Kaufberatung 2,5 GBit Switch und IGMPv3 Support

Frage wäre eher ob die vorhandenen Netzwerkkabel im Leerrohr liegen oder Unterputz.
Das kann man auch selbst rausfinden indem man die betreffende Netzwerkdose im Wohnzimmer herausschraubt und nachschaut. Dann könnte man tätig werden und dort ein Glasfaserkabel einziehen.
Das würde ich an deiner Stelle als Erstes abklären, da das für dein Szenario optimal wäre.
 
Genau.

Entweder es liegt ein Leerrohr, dann zieht man ein Kabel oder es liegt keins und dann zieht man eben keines.

Sorry, aber du machst dir Probleme wo keine sind. Man könnte gerade denken du willst keine einfache Lösung
 
Stimmt eure Ideen sind zwar nett, aber wegen einem Gerät bzw. zwei um die es geht, so ein Aufwand machen ist wirklich mehr Arbeit als nötig.

Eigentlich wollte ich nur eine Kaufberatung wegen einem Switch der mindestens an einem Port 2,5 GB kann, da eben keine Direktverbindung mehr möglich ist zwischen Router und PC, da eben der Glasfsseranschuss in dem Schrank ist, wie auf dem Foto zu sehen und eben nicht mehr neben meiner Couch

Vielleicht kann einer noch meinen Link begutachten zu dem QNAP und sagen ob der was taugt. Wegen MagentaTV schau ich dann anderweitig nach
 
Wart mal, DU warst es dem die Lösung zu teuer war. Wir haben dir nur aufgezeigt, das es recht simpel/günstig geht wenn da nen Lehrrohr liegt wie es sein MUSS wenn normgerecht gebaut wurde...

Von uns kann keiner den Deckel abschrauben und rein schauen oder deinen Vermieter anrufen....

Aber wenn dir das schon zu viel Aufwand ist, dann tut es mir leid. Ich bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, blastinMot und Raijin
Also ich glaube, dass hier der Kosten / Nutzen Faktor einfach Wahnsinn ist. 1. Hat eh kaum jemand ein Gerät im Netz was diese 2,5 GBit auch liefern könnte. 2. Glasfaserkabel mit Stecker durch ein Lehrrohr, viel Spass. An sonsten müsste dann noch ein Stecker gespliced werden. Dazu braucht man teures Profi Equipment. Das ganze nur um von ~950Mbit auf 1000Mbit zu kommen ist "sorry" etwas übertrieben. 1Gbit ist für den Heim Gebrauch mehr als ausreichend.
 
ich hatte schon mal geschrieben, dass man solche infos von landeseigentümern aber nicht bekommt. meine frage galt eben den 2,5 gbit, da ich widerum kein gerät mit 10 gbit kenne und in dem segment als laie denke, es wäre teurer.

ich will niemanden angreifen, sondern eben nur wissen wollen ein gerät welches nach der netzwerkdose kommen kann und besagte wünsche beinhaltet. und da bin ich bereit bis 200 euro auszugeben. von den leerrohrkram hab ich leider generell keine ahnung, da nie in berührung gekommen mit solch einem thema.

ich weiß die günstigtste imd einfachste variante ist ein netzwerkkabel quer durch die wohnung zu legen, aber stolperfallen will ich vermeiden.
Aber letztendlich was ich privat und beruflich nutze, ist ja noch immer mein DIng sonst. Es gibt eben auch nicht-öffentliche Testszenarien vom Arbeitgeber die man gerne nutzen möchte, wenn mans technich kann, da Möglichkeit vorhanden, aber Umsetzung eben durch Umzug etwas schwierig ist.

Wie gesagt, wäre die GF-TA da nicht verbaut sondern woanders, wäre es viel einfacher alles
 
