Kaufberatung 21:9 & Unterschied Iiyama GB2760QSU vs. Zowie XL2730

Wechhe

Vice Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’08
Moin,

Es kommt bald mein Ryzen 1700x Rechner mit einer Vega 64. Dafür möchte ich meinen bisherigen HP w2448hc ablösen. Am meisten stört mich die vertikale Blinkwinkelabhängikeit und der schlechte Kontrast - man erkennt in vielen Spielen einfach kaum was, z.B. Gegner in dunklen Ecken usw. Außerdem möchte ich von 60 Hz auf 144 Hz. Wobei der HP damals laut Prad die Referenz unter den TN Monitoren war....

Eigentlich möchte ich einen Monitor mit folgenden Kriterien:
  • 21:9 Format
  • 3440x1440
  • ~34"
  • 144 Hz
  • FreeSync, gut implementiert mit einer Range zwischen 30 und 144 (meinetwegen auch zweigeteilt)
  • Schnell genug für FPS (Overwatch & co.)
  • Halbwegs vernünftige Farbdarstellung
  • Hoher statischer Kontrast
  • optional: gute Blinkwinkel

Gibt es so einen Monitor?

Falls nein, dann:

Als "Kompromiss" für die nächsten paar Jahre (bis der obige Monitor verfügbar ist), habe ich nun folgende Kriterien (fast wie oben):

• 27"
  • 2560x1440
  • 144 Hz
  • FreeSync, gut implementiert mit einer Range zwischen 30 und 144 (meinetwegen auch zweigeteilt)
  • Schnell genug für FPS (Overwatch & co.)
  • Halbwegs vernünftige Farbdarstellung
  • Hoher statischer Kontrast
  • optional: gute Blinkwinkel
Dabei kamen diese Monitore raus:

• Iiyama GB2760QSU
  • Zowie XL2730

1. Wie sind die Unterschiede hinsichtlich meiner Kriterien?
  2. Benutzen beide das gleiche Panel?
  3. Gibt es bessere Alternativen?

Falls euch noch Infos fehlen, lasst es mich wissen. :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wunsch ist 34" bei 21:9 Format. Da es hier aber keine ordentlichen Monitore zu geben scheint, ist die "Zwischenlösung" 27" 16:9.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis mit der Auflösung - das war für mich implizit immer klar. Habe es ergänzt.

Der LG hat Leider nur das niedrige 21:9-FullHD - das ist bei der Größe wahrscheinlich nicht so schick.

Ich wäre ja bereit, für die eierlegende Wollmilchsau 1000 € und mehr auszugeben - jedoch gibt es die scheinbar nicht. Deshalb schaue ich mittlerweile auch nach 27" 2560x1440 Monitoren und bin eben bei dem Iiyama und Zowie hängen geblieben. Die haben aber ein TN-Panel und ich weiß nicht, ob ich nochmal ein TN Panel will.

Ja, der ist ja auch so toll :rolleyes:. Aber vielleicht ist das auch wieder ein verfrühter Aprilscherz :).

So wie ich das sehe, wird es die nur mit G-Sync geben und ich werde erstmal nicht auf NVIDIA setzen. (ich möchte keine Diskussion NVIDIA vs. AMD).

Kann einer was zum Iiyama und Zowie sagen?

ich habe den benq und den iiyama getestet. behalten hab ich den iiyama, weil er mich einfach vom bild her mehr angesprochen hat, trotz 8% weniger bei sRGB.

habe aber auch gelesen, dass er bei freesync zu flackern neigt, kann ich leider nichts zu sagen, habe eine nvidia-gpu.

Der iiyama ist farblich deutlich schlechter als der BenQ. Würde daher zum BenQ raten. Das einzige was beim iiyama besser ist, ist die bessere Ausleuchtung bei dunklen Inhalten und die Verarbeitungsqualität.

Asus1889 - meinst du damit die Werte auf dem Datenblatt? Oder in der Realität?

Ich hatte beide Monitore persönlich und habe sie mit einem Colorimeter überprüft ;).

Ich hab den Zowie seit ein paar Tagen hier:

https://www.computerbase.de/forum/t...woelbte-34-zoll.1707219/page-71#post-20596992
https://www.computerbase.de/forum/t...woelbte-34-zoll.1707219/page-71#post-20597946

Bei Blur Reduction mit Intensität von 20 komme ich auf max 55 cd/m² Helligkeit was an sich sehr wenig ist für mich aber reicht.

Der iiyama ist farblich deutlich schlechter als der BenQ. Würde daher zum BenQ raten. Das einzige was beim iiyama besser ist, ist die bessere Ausleuchtung bei dunklen Inhalten und die Verarbeitungsqualität.

Ich glaub die Ausleuchtung ist Glückssache, bei meinem Panel ist die nahezu komplett perfekt gleichmäßig. HAb lediglich nee leichte Wolkenbildung bisher feststellen können.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Kalibrierungsgerät zu Hause. Von daher bin ich ja sehr stark auf die Streuung ab Werk abhängig. Oder welche Möglichkeiten habe ich da?

Redet ihr eigentlich vom alten BenQ XL2730Z oder vom neuen Zowie XL2730? Das sind doch zwei verschiedene Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
Wechhe schrieb:
Asus1889 - meinst du damit die Werte auf dem Datenblatt? Oder in der Realität?

nach dem anpassen der farbintensität des iiyamas konnte ich persönlich beim zocken nicht ansatzweise einen farbunterschied zwischen beiden erkennen, für mich existiert der vorteil nur auf dem papier.

asus1889 schrieb:

https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-suche-g-sync-mit-hoher-refreshrate.1717418/page-2#post-20544411

bei der bildhomogenität ist er anscheinend aber auch erschreckend schlechter.

Wechhe schrieb:
Redet ihr eigentlich vom alten BenQ XL2730Z oder vom neuen Zowie XL2730? Das sind doch zwei verschiedene Monitore.

wir reden vom benq zowie xl2730

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben