[Kaufberatung] 144hz Gaming g-sync

400+ € gespart für ein nVidia only feature dass nur bei eher niedrigen FPS (<60) eigentlich sinn macht
ist schon klar 400€ für G-Sync aufpreis und es macht auch über 60 Hz Sinn,weil du kaum Inputlag hast gegenüber V-Sync und du persönlich G-Sync nicht getestet hast mit der Aussage Geiz ist geil,es ist unnötig:evillol:
@ Te warum kaufst du dir eine Gtx 1080 für ein Hand voll Spiele in Full Hd,dafür bist du bereit ca 700 € aus zugeben ?

@Yakasuno: Wenn du die Technikunterschiede zwischen V-Sync/Triple Buffering, Adaptive Sync, G-Sync und Freesync verstehen würdest...würdest du nicht nur ein paar Buzzwords: wie "inputlag" durch die gegend werfen und behaupten dass man immer sparen kann.

Geiz ist nicht immer Geil...aber zu WISSEN warum ich WANN, WAS benötige ist ungemein hilfreich beim kauf technischer Artikel.

Kleines Beispiel: "wieviel zusätzlichen Inputlag" generiert eigentlich ein V-Sync@30Hz versus ein G-Sync @30Hz bei einem 60Hz display ?

Antwort (Kurzfassung): Im idealfall keinen...im worst case 16.6667 ms...

Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht eine 1070 statt 1080, und die Differenz in den Monitor stecken?

Ich nehme an die 1080 hast du schon - das Display ist neuanzuschaffen (bzw. du möchtest wohl ein neues Display anschaffen).

Grundsätzlich ist G-Sync etwas besser/flexibler als das "alte" V-Sync - Wie sinnvoll es ist hängt ganz davon ab was du spielst.

G-Sync macht am meisten Sinn bei schneller shootern auf schnellen Displays (z.B. 144Hz). Mit normalem V-Sync verpufft viel Rohleistung deiner GPU in FPS die nur im Framebuffer landen aber effektiv nicht auf dem Display und es erhöht sich so deine "Latenz" zwischen den einzelnen Frames die angezeigt werden.

Für Strategiegames und bei nicht zu niedrigen FPS (<<60) ergibt sich eigentlich kaum ein Vorteil für G-Sync relativ zu gutem V-Sync/Triple buffer.
In so einem Anwendungsfall würde ich lieber auf die Bildqualität (Blickwinkelabhängigkeit des Displays, Farbraum, etc. IPS >> TN in diesem Fall) achten.
Zockst du viel schnelle Shooter und diese gern auf Ultra so dass deine GPU selten bis NIE mehr FPS liefern kann als dein Display Hz hat DANN wird G-Sync interessant für dich.

EDIT: Die 1080 bindet dich halt leider an das nVidia only G-Sync - wobei solang nVidia nicht auch endlich den offenen standard adaptive Sync unterstützt wird die Welt immer in G vs F-Sync unterteilt bleiben.
F-Sync macht effektiv das gleiche wie G-Sync, nur sind die verbauten scaler in den Displays je nach hersteller von unterschiedlicher qualität. z.t. Gleich gut z.T. schlechter als die G-Sync scaler...
=> Deswegen ist F-Sync oft viel "billiger". Allerdings muss man die Frequenzräume beachten die die Displays bieten. Nur innerhalb der G-/F-Sync Range funktioniert das feature.
Üblich sind 30-Max oder 45-Max Refresh rate...

Zuletzt bearbeitet:
Skyrim kannst du eh nicht über 60 fps zocken.

Ne aber die Engine flippt total aus über 60fps. Physik und alles läuft da nicht mehr rund.
Da gibts auch ziemilch lustige Videos zu.
Kannst ja mal auf Youtube schauen.
Ich überlege mir den Iiyama GB2788HS-B1 Red Eagle zu holen kann ich dort die 144fps nutzen trotz NVidia GPU?

Lösung ?:
http://www.gamestar.de/spiele/the-e...al-edition/spieletipps/guide,53937,17220.html

Klar. Die 144Hz des Displays kannst du immer nutzen...nur eben nicht das Freesync Feature des Monitors denn dazu müssen Monitor und GPU miteinander "reden"...das mag nVidia nur mit den teueren eigenen G-Sync modulen. Obwohl der dafür erforderliche bzw. spezifizierte Standard "Adaptive Sync" heisst.
Die AMD Umsetzung von Adaptive Sync nennt sich dann Freesync. nVidia unterstützt Adaptive Sync eben leider nur in Kombination mit einem G-Sync scaler (also G-Sync display). Dieses bietet dann leider eben auch kein "adaptive Sync" für andere GPUs wie z.B. welche von AMD an.

