Monitor für kleinen Schreibtisch gesucht

arthagas

Newbie
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Ich brauche fürs Homeoffice einen möglichst platzsparenden Monitor mit "geringer Tiefe" (siehe Details unten).
Ich hoffe, ihr könnte mir ein paar Empfehlungen geben.

Vielen Dan!
Liebe Grüsse
arthagas


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 - 250 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 24 oder 27 Zoll
  • mind. FullHD
  • Bildwiederholfrequenz: mind. 60
  • Panel: mind. IPS
  • Gaming nicht relevant
  • Anschlüsse: Displayport, HDMI, optional aber sehr gerne auch USB

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • der Monitor wird für 2 Tage Homeoffice/Woche benötigt
  • die normalen Office-Programme
  • Internet
  • wenig Streaming

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • An den Monitor wird ein Laptop angehängt, dessen Bildschirm zusätzlich genutzt wird.
  • Keine weiteren Monitore

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
keine Ahnung, vermutlich integrierte Grafikkarte (Notebook Lenovo Yoga)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • kleiner Schreibtisch (B:95cm x H:75 x T:47cm). Das Problem ist v.ha. die geringe Tiefe von 47 cm
  • Wandmontage kommt nicht in Frage (Tisch steht am Fenster)
  • Eine Tischhalterung kommt m.E. auch nicht in Frage, weil das die Beschaffenheit der Tischplatte nicht hergibt.
  • anderer Tisch kommt auch nicht in Frage (das Zimmer ist sehr klein, und etwas Grösseres hat leider keinen Platz
  • der Monitor sollte nach Möglichkeit neigbar und höhenverstellbar sein.
Derzeit arbeite ich mit dem PHILIPS BRILLIANCE 241B. Wirklich Spass macht das aber nicht. Der Monitor kommt zu weit "in den Raum". Der neue Monitor sollte flacher bzw. kompakter sein, v.a. sollte der Abstand zwischen der Wand bzw. dem Fenster und dem Monitor so gering wie möglich ausfallen. Nur so ist es möglich, einen halbwegs genügenden Abstand zum Bildschirm zu haben.

Könnt ihr mir hier Modelle empfehlen?
Danke euch im Voraus!


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
noch dieses Jahr
 
EIZO FlexScan EV2451
Wenn du Glück hast erwischt du ein Angebot um die 300€... Ein sehr guter Monitor:
1629063176760.png


Der ist extrem kompakt, alleine schon durch die Mechanik. Das weiße Modell "verschwindet" optisch ziemlich in einem hellen Zimmer.

Datenblatt: Link
 
Zuletzt bearbeitet:
arthagas schrieb:
Eine Tischhalterung kommt m.E. auch nicht in Frage, weil das die Beschaffenheit der Tischplatte nicht hergibt.
Puh also selbst an meine ~3cm dicke und nur aus Pappwaben und Furnierholz bestehende Arbeitsplatte am Schreibtisch ist eine Dual-Monitor-Halterung angebracht, die jetzt seit knapp 8 Jahren stabil beide Monitore in Position hält^^
Wobei ich fairerweise noch eine Spanplatte unter den Schreibtisch geklebt habe um die Anpressfläche und den Druck zu verteilen. An diese Platte ist aber zugleich noch der Kabelkanal geschraubt und da es unterhalb ist, sieht es niemand.

Der Eizo ist echt ne gute Empfehlung bzw. generell machen diese sehr hochwertige Monitore abseits der Daddelzielgruppe. Gegenüber dem vorhandenen Philips würde man vermutlich 2-3cm Abstand gewinnen wenn ich die Abmessungen vergleiche.
Ansonsten kann man über die diversen Preissuchmaschinen doch wunderbar deine Kriterien eingrenzen: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...PS~11955_VA~11963_60~12012_100~13263_19201080
2x IPS, 1x VA Panel und unterschiedliche HDMI-Standards aber du hast nur den Stecker als Anforderung genannt. Bleiben drei Stück übrig. Willst du mehr, musst du ggf. auch TN Panel in Betracht ziehen oder gehst beim Parameter "Tiefe bis" weiter oder überlegst ob Tischhalterung ggf. nicht doch möglich ist. Je nach Statik könnte der Monitor dann bis an die hintere Kante des Tisches wandern.
 
Vielen Dank für eure Antworten, ich schaue mir die von euch vorgeschlagenen Monitore gerne an!
Super, wie schnell man hier Antworten bekommt :-)
 
Zurück
Oben