Kaufberatung: 1440P, sehr gute Bildqualität, Gelegenheitsspieler

Einhörnchen

Rear Admiral
Registriert
März 2007
Beiträge
5.137
Seit 2007 verwende ich einen Dell 2407 WFP. Grund für die Auswahl war damals die sehr gute Farbwiedergabe, sehr homogene Ausleuchtung, ordentliche Spieletauglichkeit.

Da ich mich im Büro mit zwei 1440P Monitoren arbeite (Dell U2515H) fühle ich mich zu Hause etwas "beengt" und suche einen 1440P Monitor, wo ich zum Programmieren evtl. meinen bestehenden Dell 2407 WFP (16:10, 1200P) daneben stelle.

Anwendungsprofil:
- 50 % Spiele (überwiegend 3d Shooter ala Doom, Quake; aber Hobby, nicht kompetitiv)
- 10 % Office
- 30 % Programmierung
- 10 % Photoshop

Anforderung:
- Muss: Sehr gute Farbwiedergabe (Edit: Siehe *)
- Muss: Homogene Ausleuchtung
- Muss: Kein Flackern, kein Fiepen
- Muss: Grundsätzlich für 3d Shooter geeignet, also kein starkes Ghosting/Schlieren/Input Lag usw.
- Muss: Preis unter 600 EUR
- Nett: Gsync wäre ggf. nett, aber ich würde dafür keinen hohen Aufpreis in Kauf nehmen, da ich ohne Vsync spiele, mich zusätzlicher Input Lag nerven würde und mir mein Bild nicht "unrund" vorkommt
- Nett: Lautsprecher (wobei ich die vom Monitor zur Zeit wegen dem M-Audio 32.1 kaum nutze)

Ausschluss:
- TN Panel
- 4K: Das macht meine Grafikkarte nicht mit
- 144 Hz: Das dürfte in 1440P in den neuen Shootern auch für eine 1070 schwierig werden?
- Die bereits genannten Dell U2515H scheiden aufgrund der schlechten Farbwiedergabe aus

*Ergänzung zum Verständnis: Mit sehr guter Farbwiedergabe nehme ich als Referenz einen Dell 2407 WFP oder Eizo S2411, nicht Eizo Color Edge. Ich habe das so ausgedrückt, weil ich dir viel gelobte Bildqualität des Dell U2415H eben nicht als gut empfinde. Von 2 Monitoren ist eine blaustichig, der andere gelbstichig, und irgendwie wirken die Farben nicht so "farbig" wie bei meinem 2407 WFP (evtl. IPS vs. SPVA?). Das IPS Panel von dem Dell Latitude 5470 meiner Frau finde ich dagegen richtig gut.
 
Zuletzt bearbeitet: (Verständnis von "sehr guter Farbwiedergabe" präzisiert)
Gibt es nicht ;). Für dich wäre eher die Eizo Color Edge Serie etwas. Nur Zocken von Shootern macht damit keinen Spaß. Aber für max. 600 Euro wird das auch nichts. Dafür musst du schon fast 1000 Euro @ 1440p investieren.
 
dell up2516D würd ich da mal vorschlagen: ips, deckt die gängigen farbräume ab, ist ab werk kalibriert, 1440p, 2x hdmi und 2x displayport. hab den selbst seit monaten..

edit: wow is der teuer geworden, den hab ich mir für 100 tacken weniger geholt damals.. ^^
 
Dell s2716dg. Ok hat leider ein TN-Panel. Auch wenn manche sagen das es schon sehr gut ist und die Farbwiedergabe echt top sein soll, ich kanns nicht beurteilen, da ich noch kein IPS zum vergleich gesehen habe, bin ich echt zufrieden was die Farbdarstellung gibt. Aber ok, ich hätte mir den Beitrag wohl schenken können... :rolleyes:
 
asus1889 schrieb:
Gibt es nicht ;). Für dich wäre eher die Eizo Color Edge Serie etwas.
Wirklich? Wenn es mein 2407 WFP in 1440P gäbe wäre ich ja schon zufrieden... oder sind Farben in VA Qualität in ein höheres Preissegment gewandert und IPS jetzt unter 600 EUR Stand der Dinge?
 
