Kaufberatung 2.1 Lautsprecher

Ketschabra

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Lautsprechersystem für meinen Laptop (Toshiba Satellite R630, Soundkarte: Realtek ALC26 @ Intel Ibex Peak PCH). Mein Budget beträgt maximal 200 Euro. Leider bin ich bei diesem Thema sehr unbedarft und bräuchte etwas Hilfe.

Ich habe mir schon zwei System herausgesucht, über die ich bisher nur Gutes gehört habe:

1. Teufel Concept C 200 USB
Vorteil dabei ist, dass die Daten Digital übertragen werden und ich meine Soundkarte vom Laptop umgehen kann.

2. EDIFIER 2.1 Audiosystem S530D
Hier stechen die Vielen Anschlussmöglichkeiten hervor und die Fernbedienung, da ich die Boxen auch an meinen TV-Bildschirm anschließe.

Was haltet ihr davon? Gibt es bessere/günstigere Alternativen?
Für wie wichtig haltet ihr die Soundkarte und ist meine für eine anständige Wiedergabe von Musik und Filmen geeignet?

Schöne Grüße und vielen Dank für die Hilfe :).

Ketschabra

Hi

Du hast ja schon die 2 Vorteile der Systeme genannt.Ich habe in meinem PC auch keine Soundkarte und betreibe den S730D ohne Probleme,alles hört sich meiner Meinung nach sehr gut an.

:), schön, das hört sich ja erfreulich an.

Mein Gedankengang ist aber auch, das das Edifier 530D vor einem halben Jahr noch ca. 135 Euro gekostet hat und die Preise jetzt auf 200 € gestiegen sind. Finde ich etwas frech.
Außerdem müsste ich mir dann im Zweifelsfall noch eine Soundkarte holen, die ja auch mind 50 Euro kostet. Das sind alles Kosten die ich bei Teufel nicht hätte.

Was mir auch noch zu denken gibt ist, dass Teufel ja ewige Garantiezeiten hat und ich damit auf der sicheren Seite bin. Wie ist das bei dir? Schon Erfahrungen mit Edifier?

Nein meine erste Erfahrung mit Edifier,hab das System nun knapp ne Woche und bin begeistert.Wobei ich auch ehrlich zugeben muss,dass ich vorher 15€ Aldiboxen hatte.

ich mag das edifier s530D auch sehr jedoch würde ich erstmal schauen was du genau brauchst. Von Teufel würde ich dir abraten ist nicht besonders toll, kauf dir lieber das Edifier oder zb. ESI Near08 classic das sind Nahfeldmonitore die auch das Edifier schlagen! Habe schon beide gehört und die ESI sind wirklich besser, aber das Edifier S530D ist auch toll das beste Pc System das ich je gehört habe schlägt jedes Logitech und Teufel !
Der Preis ging in die Höhe da Edifier das System damals so günstig angeboten hat um es bekannt zu machen und jetzt ist es relativ bekannt und der Preis wurde erhöht das System ist das Geld jedoch locker wert!

Also am besten du schaust dir mal die ESI Near 08 an die haben auch genug Bass durch die 8er woofer und haben 3 Jahre Garantie und das sind Profi Studioboxen.

Eine Überlegung, die für die Teufel boxen spricht ist ja die Soundkarte. Dafür müsste ich dann kein Geld mehr ausgeben. Hört man den Unterschied zwischen meiner internen und einer solchen externen so stark? Weil ich ungern dann nochmal dafür Geld ausgeben möchte, vorallem ist das Teufel-System damit praktischer.
Die ganzen Test mit dem Edifier wurden ja auch wahrscheinlich mit einer Top-Soundkarte gemacht und ich will nicht, dass mir meine dann den Klang versaut. Was meint ihr?
@Dreamliner:
Was für eine Soundkarte benutzt du denn?

Zur Teufel Garantie, diese bezieht sich nicht auf die Elektronik... was bei Teufel aber schön ist, ist, dass man die Boxen schön lange Probehören kann... wenn sie dir dann nicht zusagen kannste sie zurückschicken...

