Kaufberatung 2 Monitor Setup

Dodgemaster

Cadet 3rd Year
Hallo

Ich möchte mir wie der Threadtitel schon verrät, ein 2 Monitor Setup installieren. Dabei ist es mir wichtig einen Hauptbildschirm zu haben (4k, 32 zoll) und einen links von dem stehenden Nebenbildschirm der auch oft in den Portraitmodus kommt (2.5k oder 4k, 27 zoll). Auch bei dem zweiten Bildschirm ist die Schärfe als auch die Farbgenauigkeit wichtig, da dort PDF Plakate usw. zu kontrolle oft geöffnet werden (deswegen Portraitmodus)
Ich möchte für diese beiden Geräte um die 1000€ Euro ausgeben.

Was ich damit mache: 3Ds Max, CAD, Adobe Ps, Ai, Id, Unreal Engine (ist mir besonders wichtig). Im Prinzip sollte der Monitor für Designer bzw. Grafiker/Architekten ausgelegt sein.
Nun stellen sich mir auch die Fragen, die das Geld bei den Monitoren in die Höhe treiben: 8Bit + FRC oder 10Bit? HDR? Adobe RGB?

Monitore die ich im Sichtfeld habe wären:
Hauptmonitore:

BenQ PD3200U
den alten LG Electronics 31MU97Z-B
oder einen neuen LG 32'' Monitor aber mit 8bit + FRC (sind die meisten)

Nebenmonitore:
BenQ BL2711U
AOC Q2775PQU

sonstige Asus oder LG 27 Zöller mit 8bit + FRC (gibt es ja viele)

Zuletzt bearbeitet:
Willst du dir wirklich für Farbkritische Anwendungen ein BenQ, LG oder AOC antun?
Sehe ich richtig das das Gerät beruflich benutzt wird?

Eigentlich gehört da eher was richtung Eizo und co hingestellt (auch wenn diese in ner anderen Preisklasse liegen)

Ich weiß Eizo wäre der Traum, allerdings habe ich nicht soviel Geld zu Verfügung. Das ganze wird als Einstieg in die Berufswelt bzw. als Freelancer genutzt. Momentan aber noch Privat.

Wenn es Beruflich genutzt wird könnte man die Geräte teilweise von der Steuer absetzen.
Privat kann ich natürlich verstehen, das es einfach mal nicht so einfach geht.

Wenn Du ernsthaft Farben am Monitor beurteilen willst, dann kommst Du nicht um einen Hardware-kalibrierbaren Monitor mit echter 10-bit Farbtiefe herum.
Den LG Electronics 31MU97Z-B kann ich Dir aus eigener Erfahrung empfehlen, da ich zwei davon an meinem PC habe. Vom Preis-/Leistungsverhältnis her kenne ich keinen bessere Alternative: echte 10 bit, Hardware-Kalibration, 100% (sRGB), 99% (Adobe RGB), 97% (DCI-P3).
Dazu gehört selbstverständlich mindestens ein Colorimeter (ich arbeite mit dem ColorMunki-Photo von X-Rite).

Das alles ist bis jetzt nur auf rgb und dem semi-professionellen Bereich gemünzt: Um Prints (hier sind wir im cmyk-Bereich) sicher zu beurteilen bedarf es eines kalibrierten Proof-Druckers. Das wird aber teuer ...

Aber man kann seinen Drucker auch schon relativ gut damit (ColorMunki) kalibrieren.

So um das Thema wieder aufleben zu lassen, schreib ich mal wieder rein, da es jetzt bald an der Zeit wird die 2 Monitore anzuschaffen. Zusammen mit dem "kommenden" neuen Prozessoren (entweder von Intel oder der 2800x von Ryzen) und der RTX 2070/2080 (mit Raytracing eine Wucht für V-Ray und Unreal), kommen die 2 neuen Monitore zum Zug.

Was ich momentan in Aussicht habe.

Der LG27UK600 (da ich einen DualMonitor Arm habe, brauch ich den 650 nicht) - momentan 425€
Den LG27UD88 - momentan für 415€
Der kommende neue BenQ PD2700U

Preis sollte unbedingt unter 500€ sein, je Monitor. Der LG27UD88 ist momentan mein Favorit für den Preis, da er zwar das um eine Spur ältere Panel hat, jedoch Hardwarekalibrierbar und USB-C.

Zurück
Oben