VA Panel für Grafiker gibt es nicht mehr. Im Gaming Bereich gibt es nur AUO als Hersteller und die stellen fast nur Trash her. Wenn du bei den IPS Paneln von 50 Stück mal einen hast der für Gamingverhältnisse gut ist, ist er es für einen Grafiker noch lange ist.

Diese VA Panel
gibt es noch. Die haben zum großen Teil minderwertige AUO Panel, sprich nichts für Grafiker.

Den einzigen VA Panel Monitor den ich farblich empfehlen kann, ist dieser hier. Hat aber leider nur 60 Hz.

Vielleicht hilft dir auch bezüglich der Farbwiedergabe dieses Monitors mein Beitrag weiter ;). Dort werden 3 VA Panel miteinander verglichen. Die beiden mit schlechter Farbwiedergabe haben 100 Hz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich liebe meinen DELL Ultrasharp U2515H. wenn 25" ausreichen bekommst du exzellente Bildualität in 1440p zu einem guten Preis.
Das mit der angebliche schlechten Farbwiedergabe kann ich in keinster Weise nachvollziehen.

PS: Ist auch 50 € teurer geworden seit ich ihn vor einem Jahr gekauft habe...
 
Der Dell U2515H hat auch Farbstiche. Ist also nichts für Grafiker. In dem Preissegment bekommt man einfach keine IPS Monitore ohne Farbstiche.

Öffne einfach eine weiße Seite des Eizo Tests, dann weißt du was ich meine.

Und nimm dieses Bild vom Eizotest zur Hand:

Testscreen.jpg
 
Käme vielleicht ein Korea-Monitor in Frage?
Ich habe einen QNIX, der hier im Forum oft empfohlen wurde. 27", 2560x1440px, IPS-Panel von Samsung, mattes Display, Speaker und auf 120Hz übertaktbar. Die Anzeigequalität ist, nach hinterlegen des Farbprofils, meiner Einschätzung nach super. Knackige Farben ohne Präferenz in eine Richtung (z.b. Blaustich) kombiniert mit hohem Kontrast.

Nachteil: Bei ebay bestellen, nur einzelner DVI-Port ohne OSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Lottospielen aus Korea ist nicht so geil. Rückversand kostet 100 Euro ;).

Viele Korea Monitore haben minderwertige Panel. Ich wollte damals den Microboard M340CLZ mit Samsung 100 Hz VA Panel bestellen. Gott bewahre, dass ich den nie bestellt habe.

Totaler Abfall, mit mindestens 6 Einschlüssen, Falten, Farbstichen und blassen Farben. Die Verarbeitungsqualität und Materialanmutung war auch das Hinterletzte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, da ist leider ein gewisses Risiko dabei. Ich habe zwei bestellt (nacheinander) und hatte mit beiden Glück. Und der Preis ist mit um die 300 EUR natürlich auch sehr verlockend.
 
Würde den dell U2515H + spyder 5 express\pro nehmen. Da biste bei 600 € und hast ein perfektes Bild.
 
Ne, hast du nicht. Weil die Farbstiche partiell sind. Die kann man nicht rauskalibrieren ;).

Habe ich beim LG 27UD68 versucht. Hatte einen Rotstich auf der rechten Seite. Nach der Kalibrierung hatte die linke Seite einen Blaustich :D.
 
Achso das meinst du. Mein iiyama 34 zoll 21 zu 9 z. B. Hatte ganzflächisch nen rotstich. Nach der Kalibrierung war der weg und das Bild absolut sauber, nahezu perfekt. Ein colormeeter kann man ja trotzdem + x Monitor in betracht ziehen, kann ich nur empfehlen.
 
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Nach ersten Querlesen scheint der Samsung S32D850T ein echter Hit zu sein und ziemlich nah an dem was ich suche. Allerdings sind 32" schon etwas zu groß. Bei 32" 2560x1440 sind das ja weniger DPI als bei meinem 24" 1920 x 1200. Seit gestern neu erschienen ist der Samsung C27H711QEU, da gibts allerdings noch keine Testberichte.

Der UP2516D sieht ebenfalls sehr interessant aus. Was mich hier jedoch stört sind Hinweise auf Bonbon-Farben:
1. Einen der vorkalibrierten Modi nutzen (im Normalfall sRGB-Modus). Hier finden sich auch die beiden Usermodi die hardwarekalibriert werden können.
- (großer) Nachteil ist hier dass Uniformity Compensation nicht greift!
- daraus ergibt sich in der Regel ein Grünstich links und ein Magentastich rechts. Deutlich erkennbar bei helleren, neutralen Flächen (vor allem weiß und grau). Ich hatte das bei drei Schirmen, das Dell-Forum ist voll von Beschwerden. Man kann angeblich viel Glück haben, aber ich würde nicht damit rechnen.

