[Kaufberatung] 2.1 Boxensystem bis max 100 €

Besser. Der Bass ist nicht so präsent, hämmert aber kräftig drauf los wenn er gefragt ist und spielt nicht die ganze Zeit im Hintergrund wie beim Z2300. Die Satelliten sind pegelfester und die Mitten kräftiger. Wenn ich nicht zufrieden mit meinem Z Cinema wäre, würde das S530D schon hier stehen ;).

Habe das Budget so auf 150 Euro erhöht, meint ihr bei diesem Budget lohnt es sich mehr einen Verstärker und Boxen (evt. Occasion) zu kaufen oder doch Nahfeldboxen..?

Sonst dachte ich ans Edifier S530...? Erfahrungen, Alternativen? (Habe schon etliche Tests durchgelesen, doch leider gibt es noch nicht so viele wie z.B. vom Logitech Z-2300...)

Mfg

Beim S530D machst du auf jeden Fall nichts falsch. Bei 2.0 mit Verstärker fehlt dir der Tiefbass, der zwar oft präziser und knackiger ist als bei den 2.1-Systemen, aber leider nicht so stark. Dafür sind die Mitten und Höhen klarer und verzerrungsfreier. Was dir gefällt, musst du entscheiden.

Hallo an alle.

Habe vor kurzem das Z-Cinema von Logitech gekauft, jedoch wieder zurückgegeben, da der Bass macht, was er will und es auch noch andere Kritikpunktre gibt, doch darauf will ich jetzt nicht näher eingehen...

Nun habe ich das Budget etwas aufgestockt, auf etwa 150 Euro.....

Nun habe ich 2 Systeme im Kopf; beide etwa gleich teuer (Schweiz)!

Das Concept E Magnum Power Edition und immernoch das Edifier s530...!

Was meint ihr welches ist besser, welches würdet ihr nehmen?

Mfg

Ich würde von den beiden das Edifier nehmen. Das liegt klanglich über dem CEMPE (laut Jirko). Es spielt auch neutraler und der Bass macht eben nicht das, was er nicht soll. ;)

Außerdem mag ich keine Plastik-Würfel-Lautsprecher. ;)

Das Teufel CEM hat den dickeren Bass, da wackelt einfach wirklich alles.
Das S530 auf jedenfall den besseren Klang, besonders im Mitteltonbereich.

Bevor ich mir aber die Finger wund schreibe schau mal nach der SuFu, so ne Frage kommt fast jeden Tag :)

@CT
Der Sub vom CEM (hab hier nen CEM u. S530 stehen kanns also ganz gut vergleichen :)) macht auch nicht was er soll.
Der Bass ist einfach kräftiger und heftiger. Aber vergleichen kann man die Subwoofer eh nicht, ganz andere Bauart, andere Treiber usw.

Jo, als 2.1 System ist das Edifier S530D kaum zu schlagen. Der Preis ist aber deutlich gestiegen, jetzt ab 173€ verfügbar. Klick

Was meint ihr, stimmt das P/L- Verhältnis auch noch wenn das Edifier s530 184 Euro kostet?

Ich denke schon,
obwohl die vor ein paar Wochen noch 50€ billiger waren. 134€ war der billgste Preis soweit ich weis.
Hol sie dir doch bei MindFactory (174€) im Midnight-Shopping, da sparste dir die Versandkosten.

Das Logitech Z Cinema zählt zu den besten 2.1 Systemen auf dem Markt. Leidglich das Teufel Motiv 2, das Edifier S730 bzw. Razer Mako dürften ihm überlegen sein.

Selbst das Edifier S530D sieht dagegen kein Land mehr. Der Grund dafür sind vorallem die ausgezeichneten Satelliten gepaart mit dem Subwoofer. Diese spielen selbst bis 60 Hz linear herunter und das komplett ohne Subwoofer, da die Mitteltöner über einen eigenen Verstärker verfügen. Normalerweise erst in der Hifi Klasse zu finden.

Das mit dem wummern des Basses ist anfangs normal und legt sich nach etwa 1 Woche intensiven Gebrauch wieder. Solltest du mal bei Tetsberichte.de Ausschau halten, wirst du erkennen, dass es für das Logitech Z Cinema nur sehr wenig Konkurrenz gibt. Vom Logitech Z 2300 brauchen wir garnicht erst sprechen, da dieses keine Mitten kennt !

Konnte ich selbst leider nach etwa 25 tägigem Gebrauch nicht feststellen (etwa 2 Stunden am Tag). Bin kein Audio-Spezialist, habe aber zwei gesunde Ohren auf die ich mich verlassen kann ;-)

Ach ja, Testberichte habe ich zur genüge gelesen! Hast du alle fünf von dir genannten Lautsprecher schonmal gehört und zusammen verglichen?

Ja, in der Tat. Das Logitech Z Cinema hatte ich etwa 2 Monate. Das Bose Companion 3 habe ich bei Media Markt gehört (grottenschlecht). Das Edifier S530D hat ein Freund von mir.

Meiner Meinung nach nichts besonderes, vorallem die Satelliten nicht. Die Mitten kommen deutlich zu kurz. Vorallem für den Preis nicht 150€. Das Motiv 2 soll meiner Kenntnis nach am Besten sein. Mir persönlich aber zu teuer !

Wenn du was gescheites für den PC suchst, dann kauf dir das Gigaworks S750. Das wohl beste PC Lautsprechersystem am Markt, neben dem Motiv 5. Leider mit 400€ nicht so günstig.
Ergänzung ()

Edifier wird neben Teufel ziemlich gehyped und so toll ist das P/L Verhältnis dann auch wieder nicht. Wie gesagt, das Motiv 2 ist in jeder Fachpresse unumstrittener Sieger. Wer billig kauft, kauft Zweimal !

Naja, dachte auch das Logitech Z-Cinema wäre es, doch wurde enttäuscht...Nun werde ich mir wahrscheinlich trotzdem das Edifier s530 holen, so viele Meinungen können doch nicht lügen ;-)

D

Hätte noch eine "alte" JVC Kompakt Anlage, meint ihr der Klang ist um Welten besser beim Edifier s530?

Ist etwa 8 jährig, damals etwa 200 Euro....

jvc-mx-k10r.jpg

Was den Frequenzgang der beiden Sets angeht, so tief spielen die Logi-Sats nun auch nicht runter =) Aber insgesamt spielen sie doch sehr ordentlich und das Set klingt bei nem Kumpel auch wunderbar (Z Cinema).

Genaueres siehe hier.

Was die Kompaktanlage geht, kann man so über ein Bild nicht viel sagen ^^ Denke das genannte 2.1 Sets etwas mehr Tiefgang haben werden. Was den Rest angeht, müsste man mal testen. Wenns 10 mal besser klingt al das Z Cinema, brauchst dir das Edifier nicht mehr zu holen.

Das Edifier klingt wenn überhaupt nur minimal besser. Was Anschluss und Comfort angeht, hat es natürlich seine Vorteile. Aber preislich ists doch ordentlich teuer geworden =)

Zurück
Oben