Svengem79 schrieb:
Glasfaserkabel mit Stecker durch ein Lehrrohr, viel Spass. An sonsten müsste dann noch ein Stecker gespliced werden.
Ja, ist nicht ohne. Aber wenn man nicht mal weiß obs ein Leerrohr gibt, ist das ja erstmal nur Gedankenspielerei.
Svengem79 schrieb:
Dazu braucht man teures Profi Equipment. Das ganze nur um von ~950Mbit auf 1000Mbit zu kommen ist "sorry" etwas übertrieben. 1Gbit ist für den Heim Gebrauch mehr als ausreichend.
Naja, wenn man länger dort wohnt kann man ja am einfach gleich dafür planen.
Peeta83 schrieb:
ich hatte schon mal geschrieben, dass man solche infos von landeseigentümern aber nicht bekommt. meine frage galt eben den 2,5 gbit, da ich widerum kein gerät mit 10 gbit kenne und in dem segment als laie denke, es wäre teurer.
Zu den Geräten kann ich nichts beitragen, aber wenn man über die üblichen Preisvergleiche nichts findet, dann wirds aktuell wohl nichts geben in dem Preissegment.
Peeta83 schrieb:
von den leerrohrkram hab ich leider generell keine ahnung, da nie in berührung gekommen mit solch einem thema.
Da gehts in erster Linie darum eine Dose aufzuschrauben und nachzuschauen ob das Netzwerkkabel dohrt in einem Leerrohr.
Das ist nicht so schwer. Wie man danach weiter verfährt, falls ein Rohr vorhanden ist, muss man dann schauen.
Ggf. könnte man da über die Telekom eine kostenpflichtige Weiterlegung der Glasfaser erwirken. Das könnte im Preisbereich bis 200€ gerade so klappen.
Peeta83 schrieb:
ich weiß die günstigtste imd einfachste variante ist ein netzwerkkabel quer durch die wohnung zu legen, aber stolperfallen will ich vermeiden.
Die günstigste Variante wäre die Verlegung übers Leerrohr.
Und du meintest wahrscheinlich Glasfaserkabel und nicht Netzwerkkabel oder?

Netzwerkkabel hast du ja schon zum Wohnzimmer.
Falls du darüber die 2,5 Gibt bringen möchtest zum Router, wäre das auch eine denkbare Variante.
Da könntest du entsprechend von der Telekom im Medienverteiler ein Glasfasermodem 2 installieren lassen.
Das hat ja eine 2,5 Gibt Schnittstelle. Dann über das vorhandene LAN-Kabel zum Wohnzimmer und dort den Router dran. Müsstest dann halt einen Router haben mit mehrere 2,5 Gbit Schnittstellen. :D
 
Netzwerkkabel hast du ja schon zum Wohnzimmer.
Falls du darüber die 2,5 Gibt bringen möchtest zum Router, wäre das auch eine denkbare Variante.
Da könntest du entsprechend von der Telekom im Medienverteiler ein Glasfasermodem 2 installieren lassen.
Das hat ja eine 2,5 Gibt Schnittstelle. Dann über das vorhandene LAN-Kabel zum Wohnzimmer und dort den Router dran. Müsstest dann halt einen Router haben mit mehrere 2,5 Gbit Schnittstellen.

genau das ist doch eigentlich mein hauptbeitrag. Die GFTA ist im Medienschrank. Das GF Modem 2 kommt sowieso dorthin. Ich nutze aber ja eine direkte Fiber Fritzbox, folglich angeschlossen dann direkt an der GFTA und nicht am Modem was dann ja per LAN zum Router geht.

Daher war ja der Gedanke vom 2,5 GBit LAN an der Fritzbox per Netzwerkdose ins Wohnzimmer, also kommend vom Mediaschrank. An die Dose dann besagten Switch der wenigstens einen 2,5 Gbit oder eben höher hat (Preissache) und ich an diesen meinen PC verbinde und die restlichen Ports am Switch, da reichen dann locker die Gigabitvarianten aus. Deswegen versteh ich eben nicht wieso ich Glasfaser ins WOhnzimmer legen soll für einen entsprechenden Switch. Weitere Kabel sollten ja eigentlich generell nicht dazu kommen.
 
Leider kein IGMPv3. Zumindest steht nix im Datenblatt. Normalerweise findet man das auch nur bei managed Switches. Mir fällt aus dem Stegteif kein unmanaged Switch mit IGMPv3 ein.
 
Peeta83 schrieb:
Das GF Modem 2 kommt sowieso dorthin. Ich nutze aber ja eine direkte Fiber Fritzbox, folglich angeschlossen dann direkt an der GFTA und nicht am Modem was dann ja per LAN zum Router geht.
Wenn du deine Fritze direkt an die TA anschließt, wird das Glasfasermodem 2 überhaupt nicht benötigt.
Peeta83 schrieb:
Deswegen versteh ich eben nicht wieso ich Glasfaser ins WOhnzimmer legen soll für einen entsprechenden Switch. Weitere Kabel sollten ja eigentlich generell nicht dazu kommen.
Mit der Kabelverlegerei könnte man die Fritzbox ins Wohnzimmer stellen und dort den 2,5Gbit Port direkt für dein eines Endgerät mit mehr als 1 Gibt Bedarf nutzen.
 
Nur mal in den Raum gestellt, das vorhandene Kabel ist aber auch sicher 1GbE ? Nicht das es nur so eine 100Mbit wegen 4-Adern Katastrophe ist?

Was du bei einem nominellen 10GbE Switch auch noch gerne hast, sind Lüfter und nen markant höheren Strombedarf als bei 1Gbit
 
Klar die Box im Wohnzimmer wäre eine Variante, wollte ich aber eigentlich vermeiden.

