Archon2k5 schrieb:
K.A was du dir bei 2.0 und 24qm großartig vorstellst, aber ein 2.1 System würde ich dir schon empfehlen.
Viel wichtiger als die Größe des Raums ist für den guten Klang eigentlich, dass man den Raum auch akustisch etwas "behandelt". Ein sehr großes Wohnzimmer mit ausschließlich harten Wänden und hartem Boden, dazu vielleicht noch ein Spiegelschrank auf einer Seite - das klingt immer furchtbar durch die vielen starken Reflexionen.
Ein Akustik-Treatment mit Diffusoren und Absorbern an den richtigen Stellen verbessert die Akustik in jedem Raum massiv. Anstatt den letzten Cent in die teuersten Boxen zu stecken, sollte man sich lieber ein paar (bzw. paar hundert...) Euro für Absorber und Diffusoren einplanen. Man kann die Teile auch mit etwas handwerklichem Geschick selbst bauen, das kommt meistens wesentlich billiger.
Wie man das genau machen muss und wo solche Teile angebracht werden müssen würde jetzt zu weit führen, das ist ein riesiges Feld, das musst du besser mal selbst googeln.
Ich würde es aber auf jeden Fall extrem empfehlen, die Akustik im Raum nicht zu vernachlässigen, denn mit schlechter Akustik macht man sich den Klang von selbst den besten Boxen kaputt. Und normale Wohnzimmer haben heutzutage eigentlich immer eine schlechte Akustik, da sie viele harte Wände, Decken und Böden haben, welche alle parallel zueinander verlaufen.
Ich habe selbst ein ziemlich kleines Wohnzimmer mit nur 20 qm und habe dort ein paar Quadral Platinum M30 Standboxen zum Musik hören. Mit ordentlichem Akustik Treatment klingen die Boxen hervorragend in dem Raum. Natürlich könnte man in einem etwas größeren Raum vielleicht einen etwas "größeren" oder luftigeren Klang erreichen, aber ich würde einfach mal so behaupten, dass die Boxen bei mir besser klingen, als sie in fast jedem größeren Raum klingen würden, der kein Akustik Treatment hat.