2. Im nativen Farbraum arbeiten (Custom Color)
- hier greift UC und macht einen hervorragenden Job, aber das einzige was dann verändert werden kann ist die Helligkeit. Kein RGB-Gain, kein Kontrast, keine Farbtemperatur! Vor allem Letzteres ist doof, da der native Weißpunkt von GB-r Leds recht kühl und leicht grünlich ist.
- durch UC sinkt der Kontrast etwas (auf ca 700:1). Finde ich nicht schlimm, dafür ist die Homogenität in Farben und hellen Flächen extrem gut.
- alles ist knallbunt, sRGB-Rot z.B. ist grau dagegen. Da fast alle Anwendungen aber von sRGB ausgehen, wirken die Farben übersättigt und oft unnatürlich.
- gegen ein paar Dinge (Weißpunkt, Gamma) hilft eine Softwarekalibierung und Profilierung, ist aber aufwändig und man braucht zumindestens eine Messonde. Dann "verstehen" einige Programme die Farben wenigstens (z.B. Firefox).
https://www.hardwareluxx.de/communi...nel-vorgestellt-1053144-104.html#post24700752 (oder auch hier im CB Forum)

Spezielle Profile kann ich in Photoshop verwenden, aber in Spielen/Browser/Entwicklung habe ich dann übersättigte Farben (Custom Color, siehe Zitat) bzw. grünstich links/magentastich rechts (sRGB-Modus, siehe Zitat)?

Edit:
Habe noch etwas recherchiert. Das Problem mit dem erweiterten Farbraum, der beim UP2516D zu Bonbonfarben (Custom Color) oder farbstich (sRGB) führt, scheint häufig anzutreffen sein.

Der Eizo FlexScan EV2736W und Dell UltraSharp U2715H scheinen interessante Alternativen zu sein. Gibts da Erfahrungen? Falls letzterer das gleiche Panel wie sein kleiner Bruder (U2515H) hat, wäre er natürlich raus.

Edit 2: Testbericht
Gab vor kurzem den U2715H für 385 EUR, da musste ich einfach zuschlagen zum Testen. Hab daher jetzt einen dirrekten Vergleich und falls hier mal jemand in den Thread kommt ein kurzes Review.

TestnrU2715H (LG IPS)2407 WFP (Samsung S-PVA)
Schwarz (2)Sehr gut, störend: IPS Glow
Schwarz wirkt tiefer als beim 2407
IPS Glow unten links/rechts erfordert größeren Sitzabstand
Sehr gut, etwas schlechter als 2715
Weiß (3)Sehr gut (natürlicher/reiner)
Stil: Gräulich
Gut
Stil: Bläulich
Rot (4)GutSehr gut
Homogener, natürlicher
Grün (5)GutSehr gut
Homogener, natürlicher
Blau (6)GutGut
Graustufen (12)Sehr gut
16/16 unterscheidbare Stufen
Mittel
15/16 uterscheidbare Stufen
Kontrast (13)Sehr gut
Schwarz: 8/8 unterscheidbare Stufen
Weiß: 8/8 unterscheidbare Stufen
Mittel
Schwarz: 4/8 unterscheidbare Stufen
Weiß: 8/8 unterscheidbare Stufen
Farbverläufe (21)Gut/sehr gut
"Nur" gut/sehr gut: Verlauf leicht wolkig (kann aber auch Spiegelin sein)
Gut
Erkennbare Bänder
Bewegungsschärfe (19)Gut
Erkennbare Schlieren ab 400px
Verlaufsbildung ab 800px
Gut
Erkennbare Schlieren ab 400px
Stufenbildung ab 800px
Geräuschbildung* (11)Sehr gutGut (in einem test unangenehmes Fiepen)
AusleuchtungGut
Weiß + Rot sind am linken/rechten Rand abweichend sowie rechts unten
Blau rechts unten
Sehr gut / exzellent
*Geräuschbildung: Kein dedizierter Geräuschbildungstest, aber bei diesem Testbild trat pfeifen auf
Testprogramm: https://www.heise.de/download/product/eizo-monitortest-37821

Welcher ist besser? Die Farben, das deutet sich oben schon an, insbesondere Rot und Blau, sind auf dem S-PVA Panel des 2407 WFP besser. Wieviel? Nun so dass es auffällt, aber nicht so gravierend wie bei den beiden U2515H auf der Arbeit. Das deckt sich auch mit Tests zb auf Prad.de.

