Kaufberatung 2.0/5.1 für PC/TV großer Raum

jomaster

Lieutenant
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
658
Hallo Leute,

ich werde demnächst zurück zu meinen Eltern ziehen, weil meine neue Arbeit in der Region liegt und ich alleine keine eigene Wohnung brauche, da meine Eltern ein großes Haus besitzen. ;)

Aufjedenfall hab ich mir den Keller als mein domizil beansprucht und möchte dort etwas aufrüsten :evillol:

Ich hab ne Zeichnung (nicht maßstabsgetreu) mit der Raumgestaltung angelegt, mittig soll an einer Wandhalterung der Fernseher aufgehangen werden (37 TFT) und leicht versetzt darunter mein PC. In 2,5m Abstand zum ganzen dann ein 3-er Sofa und auf der Seite rechts und links 2-er Sofa.

Jetzt wollte ich eben dass die Anlage fürs Zocken und für den TV funktionieren soll.

Die Frage war ob ich beim ganzen in eine 5.1 z.b. die Edifier S550 oder so investieren soll, aka teure Brüllwürfel oder in ein besseres 2.0 Stereo Set. Klar werden die meisten jetzt sagen nimm 2.0 aber bringen die wirklich so den Vorteil? In den CB-Test haben die Edifier ja auch nicht schlecht abgeschnitten und man hört eig viel gutes davon. Andererseits sagen die meisten solche Brüllwürfel können gar nicht gut klingen. Aber kann ein gleichpreisiges 2.0 System wirklich soviel besser sein?

Und wenn, welche konkreten Lautsprecher samt Verstärker sollte ich mir mal näher anschauen, oder sind empfehlenswert?

Oder welche 5.1 Brüllwürfer sind zu empfehlen?^^

Budget läge so bei 500-700€


MFG

Audio.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmsweise sind die räumlichen Gegebenheiten mal ausbaufähig ;)

Ich persönlich würde ja von den Edifire System absehen und was ordentliches zusammen stellen.

Was sind denn so deine Anforderungne? Was sollte der AVR an features mit bringen? Schon mal diesbezüglich ein paar Gedanken gemacht?
Bzw. zu den Lautsprechern? Standlautsprecher? Regallautsprecher?

Hier mal ne kleine Auswahl an AVRs in jeder Preisregion. Am interesantesten finde ich nach wie vor den Yamaha RX-V475

http://geizhals.at/de/?cmp=772623&c...44162&cmp=927536&cmp=761571&cmp=911036#xf_top

An Lautsprechern finde ich die Wharfedale Diamond 10 recht interessant. Ich plane ja selbst mir zwei Systeme mit diesen zusammen zu bauen. Aber wie immer fehlt mir das nötige Kleingeld. Weshalb ich mich noch etwas gedulden muss. ;)

http://geizhals.at/de/?cat=hifibox&asd=on&asuch=Wharfedale Diamond 10
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern du die Möglichkeit hast, die hinteren Lautsprecher zu platzieren, nimm eine 5.1 Anlage.
Die Brüllwürfel sind in der Preisklasse gar nicht mehr so schlecht. Canton und Harman/Kardon sind gut.

Warum 5.1? Da du hauptsächlich Tv guckst und zockst, ist ein Subwoofer schon ganz nett. Zudem hast du oft ein 5.1 Signal (Filme und 70% der Games).

2.0 ist besonders schön für Musik, da bestimme Instumente und Stimmen besser klingen. (Gitarren, Bariton). Der Übergangsbereich vom Bass zum Mittenton. 100-300Hz.

Kannst du keine 5 Lautsprecher platzieren, dann nehme ein 2.1 System. 2 Regallautsprecher wie Canton GLE 430/420 und ein Subwoofer.

Du solltest dir ein AVR zulegen. Denn hier kannst du alle Signale vereinen und spar Kabelsalat. Zudem hast du viel mehr Klangoptionen. (Trennfrequenz, Audissey, Equalizer, Dolby Pro Logic...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde die interne Soundkarte langen oder bräuchte ich da eine? Bzw wenn ich direkt über HDMI laufen lasse, macht das dann der AVR oder kommt der Sound noch vom PC, da es digital übertragen wird, ist das doch anders oder nicht? Bzw schickt der AVR das Bild weiter und spielt den Sound ab oder schickt er beides nur durch?^^


Weil mir würde das Setup von Darkscream auch taugen
 
Ich würde keine Soundkarte nehmen, sondern die Tonübertragung per HDMI machen.

Bei HDMI schickt der PC Bild und Ton an den AVR. Dieser wandelt die digitale Tonspur in analoge Singale um und gibt diese über die Lautsprecher aus. Das Bild wird über den HDMI-Out an den Fernseher geschickt.
 
Ich hab mir das Ding jetzt mal so bestellt :D

Jetzt wollte ich Fragen welches Zubehör da Hilfreich ist :P

Ist son YPAO Mikrofon dabei, oder gibts das extra? Bzw bringt das überhaupt was?

Also über HDMI an den AVR und dann weiter an Fernseher, der nimmt den Ton ab und spielt den, gibt aber das Bild weiter oder?

Und wenn ich Fernsehschaue, geht das über das selbe HDMI Kabel der Ton oder wie wird der angeschlossen?

Bzw. welche Kabel brauch ich noch ^^
 
Ich habe keinen eigenen AVR und kenne mich damit deshalb nicht völlig aus, bin aber 90% sicher, dass sich das so einrichten lässt:

PC: Du gibt den Ton aus über den HDMI-Port 1 an den AVR und das Bild an den Bildschirm über DVI oder den HDMI-Port 2.
Fernseher: Du gibst Ton und Bild an den AVR (vom Empfänger und/oder Bluray-Player, etc) und dann das Bild vom AVR-Out an den Fernseher.

Zwei HDMI-Out haben nur die obere Mittelklasse und besser, daher muss man sich so arrangieren. Danach dürfte sich das Bild vom PC auf den Fernseher natürlich mit nur wenigen Menü-Clicks übertragen lassen.


Du musst dann mal durchzählen wie viele HDMI-Kabel du benötigst. Ich komme auf 3 Minimum (plus ein DVI-Kabel) und eins zusätzlich für jede weitere Quelle (Bluray-Player, Spiele-Konsole, usw). Lautsprecherkabel sollte dem Boston Acoustics Set schon beiliegen, das brauchst du also nicht. Eine Abisolierzange ist hier dann hilfreich sonst heisst es halt fummeln :D
 
Zurück
Oben