Ich hoffe mal dass die verbauten Kabel flott sind. Neubau mit Erstbezug (Mietshaus 2022). Da wäre es unvorteilhaft per Default Glasfaser statt DSL zu verbauen und aber nur 100 MBit KAbel verlegen.

Aber danke für den Switch. Das ist der, den ich vorherige Seite auch verlinkt hatte und um Meinung gebeten hatte (ohne, dass jemand drauf eingegangen war :))

Ich muss mal schauen, zur not einfach mal verschiedene Möglichkeiten probieren... zur Not halt die TV Box mit WLAN wieder...
 
Ich finde es aber auch eine Zumutung, dass man für Magenta TV zwingend nen Smart Switch mit Igmpv3 braucht um im Netzwerk zu verteilen. Wie sollen denn Leute die sich mit dem Technischen nicht so auskennen das hinbekommen?
 
Die meisten Leute haben den Receiver direkt am Router angeschlossen, nutzen die WLAN-Brücke oder kaufen den an allen Ecken empfohlenen Switch von Netgear.
 
soo ich brauch mal erneut euren rat. ich hab mir entsprechenden switch mal besorgt (https://www.mindfactory.de/product_...G-Switch--5x-RJ-45--QSW-1105-5T-_1376676.html) und die entsprechende konstellation angeschlossen in meiner alten wohnung, nur dass hier die jeweiligen direktverbindungen sind über den switch und der weg über netzwerkdose noch nicht inkludiert ist (da dies ja in der alten wohnung nicht vorhanden ist).

die gute nachricht: MagentaTV würde scheinbar einwandfrei funktionieren. Ich hab durch sämtliche Sender querbeet gezappt und bei keinem ist nach paar Sekunden das Bild eingefroreren.

die schlechte Nachricht aber: durch das Fluten der Daten durch den Switch, verliert mein Laptop die komplette LAN Verbindung. NAch wenigen Sekunden meint dieser er sei nicht mehr verbunden, kein Zugruff auf Internet geschweige Router. Schalte ich MagentaTV aus und entferne einmal kurz das LAN-Kabel am Laptop und stecke es wieder an, dann ist wieder die Verbindung vorhanden. So lange bis ich MagentaTV wieder einschalte.

Hier eine Idee an dieser Stelle?


Übrigens bin ich noch einen anderen Punkt weiter: mir geht die 2,5 Gbit Verbindung nicht mehr nur ums Internet, sondern nun auch zum Synology NAS DS220+. Diesen hab ich mal eben auch auf 2,5 GBit aufgerüstet mit entsprechendem USB-LAN Adapter.

Verbunden wie folgt:
Am 2,5 GBIt WAN der Fritzbox hängt nun der obige QNAP Switch. an diesem wiederum also mit 2,5 GBIt Verbindung das NAS und der Laptop. Transfer ist dann auf das NAS spürbar schneller. Liegt so bei 150 MBit der Transfer, denke Festplatten spielen hier wohl ne Rolle noch.

und eben den MagentaTV Receiver hab ich ebenfalls an dem Switch nun. Wie erwähnt, ist der aktiv, läuft TV einwandfrei, jedoch Laptop verliert die LAN-Verbindung.

Meine Hoffnung, wenn der direkte LAN-Weg also dann sonst nicht funktioniert, dass in der neuen WOhnung wenigstens das Stromnetz modern ist und ich nur für TV eben Powerline nutze. Das hab ich sonst bisher in der jetzigen WOhnung (die ja auch Neubau ist) erstaunlich gut nutzen können. Muss ich nur sehen, ob der Basis Adapter in den Multimediaschrank passt.

Und glücklicherweise gibt es bei Powerline und Glasfaser keine Störungen wie unter DSL. Meine Hoffnung war ja aber wie erwähnt auf komplett die Netzwerkdose und Switch setzen zu können.


EDIT:

hab mal noch experimentiert. Allerdings verstehe ich die Logik nicht ganz: ich hab nach dem 2,5 GBIt Switch jetzt mal einen standard managed NEtgear Switch (untersützt IGMPv3) noch zusätzlich dran gehängt und an diesen MagentaTV. Nun luft tatsächlich TV weiterhin durch und auch Laptop behält seine Verbindung. Wie kann das sein, denn der Traffic geht doch dennoch über den QNAP zusätzlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es schon neuere SWitches auf dem MArkt die 2,5 GBit können und IGMPv3 ?Denn die Geräte mit SFP Modul kommen leider nicht in FRage um die Faserzu lotsen, denn es ist schlich unmöglich hier im Mietshaus durch den Schacht zu kommen zu den NEtzwerkdosen welche alle eben nur ein LAN-Port haben
 
es gäbe ja noch diese x86 basierten Pfsense Router auf aliexpress.
die haben z.B 4x 2.5gb Ports und igmp3 geht wohl auch in den neueren Pfsense Versionen.
 
Zurück
Oben