Kaufberatung 22 oder 24 Zoll?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hi, ich hab momentan einen 19 Zoll TFT (Samsung Sync Master 930 BF) und wollte mir eigentlich mal einen größeren Monitor kaufen ich weiß bloß nicht so richtig was ich nehmen soll. Ich nutze mein System hauptsächlich für Ballergames wie Stalker, Quake, UT, (Qrysis) und ansonsten nutze ich meinen PC für DVDs und zum Surfen im Netz. Mich ärgert momentan die blöde Superbreitbildauflösung bei Filmen da sieht man ja auf einem 19er fast gar nix mehr. Mein Favorit is momentan der 226CW 22Zoll Samsung was könnt ihr mir Empfehlen und was lohnt sich bei Spielen?:)
Achso hier mein System E6600, 8800 GTS 640MB, 2GB 800Mhz Ram.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssige "???" entfernt. Die Regeln rufen.)
AW: Kaufberatung 22 oder 24 Zoll??

was willst du max. ausgeben?

also ich kann den dell 2407WFP (HC) nur empfehlen, deine graka sollte die auflösung auch gut packen.

Wo sitzt du denn wenn du die DVDs schaust ?

Ausgeben will ich eigentlich max ca. 400 Euro, wichtiger ist mir Erstmal ein guter Monitor.

Im 24" Bereich kann ich Dir auch den Dell empfehlen.;)

Wenn Du nur 400 Euro ausgeben willst, dann bleibt nur ein guter 22".

Hierzu einfach auf Prad informieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich DVDs sehe sitze ich auf dem Bett das ist ca. 4m vom Monitor entfernt.

da wäre ja schon fast ein 40" fernsehen angebracht ;)

kuckst du viele DVDs oder eher selten?

Was wäre denn bei Spielen besser ein 22Zoll Widescreen oder ein 24 Zoll.

Edit: -------------------

Hab gerade mal nachgemessen sind doch nur 2,5-3m vom Monitor entfernt und beim Spielen ca 1m.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost entfernt. Bitte die Regeln lesen!)

Streetfighter69 schrieb:
Was wäre denn bei Spielen besser ein 22Zoll Widescreen oder ein 24 Zoll.

ein 22":
- niedrigere auflösung = flüssiger
- bessere reaktionszeit für schnelle shooter
- recht günstig

wenn du wirklich filme "genießen" willst, ist ein 24" mit gutem VA panel (ab 600€) natürlich ein traum ...

Also wäre ein 22Zoll Widescreen für Spiele besser wie ein 24 Zoll? Wie sieht es mit den Auflösungen bei Spielen aus geht das bei 1680 x 1050?:)

Es gibt imo keinen einzigen schnellen 22 Zöller geschweige denn 24 Zöller, bislang hatte ich den Iiyama im Einsatz doch die angegebenen 5ms grey-grey kahmen mir vor wie 40-50 ms farbe-farbe, wirklich extrem, danach hatte ich einen SyncMaster 2ms grey-grey, dieser war gerüngfügig besser. Da ich letztendlich keinen ordentlichen 22" TFT finden konnte bin ich wieder auf Röhre umgestiegen, aber 4 Wochen später kam ein Bericht von THG in dem der neue ASUS 22" angekündigt wurde und nun ist er draußen: http://www.tomshardware.com/de/VW222U-Asus-22-Zoll-Monitor,news-239906.html ich weiß nicht ob er ausreichend schnell ist aber der wäre es wirklich Wert raus zu fahren um sich ihn im Betrieb anzusehen!

Der Samsung 226CW hat laut Hersteller 2ms, 300 cd/m², 160°/160°, 15% mehr Farben durch verbessertes CCFLBacklight als herkömmliche TFTs, unterstützt HDCP via DVI-Anschluss, 1000:1 klingt eigentlich ganz gut oder?

bazooExcalibur schrieb:
Also ob du ein TFT mit 2ms oder mit 4ms oder sogar 6ms hast wirst du so gut wie kein Unterschied merken.
6ms ist schon völlig ausreichend für schellste Ego-Shooter so wie Action Filme.

der ms Wert hat nichts zu sagen, fakt ist das jeder TFT merklich langsamer ist als jeder CRT vollkommen egal ob Schlitz oder Lochmaske, das ein ordentlicher TFT ein besseres Bild liefert als jeder CRT will ich nicht in Frage stellen, fest steht aber das die Angaben von ms in grey-grey völlig nichts aussagend sind weil immer Minimalwerte und nicht Durchschnittswerte gemessen werden, und diese Minimalwerte werden noch nach belieben abgerundet wobei das Ergebniss in color-color dann schließlich vollkommen anders aussieht.

Aussagekräftig sind nur Diagramme von ordentlichen Messungen der Verzögerung, an Hand von solchen kann man sich ein ungefähres Bild machen wie schnell der TFT ist, leider existieren solche Testresultate für den neuen ASUS noch nicht deswegen riet ich dem Thread Ersteller sich das gute Stück mal im Laden anzusehen und vor allem darauf zu arbeiten/spielen.

btw bei einem TN Penel (wie es alle bezahlbaren 22" TFT's verwenden) merkt man sehr wohl den Unterschied zwischen 2ms und 5ms grey-grey der Herstellerangaben, wobei selbst die 2ms in einem SyncMaster imo nicht akzeptabel ist, die Geräte sind einfach nicht Marktreif zur Zeit, vielleicht kann es der ASUS ändern, wer weis...

Fernsehen usw:

Samsung 2232MW, wegen der ganzen Anschlüsse.

Zurück
Oben