Kaufberatung: 2.0 oder 2.1 System mit AV-Receiver für Musik und Filme

subw00fer

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
57
Hallo :)

Derzeit schauen meine Eltern Filme über einen DLNA Server (QNap TS 112) am TV. Dabei nervt der Ton ziemlich da Musik und Effekte viel zu laut und die Stimmen viel zu leise sind.

Deshalb bin ich auf der Suche nach Lautsprechern und passendem AV-Receiver, um ein 2.0 oder ein 2.1 System zusammen zu stellen mit dem dieses Problem durch bessere Einstellungen am AV-Receiver nicht mehr besteht. Des Weiteren sollte auch gut Musik damit zu hören sein.

Meine Eltern sind nicht die anspruchsvollsten Menschen in dieser Hinsicht, deshalb ist kein High-End nötig sondern etwas mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis bis max. 700€.

Im Anhang hab ich eine ungefähre Skizze des Wohnzimmers erstellt. Meine Eltern sitzen hauptsächlich am inneren Eck der Couch. Blöd ist, dass der TV schräg auf der Kommode ausgerichtet ist und auf die L-Couch zeigt. Lautsprecher können da nur seitlich der Kommode Platz finden und müssten whs. ebenfalls Richtung Couch gedreht werden? Alles über 2.1 ist da vom Platz her whs. auch nicht drin, wobei ich mir schon überlege ob nicht auch 2.0 ausreichend ist?
Nach unten hin (auf der Skizze) ist das Wohnzimmer offen zum größeren Esszimmer.

Nun ist die Frage welche Lautsprecher in Frage kommen könnten und welcher Av-Receiver dann dazu passt? Standlautsprecher hätten Platz aber ich habe mir auch sagen lassen, dass Kompaktboxen hier genausogut ihren Dienst verrichten können.
Der AV-Receiver selbst müsste nur die Grundlegenden Funktionen mitbringen und die Filme per DLNA empfangen können.

Auf Redcoon gibt es gerade die Jamo S 626 Apfel Dunkel als Paar für 189€. Wären diese für meinen Fall ein gutes Schnäppchen?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :D
 

Anhänge

  • Wohnzimmer.jpg
    Wohnzimmer.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 376
Wenn die Stimmen schlecht zu verstehen sind würde ich ich eher auf 3.0 statt 2.1 setzten. Vorallem wenn der Aufbau so asymmetrisch ist.
 
Moin Zusammen,

bei dieser Konstellation würde ich einfach mal über einen AV Receiver + Soundbar nachdenken.
Teufel Cinebar 11 + Einstiegs AV und gut ist.

Die Cinebar kannst auch paar Wochen probehören und ggfs. zurückschicken, wenns doch nichts für dich ist.

Grüße blub
 
Nur um das hier einmal in den Raum zu werfen:
Das Problem, dass Effekte viel zu laut und Stimmen zu leise sind, und man daher immer wieder zur Fernbedienung greifen muss, liegt ursächlich eher am vorliegenden Filmmaterial.
Leider sind die meisten aktuellen Filme so aufgenommen.

Es liegt hier also eher nicht daran, dass die bisher verwendete Hardware zum Abspielen zu schlecht ist.
Vielmehr ist es so, dass die meisten AV-Systeme keine Funktionalität besitzen, dem Problem entgegenzuwirken.

Es gibt bei manchen Receivern eine Night-Mode Funktion, die eben genau dafür da ist, die Stimmen und Effekte in ein anderes Lautstärkeverhaltnis zueinander zu setzen - damit man die Filme auch nachts anschauen kann, ohne dass der Nachbar gleich aus dem Bett fällt.

Vielleicht wäre es daher bei Euch sinnvoll, einfach von vornherein nach einem System zu suchen, dass so eine Funktionalität mitbringt.
 
Hi nochmal,

die Cinebar 11 hat auch eine Nightfunktion, aber ich denke es wäre angebrachter wenn der AV Reciver diese Fuktionalität übernimmt. Stichwort an Audyssey Dynamic Volume oder ähnliches Lautstärkeanpssungen.