@iiyama Bildschirm: Blickwinkel: 170°/​160° •
Sind mir persönlich zu wenig....ich hasse diese Grau-schleier bzw. Farbkontrastverluste sobald ich den Kopf auch nur etwas anders setze....
Für mich persönlich suche ich immer Displays mit 178 °/ 178 °...aber das ist eben Geschmackssache. Ist mir wichtiger als G-Sync/Freesync.

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Blickwinkel hab ich bis jetzt eigentlich kein Problem.
Habe ja zur Zeit einen Asus VG248QE und neben drann noch einen alten HP w2207h den ich gerne ablösen würde jenachdem was jetzt so von der Steuer zurückkommt.

Ja - Bei Displays und Darstellung sind einige Punkte auch einfach persönliche Präferenzen. Da gibt es oftmals einfach kein "objektiv" besser.

Ich mag z.B. auch grundsätzlich keine "curved" displays...weswegen die einzigen beiden Freesync-Displays mit gutem Blickwinkel und sehr gutem Farbraum von Samsung für mich leider auch nicht in Frage kommen. Dazu haben diese noch einen etwas eingeschränkten Free-Sync bereich (nur 70-144 Hz) was auch schade ist (wenigsten 48-144 oder 40-144 hättens schon sein dürfen).

Gibt ja genu Displays für jede Technik Nische mindestens 10...Frage ist halt nur ob mans bezahlen will :-).

Danke das war sehr informativ vielen Dank ich schalte einfach bei spielen wie the Witcher v sync an und bei overwatch aus dann sind all meine Probleme behoben und ich spare Geld

...und Inputlag ist ja auch bei V-sync seines erachten auch nicht vorhanden

Liest du eigentlich auch mal was andere schreiben ? Das hab ich so nicht geschrieben. Ich hab nur gesagt dass die VERMINDERUNG des Inputlag im worst case fall (sofern wir hier nicht völlig unrealistische 10 FPS oder so betrachten in der Größenordnung von 20ms ist. Der Unterschied in Inputlag zwischen G-Sync und V-Sync mein ich damit... Und das auch nur wenn nicht andere Quellen von Inputlag wesentlich problematischer sind.

Thema inputlag: http://www.anandtech.com/show/2803/7

Inputlagvarianz verschiedener Monitore (ganz OHNE G-Sync etc. betrachtet) und Inputlag durch Game-Engines (einfach Display bzw. Game clicken):
https://displaylag.com/display-database/

Allein die Games machen zT. Inputlags in der Größenordnung von 50-100ms.

Betrachten wir nun einen "worst" case und den "Best case" Fall (nach Optimierung ALLER Inputlag-Quellen) von Anandtech:

Wenn nun "Nur" G-Sync statt V-Sync verwendet wird...dann reduzierst du bei einem 60Hz display bei FPS drop auf 30FPS den Lag eben auch "nur" um die ~17ms den der Teil der Grafik ausmacht der sich "Double Buffer Vsync" nennt.

Wenn du das brauchst - macht es absolut Sinn einen G-Sync monitor anzuschaffen...wenn nicht und du hast hohen Inputlag (>100ms) ist die Quelle deines Lags vermutlich NICHT das Display (bzw. die Tatsache das das Display mit 60Hz läuft sondern etwas anderes...z.B. schlechte server ping.)

EDIT: @yakasuno: Danke für den Link zu PCGameshardware und den buffering Methoden...kannte ich noch nicht, aber schreibt eigentlich dasselbe was ich meine.

Anhänge

• bestcase.png
    bestcase.png
    17,5 KB · Aufrufe: 250
  • longlag.png
    longlag.png
    20,2 KB · Aufrufe: 278
Bei G-Sync hier anfangen: https://geizhals.de/dell-s2417dg-210-ajwm-a1482112.html?hloc=at&hloc=de

450€ ist ok. Mit Glück findet man nen Rückläufer oder Outlet für 400€~.

Das ist auch der günsigste G-Sync monitor, der Sinn macht.
Für 399€ gibt's zwar schon welche, aber die haben "nur" 1080p. Und damit völlig unintersesant (weil man für kaum aufpreis ne bessere Auflösung bekommt)
Das würde ich heute wirklich nicht mehr kaufen.

Bei 27" würde ich statt dem Dell lieber den Acer nehmen: https://geizhals.de/acer-predator-xb271huabmiprz-um-hx1ee-a01-a1439522.html
Wird vermutlich besser sein. Im schlimmsten Fall das selbe TN Panel, aber gleicher Preis, und tausend mal besseres OSD, mit integrierter Gammaeinstellung. Dell hat keine Gammaeinstellung.

Wären aber halt 150€ aufpreis nur dafür, dass man 27" statt 24" hat. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben