Kaufberatung 22" will morgen kaufen/bestellen

P3ters

Cadet 3rd Year
ich weiß einfach nicht welchen monitor ich nehmen soll. hauptsächlich kommt er beim spielen zum einsatz und ich will ca 250euro ausgeben.
wollte mir erst den 226BW holen, aber bei den panels is mir das risiko zu groß.

einer von den beiden sollte es dann sein, aber ich kann mich nicht entscheiden :/ oder gibt es sonst noch ein gutes gerät für ~250€ ???

Samsung Syncmaster 223BW oder Iiyama ProLite E2201W-B1

und bald ärgerst du dich das sie alle nur noch 0,5ms haben ^^
nein spaß beiseite das ist schon ein aspekt jedoch bin ich mit meinem BenQ (servicetechnisch gesehen furchtbar) mti 8 ms sehr zufrieden und haben noch keinen unterschied zu anderen mit weniger ms gesehen.
das is aber vllt auch modellabhängig.
der samsung wird dir halt schönere farben präsentieren mit seinem hohen kontrast, die auflösung ist ja eh gleich und die helligkeit auch. und bei 300cd/m² merkt man die grau-/schwarz abgleichung kaum, bei 5ms sowie bei 2ms.
also das war kein befehl zum samsung kauf ^^ jedoch solltest du dir noch eine paar andere meinungen einholen bevor du ihn kaufst (auch nur ein tipp)
du verwendest den dann als desktop monitor oder? darf man fragen was für eine graka du hast?

Ganz einfach: HP w2207
2000:1 Kontrast
5ms An-Aus (nicht Grey to grey wie Samsung)
Höhenverstellbar + Pivot funktion

super geiles Bild, hab noch nicht besseres gesehen, der Samsung kommt auch net hinterher..
Hab beide neben einander stehen gehabt (auf der arbeit)
Hab mich für den HP entschieden..

EDIT:
LINK: http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-hp-w2207.html
testlogo_hp_w2207.jpg

Zuletzt bearbeitet:
naja der hp ist mir ganz einfach zu teuer, sonst würde ich mir den schon kaufen.

benutze ihn als desktopmoni, meine graka ist eine HD3850

hm, also dann samsung kaufen?

jap nimm den Samsung. Ich musste mich vor ner Woche auch entscheiden.. hab den Samsung genommen. Super Bild! Das Design find ich im Gegensatz zum Ilyama göttlich XD

der ksotet bei günstiger: 285,19 EUR
ich empfehle ihn dir wirklich... der Samsung war bei weiten nicht so toll...

sind 40€ mehr die sich wirklich lohnen...
Die höhenverstellung ist es wirklich wert... hab immer gedacht, dass ich das nicht brauche.. aber will es nicht mehr missen..

Eine günstige Alternative wäre noch der Hanns.G Hi221DP, 22". Viel sagen kann ich leider nicht über den Monitor, da die Erfahrungsberichte im Internet relativ rar sind

Der HP hat nen Kontrast von 2000:1? Hab ich da irgendwas verpasst?

Außerdem sind die 3000:1 des Samsung 226BW nur durch einen dynamischen Kontrast zu erreichen. Die Hintergrundbeleuchtung wird abgedunkelt, wenn das ganze Bild sehr dunkel ist. Das funktioniert aber schon nichtmehr, wenn auch nur ein einziger(!) Pixel hell sein muss. Also kann er zwar theoretisch einen solchen Kontrast erreichen, in der Realität wird das aber eher nix. Und ohne dieses Lichtspielchen hat er auch "nur" 1000:1.
Und dieses Hell-Dunkel Spielchen der Backlight soll (laut Prad.de) in Spielen gar nervig sein.

Außerdem bin ich mir eigentlich recht sicher, dass der Samsung auch 2ms mit Overdrive erreicht. Auch wenn er dadurch immer ein Bild später anzeigt, als es die Graka ausgibt, was beim Iiyama (komischerweise) nicht der Fall ist.

Der hat btw bei Prad.de auch gut abgeschnitten... Also nicht alles, was ihr nicht kennt, ist gleich schlechter:
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w.html

Wie sieht es bei den HP mit der Spiegelung aus?

Wollte ihn mir auch schon kaufen aber der Verkäufer meinte de hat kein HDCP hat, was ich bauche.
Bei PRAD lese ich gerade das er es hat :rolleyes:

der HP hat 2000:1 Kontrast Dynamisch 1000:1 in echt
der HP hat kein Overdrive! Das ist sehr wichtig...
Overdrive stört sehr viele beim zoggen..

HDCP hat er... hab ihn mit HDMI... währe ohne blödsinnig gewesen..
Die Spiegel sieht man nicht -> die Spiegelungen sind ein anderer Fokusbereich vom AUge deshalb sollte es nciht stören... mich stört es nicht..
bzw sehe ich keine auch wenn ich im direkten Licht sitze.. ;-)

Bei dunklen Bildern soll man sich da durchaus vor schminken können. Außerdem sollte man drauf achten, dass man keine helle Lichtquelle direkt hinter sich hat, sonst kanns nervig werden.
Für mich wäre das nicht, aber die Farbe wird durch eine solche Oberfläche durchaus verbessert.
Trotzdem kommt mir das eher wie ein Rückschritt vor. Bei den CRTs früher hat man sich über das Spiegeln beklagt, und die Hersteller haben alle möglichen Kunststücke versucht, die Spiegelungen zu verringern und nun soll das ne neue Erfindung sein?
TFTs sind nicht dafür da, tolle Farben zu machen... Farbtreu waren die Dinger eh noch nie... Besonders die TNs nicht.

EDIT: Ein Monitor der trotz Overdrive noch 5ms hat, wäre schon etwas komisch :p

Also ich kann euch von technischer sicht her sagen das man sich auf Datenblätter alleine nicht verlassen darf.

mein Vater ist ein absoluter Hifi Freak und wir haben zu hause bereits einen 42 zoll LG HD Fernseher und nen Samsung 46 zoll Full HD Glotze und ich hab den hp w2207. Wie man erkennen kann sind wir ziemlich technik lastig angehaucht.

Der HP hat vllt nicht so tolle Daten wie der Samsung, wurde aber in diversen Foren oft vor den Samsung gestellt zudem ist das Design um einiges schöner als das des langweiligen Samsungs.

Ich kann also wirklich den HP wärmstens empfehlen. Naja und den 46er Samsung auch :P

Zurück
Oben