Auch verringert das IPS-Glow den Vorsprung beim Schwarzwert etwas. Ich sage aber bewusst verringert, weil das schwarz immer noch schwärzer ist und es im Tageslicht (gar nicht) oder gedimmter Zimmerbeleuchtung (kaum) nicht mehr auffällt, wenn man nicht gezielt darauf achtet.

Der Gleichstand bei Bewegungsdarstellung hat mich etwas überrascht, neben dem optischen Eindruck zählt jedoch auch der gemessene, wo der 2407 auch unter Berücksichtigung von Ghosting und Input Lag deutlich zurückliegt (Test 2407, Test 2715).

Hier stellt sich die Frage: Wieso nicht der Eizo FlexScan EV2736W? Dieser hat in einigen Tests in den Disziplinen Geräuschentwicklung (KO Kriterium für mich) und Ausleuchtung (finde ich wichtiger als Farbqualität, solange letztere wenigstens gut ist) schlechter abgeschnitten als der U2715H. Das war mir die 220 EUR Aufpreis dann nicht wert.

Werde ich ihn behalten? Die Antwort ist ja: Auflösung (großes Plus), Schwarzwert, Weißwert überzeugen sehr, die leicht schlechtere Farbqualität bei Rot und Blau ist OK, mehr dürfte es aber nicht sein. Dazu Peripherie-Vorteile wie USB 3.0. Außerdem hat der Bildschirm des 2407 eine merkwürdige Bildstörung (von Anfang an), deren Namen mir unbekannt ist: Das gesamte Bild hat eine körnige/schleierartige/netzartige Struktur (liegt vermutlich an der Pabel-Oberfläche). Der U2715H hat das nicht mehr, wodurch er "reiner" aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
lex30 schrieb:
Dell s2716dg. Ok hat leider ein TN-Panel. Auch wenn manche sagen das es schon sehr gut ist und die Farbwiedergabe echt top sein soll, ich kanns nicht beurteilen, da ich noch kein IPS zum vergleich gesehen habe, bin ich echt zufrieden was die Farbdarstellung gibt. Aber ok, ich hätte mir den Beitrag wohl schenken können... :rolleyes:

Der Dell ist absoluter Ranz. Nach kalibrierung immer noch blasse Farbwiedergabe und immer noch extremes Color Banding in dunklen bereichen.

WP_20170407_23_33_09_Rich.jpg

Da würde ich jedem anderem Billig Monitor für 150 € den Vorzug geben. Mein Dell ging jedenfalls heute morgen zurück.
 
Einhörnchen schrieb:
Hier stellt sich die Frage: Wieso nicht der Eizo FlexScan EV2736W? Dieser hat in einigen Tests in den Disziplinen Geräuschentwicklung (KO Kriterium für mich) und Ausleuchtung (finde ich wichtiger als Farbqualität, solange letztere wenigstens gut ist) schlechter abgeschnitten als der U2715H. Das war mir die 220 EUR Aufpreis dann nicht wert.

Weil Samsung PLS Panel ;). Daraus resultiert ein massiver Inputlag.
 
Dann wars ja doch gut den nicht zu nehmen :-) ja vorhin mal Doom gezockt um die Geschwindigkeit zu testen. Unterschied wie Tag und Nacht :-)
 
O-Saft-Killer schrieb:
Der Dell ist absoluter Ranz. Nach kalibrierung immer noch blasse Farbwiedergabe und immer noch extremes Color Banding in dunklen bereichen.

Anhang anzeigen 616785

Da würde ich jedem anderem Billig Monitor für 150 € den Vorzug geben. Mein Dell ging jedenfalls heute morgen zurück.

Ich wünschte, ich könnte meinen auch noch einfach zurückgeben. :D

Aber mache mir da keine Sorgen, wird schon irgendeiner kaufen (um ihn an der PS4 anzuschließen). Ist ja schließlich ein Gaming-Monitor.
 
Zurück
Oben