Kaufberatung 2.0/2.1 oder evtl Soundbar für kleinen Schreibtisch mit Foto

valizz

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
49
Seit Wochen bin ich mich am durchlesen und nach vielen möglichen Systemen ausschau am halten. Doch so wirklich weiter komme ich nicht.

Ich suche für unseren Schreibtisch ein neues Soundsystem.

Erstmal zu mir/uns:
Wir sind nicht Audiophil
Foto 01.12.14 11 49 14.jpg

Wir waren bislang mit unseren 10 Jahre alten logitech 2.1 System auch einigermaßen zufrieden. Dieser funktioniert aber nicht mehr, liegt auch schon im müll :D

Der Pc muss leider auf den Schreibtisch bleiben. Ein kleiner (am besten flacher) sub könnte platz unter dem schreibtisch finden.

Als 2.0 System könnte ich mir nur Nahfeldmonitore vorstellen, diese hätten aber einfach kein platz. Es sei denn ich würde sie seitlich hinlegen. Dann dürften diese aber nicht breiter als 130mm sein, denn sonst passen sie nicht unterm Monitor.

Es gibt viele Soundbars die von der breite bis 850mm gut platz finden würden, diese haben meist auch einen flachen subwoofer. Nur weiß ich nicht ob dies eine so gute idee ist. Ich würde dann 1m von der soundbar weit weg sitzen, reicht die entfernung? Das aus einer soundbar volumen technisch nichts großartiges zu erwarten ist, das ist uns klar. Aber wir kamen bislang ja auch mit unseren logitech brüllwürfel klar.

Unser budget beträgt 100€
Mich würde freuen wenn man das ganze am Optischen ausgang vom Pc anschließen könnte, ist aber kein K/O kriterium.

Hier einige systeme die uns bisher ansprechen
http://geizhals.de/edifier-c2xd-2-1-system-schwarz-a876748.html
Hier stört mich persöhnlich der externe "verstärker" denn, wohin mit dem? Wäre er von der tiefe aus kürzer dann könnte er platz mittig untern Monitor finden.

http://www.hardwaremax.net/reviews/multimedia/593-test-edifier-s330d-rev2.html?showall=&start=1
Platz technisch wohl die eleganteste lösung. Leider etwas überhalb des budget. (im notfall kein Problem)

http://geizhals.de/bose-companion-2-serie-iii-a970055.html
Ich bin eigentlich kein Fan von bose, hier würden uns auch evtl Bass fehlen.

Ich glaube nicht das es brauchbare Soundbars unter 100€ zu finden sind. Daher würde hier wenn dann eher was gebrauchtes in frage kommen.

Aber schaut euch meinen Verfügbaren platz an. Evtl habt ihr bessere ideen und vorschläge. Wäre für jede art von hilfe und ratschläge sehr dankbar.
 
diese hätten aber einfach kein platz. Es sei denn ich würde sie seitlich hinlegen. Dann dürften diese aber nicht breiter als 130mm sein, denn sonst passen sie nicht unterm Monitor.
Häng die Lautsprecher per Wandhalterung vor dich. Kannst du den Rechner nicht woanders hinstellen=
 
Ich kann dir hier nur von den Bose dingern abraten, ich habe ein paar Bose Produkte und bin mit diesen hoch zufrieden! Also auch die Bose Companion gekauf (Richtige Blindkauf), keine Tiefen klirende höhen... Selbst schuld ich mache den fehler nicht mehr und kann dich noch davor bewahren ihn zu machen ;)
 
The_Jensie schrieb:
Häng die Lautsprecher per Wandhalterung vor dich. Kannst du den Rechner nicht woanders hinstellen=
Leider nein, unterm Tisch ist kein Platz. Dort würde er mehr Tritte abbekommen als ihn lieber wäre.
An der Wand hängen geht nicht. Das möchte meine Frau nicht. An dieser Wand hängen schon meine rear vom 5.1 system des Fernseher.

SP1D3RM4N schrieb:
Ich kann dir hier nur von den Bose dingern abraten, ich habe ein paar Bose Produkte und bin mit diesen hoch zufrieden! Also auch die Bose Companion gekauf (Richtige Blindkauf), keine Tiefen klirende höhen... Selbst schuld ich mache den fehler nicht mehr und kann dich noch davor bewahren ihn zu machen ;)
Vielen Dank für dein Rat!
 
Soundbars ? Ne lass du mal

Die Audioengine A2+ wären nett. Sind auch recht klein. Leider sind sie aber über dem Budget - you get what you pay for :)
 
Die Audioengine sind wirklich ein Leckerbissen und würden sogar hingelegt gut passen.

Aber das ist mir zuviel Geld. Klar bekommt man dafür mehr. Aber so audiophil sind wir wirklich nicht.

Eine Sache mit der ich mich die ganze Zeit beschäftige ist der Anschluss. Was für Vorteile hat man wenn man ein Soundsystem digital am optischen Ausgang anschließt? Klingt das dann deutlich besser? Lohnt sich das?
 
Was hälst du von den Microlab B 77?
Die waren auch schon hier bei CB im Test: https://www.computerbase.de/2012-07/test-10-soundsysteme-unter-100-euro/5/

valizz schrieb:
Eine Sache mit der ich mich die ganze Zeit beschäftige ist der Anschluss. Was für Vorteile hat man wenn man ein Soundsystem digital am optischen Ausgang anschließt? Klingt das dann deutlich besser? Lohnt sich das?

Dann wird statt der Soundkarte des PC die integrierte Soundkarte der Lautsprecher benutzt. Das kann besser klingen falls die Soundkarte des PC nicht gut ist.
 
Ich durfte mir eben bei einen Arbeitskollegen dem seine M-Audio BX5 D2 anhören. Fand ich gut bis sehr gut. Mir hat allerdings etwas bass gefehlt und sobald wir mit den Bass einstellungen gespielt haben, hat es sich für meine ohren nicht mehr so toll angehört.

Daher gehe ich nun davon aus das ich evtl nach größeren nachfeldboxen suche was sich aufgrund von platzverhältnissen selbst auschließt oder ich suche nach einen 2.1 set.

Ich bin dann zum entschluss gekommen mir das Set hier http://geizhals.de/edifier-c3-spk-ef-c3-a630343.html zu bestellen und einfach mal austesten.

Den verstärker könnte ich an stelle einer schublade setzen (weiß zwar noch nicht wie aber wird schon zurecht gebastelt) :lol: und so wäre es vom platz her auch perfekt.Foto 01.12.14 11 49 14.jpg
 
Zurück
Oben