Und soweit ich jetzt gehört habe, sind die Soundchips in Notebooks nicht gerade der Bringer... wirst wohl nicht ums ausprobieren herumkommen, hier wird dir niemand mit Sicherheit sagen können, welche Lösung sich für dich besser eignet bzw. sich für dich gut genug anhört...

das ist doch ganz einfach du bestellst dir ein Soundsystem und erstmal keine Audio karte und wenn dir dann was fehlt (was ich nicht glaube) dann holst du dir eine externe Karte dazu.

Habe heute mal den Laptop meiner Mum auch ein Toshiba an meine Klipsch rf 82 angeschlossen und das hört sich immer noch gut an. Es kommt viel mehr auf die Qualität der Musik an. Eine Soundkarte brauchst du nur bei Effekten und bei Stereo sowieso nicht das ist total überbewertet.

Das stimmt wahrscheinlich. Ich hatte eigentlich gehofft, dass ich darum herumkomme. Ich bestelle mir einfach mal beide Sets, was natürlich ganz schön auf den Geldbeutel Geldbeutel schlägt, und vergleiche. :)

ach naja bei Teufel ist das recht unkompliziert mit zurückschicken und bei shops die das Edifier haben auch innerhalb 14 Tagen eben.
Und es macht ja auch spaß zu Testen und dann sicher zu wissen ja das System gefällt mir eindeutig. Und sich dann nicht 3 Jahre lang zu fragen was wäre denn wenn ich doch das andere genommen hätte :D

Gute Entscheidung :-)

So, ich habe hier jetzt beide Systeme stehen und da möchte ich euch meine Eindrücke und Entscheidung natürlich nicht vorenthalten ;).

Teufel
+ Satter Bass
+ gute Klangqualität
+ schickes Design
+ handliche Sateliten
- manchmal ein etwas zu starker Bass, der alles übertönt (Bei Filmen ist es oft der Fall, dass man einfach ein Beben und Rauschen von irgendwo hört und nach ein paar Minuten stellt man fest, dass es die Fahrstühle waren, die im HIntergrund hoch und runter gefahren sind ;), man muss dann jedes Mal den Bass nachregeln)
- keine Funkfernbedienung, man muss immer laufen und wenn man gerade im Bett liegt und einen Film guckt ist das nervig ...

Edifier
+ sehr guter, natürlicher Klang (besser als Teufel)
+ viele Anschlussmöglichkeiten durch Koaxial- und Optische Eingänge
+ Funkfernbedienung
+ Bedienpanel mit dem man, neben Lautstärke und Bass noch Höhen, Balance und der Subwoofer einstellen kann
+ qualitativ hochwertigere Sateliten (kein Plastik)
- sehr große Sateliten (mehr als zwei Milchpackungen)
- deutlich schwächerer Bass ( er fügt sich gut in das Gesamtbild ein, gibt der Musik aber manchmal nicht den von mir gewünschten Nachdruck ;))

Ich habe mich für das Teufel-System entschieden, da diese für einen Schreibtisch einfach besser passen und sehr schön klein und hübsch designed sind. Die Edifier sind mir einfach zu groß. Ich werde die Funkfernbedienung mit Sicherheit vermissen, aber damit komme ich hoffentlich klar ;).
Ach ja, die externe Soundkarte ist für mich kein ausschlagebendes Kriterium und ist deshalb auch nicht in der Pro/Kontraliste aufgeführt. Ich habe keinen klanglichen Unterschied festmachen können und beides hört sich einfach anständig an :).

Vielen Dank für eure Hilfe:).

Hey

Danke für die kurze Review.Hättest Du dir das S730 angehört hättest Du dich wahrscheinlich fürs Edifier entscheiden denn der Bass von diesem ist brutal wenns sein muss.Dennoch eine gute Entscheidung getroffen und viel Spaß mit dem neuen System.

Ich habe das zwar gerade schon an anderer Stelle hier im Forum gepostet, aber da du ja anscheinend schon das S730 gehört und gesehen hast:

Kann ich die Sateliten des S530 auch an den Subwoofer des S730 anschließen oder gibt das Probleme?
Im Testbericht des S530 heißt, dass sich die beiden Systeme bis auf den Subwoofer nicht unterscheiden...

Also soweit ich weiss sind der Sub des S550 und des S730 fast gleich ausser das der des S730 etwas mehr Power hat.Der des S530 ist ein anderer Sub soweit ich weiss.Er ist schwächer und hat andere Anschlüsse.

Zurück
Oben