dann einfach - in der Regel aber "später" als erwartet/erhofft/etc. dafür ausgereifter. Das oben beschriebene Modell bis Juni ist genauso möglich wie März.
Man tut auf jeden Fall immer gut daran, noch einen Monat auf den erhofften/objektiv errechneten Zeitpunkt drauf zu schlagen.

Ich bin auch Informatikstudent und habe vor Kurzem mein T440s gegen ein rMBP ausgetauscht. Hauptgrund war bei mir, dass ich ein Unix baisertes OS nutzen wollte, ohne die Bastelei mit Linux auf Notebooks zu haben. Gerade bei einem Thinkpad hätte ich da wohl weniger Probleme gehabt, aber für unterwegs will ich etwas haben, dass zuverlässig ist und ohne Probleme funktioniert. Und das ist bei Apple im Normalfall immer gegeben.

Da du ja eh Windows nutzen willst, ist das ja für dich aber kein Problem und eigentlich schon mal ein Pluspunkt für das Thinkpad. Obwohl, wenn ich mich recht erinnere laut Benchmarks Windows auf MacBooks auch ziemlich gut laufen soll. Aber natürlich ist es primär dazu ausgelegt mit OS X benutzt zu werden.

"Billigste Scheiße" ist das Thinkpad auf gar keinen Fall. Die Geräte haben vielleicht nicht mehr die Qualität wie früher, sind aber trotzdem noch super von der Haptik. Gleiches gilt fürs MBP: gut verarbeitet und fühlt sich gut an.

Vorteile des MPBs sind Touchpad und Tastatur. Vor allem das Touchpad, da ich die Tastatur des Thinkpads auch ziemlich gut fand, aber die des MBPs gefällt mir noch einen Tick besser. Das Display ist auch richtig gut. Wie das Full-HD IPS des Thinkpads ist, kann ich dir nicht sagen, da ich nur das 1600x900 TN hatte. Aber auch das fand ich eigentlich schon ausreichend für die Displaygröße. Die Akkulaufzeit dürfte gefühlt auch beim MBP etwas länger sein, aber über 6 Stunden kommst du mit dem Thinkpad auf jeden Fall.

Ein Vorteil des Thinkpads ist die Wartbarkeit. Akku auswechseln oder RAM aufrüsten ist kein Problem. Die Anschlussvielfalt fällt auch besser aus (z.B. LAN, VGA). Beim MBP brauch man dafür einen Adapter.

Meiner Meinug nach sind beide Geräte super (ich denke mal nicht, dass Lenovo das T460s verschlimmbessern wird) und man kann bei beiden nichts falsch machen. Es kommt halt einfach auf die persönliche Präferenz an, wobei ich wohl, wenn ich nicht OS X nutzen möchte, zum Thinkpad greifen würde.

Model schrieb:
Ich würde im Januar nicht mehr mit dem T460s rechnen - die P-Modelle sind auch schon lange angekündigt, oft gelistet und zB bei Campuspoint schon in diversen Konfigurationen dargestellt, aber wann sie genau in den Händen der Kunden liegen, ist immer noch nicht klar. Es hieß mal Verfügbarkeit im November, bis da was kommt ist es Januar. Selbes Spiel zB bei Dell mit ihren XPS 15. Ich würde nicht mehr mit Januar rechnen.
Bei Apple ist es etwas anders - die kündigen nix an und bringen es dann einfach - in der Regel aber "später" als erwartet/erhofft/etc. dafür ausgereifter. Das oben beschriebene Modell bis Juni ist genauso möglich wie März.
Man tut auf jeden Fall immer gut daran, noch einen Monat auf den erhofften/objektiv errechneten Zeitpunkt drauf zu schlagen.

Habe diesbezüglich campuspoint angeschrieben. Antwort(Zusammenfassung):
Wir wissen genauso wenig wie Sie. Anfang Januar wird es vorgestellt. Ende Januar wird es zu kaufen sein.
Der wahrscheinlichste Zeitpunkt für einen Verkauf bei campuspoint sei Ende Januar/Anfang Februar. Modelle mit dedizierter Grafik sollen später auf der Seite kaufbar sein.

Darf ich mal fragen, warum du für die genanngen Aufgaben überhaupt ein Notebook über 1000 EUR suchst?
Deiner Liste zufolge brauchst du doch für so gut wie nichts wirklich Leistung, außer deine Programmieraufgaben ziehen später auch Grafiken, 3D Berechung oder einfach sehr komplexe Berechnungen mit sich. Ich gehe so weit und behaupte das Multitasking im Browser wird die größte Last für dein Notebook werden.

Wäre da nicgt schon ein MacBook Air oder ein 13 Zöller im Bereich 800 900 EUR mit SSD vollkommen ausreichend?

MrTony schrieb:
Wäre da nicgt schon ein MacBook Air oder ein 13 Zöller im Bereich 800 900 EUR mit SSD vollkommen ausreichend?
Weil meistens die Verarbeitungs-Qualität, Akku-Laufzeit, der Support und ähnliche andere Dinge oder wie beim MacBook Air der Bildschirm deutlich schlechter sind als bei den "13-14 Zoll Ultrabook Königen".

Ich weiß, dass das ein bisschen viel Geld ist, aber mein Vater möchte mir unbedingt ein gutes Notebook kaufen und ich habe die freie Wahl.(Natürlich keine 5000€ oder so :) )

Das T450(Ohne S) kostet circa 150€ weniger.

Ist das Gerät empfehlenswert? Welche Abstriche müsste ich in Kauf nehmen?

Anmerkung:Ich spreche natürlich für die T460(S) Modelle, die auch die gleichen Preise und Eigenschaften haben sollten

Zuletzt bearbeitet:
Eines der Unterschiede zwischen dem T450 und dem T450S war, dass das T450 einiges mehr wiegt. Da gab es noch andere Unterschiede, aber ich möchte nicht Halbwahrheiten verbreiten.

Schaue dir vielleicht noch das Thinkpad Yoga 260/460 an. Die haben zusätzlich noch einen Digitizer.

Vorteil 260:
- leichter
- 10 h Akkulaufzeit

Vorteil 460:
- dezidierte Grafikkarte
- günstiger

Gibt es beide bei campuspoint. Nachteilig ist für beide Modelle, dass es bisher keine Testberichte gibt.
Aber der Vorgänger Thinkpad Yoga 14 hat mit Broadwell und der selben Akkugröße auch 8 Stunden gehalten (laut Notebookcheck), von daher hab ich diesbezüglich keine Sorgen.

Zurück
Oben