Mein neuer Marantz SR5011 und auch mein "alter" Denon TX SR-508 hatten beide diese Funktionen.

Grüße blub
 
Hey danke für die Antworten!

@Nilson: Ja das wäre ja theoretisch auch möglich. Direkt vor dem TV wäre Platz für einen Center

@blubingame: Über Soundbars habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Ich war der Meinung, dass diese von guten Lautsprecherboxen leicht übertroffen werden aufgrund größeren Volumens?

@psychead: Genau das ist das Problem. So gut wie jeder Film hat eine 5.1 Tonspur und beim TV bleibt die des Centers so gut wie weg... Ich war bisher der Annahme, dass generell jeder AV-Receiver den Ton gescheid auf die Hoch- Mittel- und Tieftöner z.B. eines Standlautsprechers umschalten kann damit die Stimmen nicht mehr zu kurz kommen?
 
subw00fer schrieb:
@psychead: Genau das ist das Problem. So gut wie jeder Film hat eine 5.1 Tonspur und beim TV bleibt die des Centers so gut wie weg... Ich war bisher der Annahme, dass generell jeder AV-Receiver den Ton gescheid auf die Hoch- Mittel- und Tieftöner z.B. eines Standlautsprechers umschalten kann damit die Stimmen nicht mehr zu kurz kommen?

Selbst mit 5.1 Anlage tritt das Problem auf. Ich hab 7.1 Anlage und 5.1 Boxen und bin nachts auch ständig mit der Fernbedienung am Start weil die Action Szenen so laut und die Unterhaltungs-Szenen so leise sind.
Klar könnte man die Anlage so konfigurieren, dass der Center lauter bzw die anderen Boxen leiser ausgegeben werden. Aber will man das?
 
Hi subwoofer,

da ich davon ausgehe, dass deine Eltern wie von dir beschrieben keine Highend-User sind wird eine Soundbar sicherlich ausreichen. Die Lösung sollte einfach der Umgebung und dem Nutzen angepasst sein oder? :).

Probehören wird dir sicherlich weiterhelfen. Eine Soundbar macht schon einen riesigen Sprung natürlich im Vergleich zu den TV Boxen.
Volumen spielt weniger eine Rolle eher beim Bass und tiefen Tönen.

Für die Klarheit bei Gesprächen und Stimmen etc. ist ja der Center zuständig (genauer Hochtöner).
Für den Bass sorgt der separate Subwoofer.

Hättest du gesagt es geht hauptsächlich um Musik dann hätte ich dir natürlich Boxen (2.0/ 2.1) für den Stereobetrieb empfohlen.

Grüße blub
 
Wie habt ihr denn eure Boxen eingestellt?
Selbst bei meinem 2.0 System hab ich keine Probleme mit der Sprachverstandlichkeit und ich hab keine Verschlimmbesserer an.
Bei meinem 5.1 gehen die Stimmen auch schön klar rüber. Mein AV Receiver hat nicht mal einen Night Mode. Der Center ist bei mir nur +1 angehoben, weil er einen schlechteren Wirkungsgrad als die anderen Boxen hat.

Ansonsten meine Empfehlung wäre ein 3.0 System mit den JBL Studio 220 und dem entsprechenden Center.
 
subw00fer schrieb:
Über Soundbars habe ich noch nicht wirklich nachgedacht. Ich war der Meinung, dass diese von guten Lautsprecherboxen leicht übertroffen werden aufgrund größeren Volumens?

Ist auch so, wobei das nicht nur am Volumen liegt, da kommen auch Faktoren wie Stereo-Abbildung/Ortung etc. dazu.

Die Jamo sind als Einsteiger-Standlautsprecher ok, ohne audiophile Ansprüche kann man da ruhig zugreifen. Dazu gibt es einen passenden Center (S 62 Cen), denn solltet Ihr noch dazu nehmen. Dabei werden dann die Front-Speaker auf "big" gestellt und der Center auf "small", die Übergangsfrequenz auf ca. 80-90Hz stellen. Dann werden alle tieferen (und nicht ortbaren) Töne an die Front-Speaker umgeleitet.
 
Zurück
Oben