Kaufberatung 21:9 & Unterschied Iiyama GB2760QSU vs. Zowie XL2730

Lors schrieb:
nach dem anpassen der farbintensität des iiyamas konnte ich persönlich beim zocken nicht ansatzweise einen farbunterschied zwischen beiden erkennen, für mich existiert der vorteil nur auf dem papier.

https://www.computerbase.de/forum/t...oher-refreshrate.1717418/page-2#post-20544411

bei der bildhomogenität ist er anscheinend aber auch erschreckend schlechter.

Du kannst natürlich den iiyama kiddylike übersättigen, dann sind die Farben aber nicht mehr natürlich ;).

Bei der Bildhomogenität tun sich beide nicht sonderlich viel ;).

bei den bildern tun sich beide nicht viel? wtf ;D

Hast du mal an die Blickwinkelstabilität von TN gedacht ? Du hast deinen von schräg oben fotografiert ;).

Der Vergleich ist somit eh für die Tonne ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den bisher verlinkten Beiträgen wird mal vom XL2730z und mal vom XL2730 (ohne z) gesprochen - deshalb frage ich...

1. Wie groß ist die Serienstreuung der TN Panel vom Iiyama und Zowie?
  2. Wie bekomme ich das Gerät bei mir zu Hause kalibriert?
  3. Welche Panels werden bei beiden verbaut?

Mein Gefühl sagt mir, dass der Iiyama besser ist - aber das ist ja auch nur ein Gefühl... Zumindest ist der Zowie schon ein paar Jahre auf dem Markt und der Iiyama ziemlich neu.

Mein jetziger HP w2448hc war damals die Referenz unter den TN Panels mit 100% sRGB Abdeckung und für mein Empfinden dank des spiegelnden Displays auch sehr guter Bildqualität (für einen TN).
Ich möchte mich also auch nicht verschlechtern ;)

Kalibriert bekommsten nur mit nem Kalibriergerät alles andere ist nur einstellen..

ein spiegelndes display hätte ich auch lieber, aber anscheinend gibt es die gar nicht mehr.

ich würde mir einfach beide monitore bestellen und dann entscheiden, wenn das geldtechnisch kurzfrisitig geht.

Ich müsste mir also ein Colorimeter kaufen und an den PC anschließen. Unterstützen beide Monitore denn überhaupt eine softwareseitige Einstellung über den PC? Oder wird bei der Kalibrierung am Windows Profil eingestellt?

Lors schrieb:

Sieht noch deutlich schlimmer aus als der Benq ;). Dagegen ist der Benq erste Klasse.

pa140640-jpg.646791

Der Blaustich ist bei deinem iiyama enorm. Aber das ist normal. Der iiyama wirkt leider ziemlich unterkühlt. Sieht man u.a. auch hier im Forum anhand der grauen Flächen, rechts und links.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Testbild ist das?

Ok, bei mir ist kein Farbstich drin. Hab nur Probleme das letzte Kästien von den schwarzen bei Test 14 zu erkennen. Die weißen Stufen gehen problemlos. Und ich hab durch schlechten Blinkwinkel rechts und links einen leichten Gelbstich wenn ich nicht grade sondern von der Mitte aus auf die äußeren stellen schaue.

Kann leider keine Bilder machen, hab keine Kamera oder Handy. :D

LOL, alter...ist das dein ernst?

das testbild sollte möglichst von weiss zu schwarz gehen, bei dir ist es quasi komplett gelbbräunlich.

anscheinend gleicht er dem benq zowie XL2735, der hat auf prad auch die schlechtmöglichste note bzgl. homogenität erreicht.

handykamera ist leider auch total scheisse, ich muss das mal mit einer digicam abfotografieren, wenn ich hier vorsitze sehe ich keinen blaustich. aber alleine das deine handykamera so ein braun zeigt lässt vieles erahnen.

Lors schrieb:
LOL, alter...ist das dein ernst?

das testbild sollte möglichst von weiss zu schwarz gehen, bei dir ist es quasi komplett gelbbräunlich.

Ist es aber in Wirklichkeit nicht, das kommt wohl möglich durch die Belichtungsverhältnisse bei Dunkelheit ;). Der iiyama hat aber wirklich einen Blaustich.

Keine Ahnung warum du den so toll findest. Der stellt genau das dar, wovor sich alle TN Hasser fürchten.

Mich würde mal interessieren welches Panel im iiyama verbaut ist. Man könnte fast denken es sei anhand der Farbraumabdeckung uralt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mittig sieht das Bild weiß auch. Ich tippe auf das Blickwinkelproblem was auch bei meinem ist. Hat man aber nur bei einem weißen Bild bzw. großen weißen flächen.

@ Lors, dein Panel hat auf den Bildern oben auch bräunliche stellen btw.

ja ich weiss, und auf dem foto sieht er unten auch wirklich bläulich aus. ist er aber einfach nicht wenn man davor sitzt, die zonen gehen von weiss nach schwarz, ohne jegliche blautöne oder brauntöne.

dann hat der benq anscheinend ein weitaus größeres blickwinkelproblem, würde sich auch mit meinem eindruck decken den ich bei seitlicher betrachtung hatte, deswegen denke ich ist die homogenität mit dem XL2735 vergleichbar.

was mich wundert, der XL2730 soll ich sich zum XL2735 nur in sachen freesync unterscheiden, der 2735 hat auch nur sRGB von 91% und wie auf prad zu lesen, hundsmiserable homogenität. wieso sollte benq auf einmal dann scheiss panels verbauen?

Naja, das mit der Blickwinkelstabilität verbessert sich wenn ich den Monitor was weiter weg stelle, hatte den halt 40 cm vor meiner Nase stehen. :D

http://www.prad.de/images/monitore/benq_xl2735/blickwinkel.jpg

Hier sieht man das Pissgelb auch nochmal schön, denke das haben die meisten TN Panels.

was mich wundert, der XL2730 soll ich sich zum XL2735 nur in sachen freesync unterscheiden, der 2735 hat auch nur sRGB von 91% und wie auf prad zu lesen, hundsmiserable homogenität. wieso sollte benq auf einmal dann scheiss panels verbauen?

Der xl 2735 hat kein BenQ Blur Reduction sondern Dyac. Ist eine neue Methode von BenQ. Aufgrund dessen konnte kein Freesync scheinbar verwendet werden. Vielleicht haben sowohl der IIjama als auch der BenQ beide das selbe Panel verbaut. Wirklich vielen auffallen wird es der Zielgruppe eh nicht.

Mein xl 2730z hat jedenfalls 99 % SRGB Abdeckung und eine sehr gleichmäßige Ausleuchtung. Bin ziemlich froh darüber das ich da scheinbar glück gehabt habe, kein einziger Lichthof vorhanden, lediglich leichte Wolkenbildung.

habe nochmal aus jux bruders digicam benutzt, je besser die kamera desto weniger blau ;)

trotzdem noch weit von der homogenität entfernt wenn man es mit eigenen augen sieht, was mich und jeden zur erkenntnis bringen sollte, monitor-vergleichspics im internet sind behindert :D

https://abload.de/img/38136857242_1cda56de5f5u4r.jpg

Zurück
Oben