Kaufberatung 140mm Lüfter Silent

mjasche

Lt. Junior Grade
Hi möchte mir gerne für mein Gehäuse diesen Lüfter Kaufen.Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm.Der ist 9db laut.Meine frage ist ! Gibt es einen der noch leiser ist ?

Ich habe den PK1-140mm nie persönlich erlebt.

Den BeQuiet SilentWings USC 140mm jedoch habe ich (zwei mal) und bei dem würde ich sagen dass er unterhalb 6V nicht mehr zu hören ist, auch nicht auf nahe Distanz.
Die Lagergeräusche existieren nicht, und ein Luftrauschen / Luftschlag gibt es erst bei den höheren Drehzahlen ab so 500rpm. Ganz praktisch, dass der Lüfter auf bis ca. 350rpm runter kommt, nicht? (Und das bei Anlaufspannung)

In anderen Worten: Der SilentWings ist auch für einen Silent-Fetischisten absolut geeignet.

Hi!

Ich habe derzeit nur noch beQuiet!s. Zwar noch keinen 140er, aber die sind alle identisch.

Die Lüfter haben im Verhältnis zur Drehzahl / Lautstärke immer einen sehr guten Luftdurchsatz und eine Lebensdauer von 300 000 Stunden (wer braucht das eigentlich?).

WICHTIG: Die Lüfter laufen generell ab 4 Volt. Von Zalman entwender den Fanmate 2 (zum Regeln) oder der 5,25" Adapter mit 2x 5 Volt und 2x 12 Volt.

Auf 12 Volt läuft dann auch der 140er lautlos. Wie mein Vorredner bereits sagte, keinereil Laufgeräusch der Lager. Meine 80er, 92er und 120er sind bis ca. 7 Volt ebenfalls alle unhörbar.

Alternative: Von Scythe gibt's noch einen 140er der macht 400 U / min. Der ist ebenfalls absolut lautlos. Ganz ohne Regler. Hat ein bekannter in sein CM Storm Gehäuse gebaut.

Aber runtergeregelt sind so ziemlich alle 140er leise. Und Noiseblocker hat ja auch nur sehr gute Lüfter im Programm.

Gruss
MoJo77

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe 2x den PK1 700er mit 140mm Größe verbaut und der Rechner steht bei mir auf dem Schreibtisch ca. 90cm entfernt auf Ohrhöhe. Wenn sie mich schon nicht stören werden sie höchstwahrscheinlich niemanden stören ;)
Ich baue seit ca. 6 Jahren ultrasilent Rechner und bin da wirklich penibel und anspruchsvoll.

@Zwirbelkatz
Hast du schon mal den Noiseblocker XK 1 gehört?Wollte mir eigentlich zwei davon anschaffen,sollten leise sein.Dazu sind sie jeweils 5 Euros günstiger als die PK 1

Da ich selbst dieses Roundup verfasst habe, will ich das natürlich nicht unkommentiert lassen ;) Tatsächlich war der Silent Wings von be quiet! am überzeugensten, wobei auch die Modelle von Scythe gute Arbeit leisten. Optisch differieren diese zwar, doch Lager, Leistung und Anlaufspannung sind ebenso von hoher Qualität. Desweiteren habe ich demnächst einen Kama Flex 135mm im Test, welcher, soviel kann ich vorab bereits verraten, erstklassig leise ist! Für so wenig Geld erhält man selten eínen dermaßen leisen und zeitgleich leistungsstarken Lüfter. Andere Modelle zB von Noiseblocker und Xigmatek kann man aber ebenso empfehlen. Erstgenannte sind aber zurzeit wohl die besten 140er auf dem Markt ;)

LG, Paule

Zurück
Oben