[Kaufberatung] 2.0 Set für Wohnzimmer - Gaming und Musik

Kleine Ergänzung zu der Liste von w764:
Bei Open Air findest Du sowohl Fertig- als auch Selbstbau-Lautsprecher. Ggf. ist ja gerade der Vergleich für Dich mal interessant, wenn Du keine zwei linken Hände hast oder einen Freund, der Dir beim Selbstbau helfen kann. Dann kannst Du lackieren wie Du willst und bist auch bei der Gehäuseform nicht auf den "Einheitsbrei" angewiesen...

Was bisher noch nicht gefragt wurde: kannst du Standlautsprecher sinnvoll aufstellen? In den Zimmerecken komplett ohne Abstand zu den Wänden wäre z. B. der schlechteste Platz.

Liebe alle!

Vielen Dank noch mal für die Rückmeldungen! Ich war nun bei HiFi Klubben in Hamburg. Der junge Berater war zwar nur durchschnittlich kompetent würde ich sagen, dafür konnte ich in aller Ausführlichkeit Probe hören. Im Endeffekt habe ich mich für die Dali Zensor 5 entschieden (die 7er klangen minimal besser, allerdings war inkl. Stereoverstärker hier meine Schmerzgrenze überschritten). Somit habe ich nun die Zensor 5 und einen NAD D3020 als Verstärker gekauft. Insbesondere beim Verstärker schien der Verkäufer aber zu schwimmen, da ich aus Platzgründen ein kleines Gerät (max. 30x30x30 cm) brauchte und Bluetooth haben wollte. (Passt der Verstärker eurer Meinung nach?) Dafür war der Preis des Verstärkers mit 350€ in Ordnung, wie ich fand.

Kann die Boxen recht frei im Wohnzimmer stehen haben (mindestens 30 cm zu allen Seiten und knappe 2 Meter zwischen den Boxen). Ich bin ganz zufrieden soweit, aber konnte noch nicht ausführlich in den eigenen vier Wänden Probehören.

Ich werde hier später noch ein Feedback verfassen (:

Beste Grüße,
SR

Zuletzt bearbeitet:
Was gefiel an den Dali im Gegensatz zu anderen? Der NAD ist schon okay. Für deine Belange genau das Richtige, Preis halte ich für sehr fair.
Im Prinzip hättest jeden Stereoverstärker nehmen können und den dann unscheinbar für kleinen Taler mit einem BT Dongle oder nem Chromcast Audio zu einem Multimediaplayer aufrüsten können.

Archon2k5 schrieb:
K.A was du dir bei 2.0 und 24qm großartig vorstellst, aber ein 2.1 System würde ich dir schon empfehlen.

Viel wichtiger als die Größe des Raums ist für den guten Klang eigentlich, dass man den Raum auch akustisch etwas "behandelt". Ein sehr großes Wohnzimmer mit ausschließlich harten Wänden und hartem Boden, dazu vielleicht noch ein Spiegelschrank auf einer Seite - das klingt immer furchtbar durch die vielen starken Reflexionen.

Ein Akustik-Treatment mit Diffusoren und Absorbern an den richtigen Stellen verbessert die Akustik in jedem Raum massiv. Anstatt den letzten Cent in die teuersten Boxen zu stecken, sollte man sich lieber ein paar (bzw. paar hundert...) Euro für Absorber und Diffusoren einplanen. Man kann die Teile auch mit etwas handwerklichem Geschick selbst bauen, das kommt meistens wesentlich billiger.
Wie man das genau machen muss und wo solche Teile angebracht werden müssen würde jetzt zu weit führen, das ist ein riesiges Feld, das musst du besser mal selbst googeln.
Ich würde es aber auf jeden Fall extrem empfehlen, die Akustik im Raum nicht zu vernachlässigen, denn mit schlechter Akustik macht man sich den Klang von selbst den besten Boxen kaputt. Und normale Wohnzimmer haben heutzutage eigentlich immer eine schlechte Akustik, da sie viele harte Wände, Decken und Böden haben, welche alle parallel zueinander verlaufen.

Ich habe selbst ein ziemlich kleines Wohnzimmer mit nur 20 qm und habe dort ein paar Quadral Platinum M30 Standboxen zum Musik hören. Mit ordentlichem Akustik Treatment klingen die Boxen hervorragend in dem Raum. Natürlich könnte man in einem etwas größeren Raum vielleicht einen etwas "größeren" oder luftigeren Klang erreichen, aber ich würde einfach mal so behaupten, dass die Boxen bei mir besser klingen, als sie in fast jedem größeren Raum klingen würden, der kein Akustik Treatment hat.

Nach ein paar Tagen und intensiver Nutzung möchte ich kurz meinen Erfahrungsbericht zusammenfassen.

Insgesamt bin ich zufrieden mit dem Setup und für meinen Raum scheint es ausreichend proportioniert zu sein. Im Nachhinein würde ich mich vermutlich für die Zensor 7 entscheiden, da diese noch ein Stück voller klangen und kaum Aufpreis kosten. Dennoch fällt es vermutlich nur mir auf, weil ich den Vergleich hatte. Freunde sind begeistert vom Klang der Boxen, habe trotz Bitte um ehrlichen Eindruck kein negatives Feedback erhalten. Ich muss sagen, auch der Bass ist ohne aktiven Subwoofer für meine Begriffe völlig ausreichend (sogar überraschend stark) und gerade noch so, dass die Nachbarn nicht revoltieren. Vom NAD3020D bin ich begeistert, dieser bietet alle Basisfunktionen und bringt die Lautsprecher gut zur Geltung (trotz 10 m Kabel pro Lautsprecher). Wird allerdings sehr heiß. Was aus meiner Sicht den größten Unterschied gemacht hat, ist der Wechsel des Eingangssignal von Cinch auf Optisch. Dazu benutze ich einen Splitter, der aus einem HDMI Signal die Audiofrequenz extrahiert und über einen optischen Ausgang weiterleitet (der NAD hat keinen HDMI Eingang).

So viel dazu und nochmals herzlichen Dank an euch für die viele Hilfe und die Tipps. Diffusoren und Absorber habe ich mir jetzt auch noch mal angeschaut, das scheint mir aber (auch optisch) für meinen Anwendungszweck erstmal überdimensioniert.

Danke für die Rückmeldung :). Wenn du wirklich noch auf Dali 7 gehen möchtest: sprich doch mal mit Klubben. Vllt. machen sie dir gegen eine kleine Service-Gebühr und die Preisdifferenz den Umtausch. Ansonsten: viel Spass mit deiner neuen Anlage :schluck:

Zurück
Oben