[Kaufberatung] 144hz Gaming g-sync

MisterShinigami

Cadet 2nd Year
Könnte ihr mir nen guten 144hz g sync Monitor mit guter latenz und Bild empfehlen muss kein ips sein
Es stehen 400 zur Verfügung

OK das ist echt naja nich so ne große Auswahl lohnt sich den g sync mit ner 1080 überhaupt hab fast überall locker 144 fps und ja €

PG278Q gebraucht kaufen. Hab ich für 400 bekommen.

Auch wenn er teurer ist -> DELL2716DG
Habe ich für 490€ gebraucht gekauft und der Preis steigt weiter..
Ist wirklich ein super Bildschirm, habe nichts auszusetzen.

Und mit einer 1080 in FULL HD zocken, ist wie Brot ohne Butter.
Ist meine Meinung.

Mein 1920x1200 Monitor konnte 4k per DSR interpolieren. So übel war das also gar nicht.

Bei gebrauchten Monitoren wäre ich doch recht vorsichtig. Es könnte einen Grund für den Verkauf geben. Wie etwa Pixelfehler, mangelhafte Hintergrundbeleuchtung udglm.

Mann muss auf ein Brot keine Butter schmieren man kann auch Nutella nehmen in diesem Fall halt 144 Hz

Bei mir war es anders, der Verkäufer hat alles verkauft. Seinen ganzen PC.

Ja, was man kann und was nicht.. Jeder kann auch von der Brücke springen..

Einen Bildschirm kauft man wie oft? Genau, selten. Also sollte es an 100€ nicht scheitern..
G-Sync ist übrigens ein Feature was schonmal 150€ kostet.

Und btw, es wäre mal interessant was du so spielst.. wenn du CS:GO spielst, ist G-Sync zb. überflüssig

Zuletzt bearbeitet:
Den Acer Predator hab ich gerade hier stehen und kann ihn überhaupt nicht empfehlen. Ich schicke ihn wieder zurück. Abgesehen davon dass er wirklich furchtbar billig aussieht, ist die Farbwiedergabe ein Grauß.

Warte bis der hier etwas günstiger wird: Dell S2417DG

Ich spiele sowas wie overwatch ,the Witcher 3 ,skyrim und generell ein Paar eher unbekannte strategiespiele bei denen 144hz sehr hilfreich ist
Jetzt ist nur die frage ist g sync bei 144 Hz nich überflüssig ?

Bei The Witcher 3 würde ich es zb. empfehlen, es seidenn du musst nicht alles auf Ultra haben.
Bei Overwatch ist es zb. nicht so wichtig. Dort wirst du immer um die 130 FPS haben.

Ich würde bei Full HD drauf verzichten. Schau doch mal wieviel FPS du in den Games jetzt hast. (Hast ja derzeit auch einen FHD?)

G-Sync ist dazu da um das Tearing bei extremen Drops zu verhindern. Zb. bei drops auf 30 fps..

Wozu brauchst du bei den Games überhaupt G-Sync ?!?

Einfach V-Sync an und gut ist - bis auf The witcher (und evtl. Skyrim) dürftest du mit einer 1080 bei KEINEM der Games unter 144FPs haben und selbst wenn du wegen V-Sync auf 72 FPS droppen solltest ist das doch bei den Strategie-games eh egal.

G-Sync ist alles andere als überflüssig,ich habe es mal Testweise G-Sync abgeschaltet beim Spielen,wo die Fps bei ca. 100-130 Fps lagen und es entstand Bild zerreißen auf dem Bildschirm.Ich persönlich würde nicht auf G-Sync oder dem Pendant in rot Free-Sync verzichten.

MisterShinigami schrieb:
The Witcher ist mein aufwändigstes Spiel und selbst da hab ich auf ultra 100-140 fps

Wenn das der Fall ist - dann mach doch einfach V-SYNC AN und gut ist...dann hast eben 72 / 144 FPS auf dem Display, kein Tearing und nichts und 400+ € gespart für ein nVidia only feature dass nur bei eher niedrigen FPS (<60) eigentlich sinn macht.

habe auch den Dell S2716DG und bin größtenteils sehr zufrieden (bis auf die grottigen Tasten)

an deiner Stelle würde ich 50€ drauf legen und den S2417DG holen, damit du QHD hast. Außerdem hat der ein top Bild, 3 statt 2 Jahren Garantie und der Support von Dell ist auch richtig gut. Kein Plan wie das bei Acer aussieht.

Yakasuno schrieb:
....ich habe es mal Testweise G-Sync abgeschaltet beim Spielen,wo die Fps bei ca. 100-130 Fps lagen und es entstand Bild zerreißen auf dem Bildschirm.Ich persönlich würde nicht auf G-Sync oder dem Pendant in rot Free-Sync verzichten.

Und dann KEIN V-Sync angemacht ?!? Ja klar hast du ganz OHNE sync tearing wie blöd und schaut nicht hübsch aus bei shootern. Aber das Problem kann manm it V-Sync / triple-buffering auch schon sehr gut beheben...nur eben nicht bei niedrigen "FPS" bzw. man dropped halt immer auf ein ganzzahliges vielfaches seiner Monitorrefreshrate was ggf. viel "Leistung" ins Nirvana verpuffen lässt.

=> Stärke von G-Sync/Freesync.

Beispiel: 144Hz Monitor. GPU schafft aber nur irgendwas >72 FPS aber <144FPS => V-SYNC AN zaubert dir auf dein display dann wunderschön saubere 72FPS ohne Tearing etc. (also werden alle bilder genau 2x angezeigt da die Refresh rate des Displays ja 144Hz sind)...Wenn dir das reicht (z.B. Strategiespiel wo du nicht im ms-Reflexbereicht agieren musst)...völlig ausreichend.

G-/F-Sync können nur aber die Bildausgabe am Display in einem Bereich VARIABEL an die FPS deiner GPU anpassen...so dass IMMER ganze Bilder angezeigt werden. Eben auch ohne Tearing etc. ABER weil das nicht gekoppelt ist an die EXAKT doppelte (oder dreifache) etc. Ausgabe eines Bildes ist es unabhängig von der Hz-Zahl des displays und du "gewinnst" damit GPU-Leistung (Bzw. kannst diese auf den Bildschirm zaubern, statt im Framebuffer ~die Hälfte der FPS ins Nirvana zu schieben wenn die FPS <144 sind.

Zurück
Oben