also ich habe den ilyama zu weihnachten bestellt. laut prad der beste spielemonitor und das kann ich bestätigen. _kein_ unterschied zu meinem crt bei spielen, ob ich da jetzt interpoliere (also die niedrigen auflösungen sehen auch gut aus, habe ja ein lahmes system, du wirst mit der 3850 auch mal interpolieren müssen) oder fisch .. der einzige nachteil ist bei filmen sieht das nicht so perfekt aus wie auf dem crt, da sieht man schon einen kleinen unterschied. die ausleuchtung scheint auch verschieden zu sein, cih habe bei einem schwarzen bild unten und oben leichte helligkeiten (praktisch nicht existent) und keine lichtkegel wie prad .. also ich würde den wieder kaufen, kann weihnachten nicht erwarten! (durfte ja nur testen weil der könnte ja kaputt geliefert werden)
allerdings ist es auch mein erster tft ;-)
hab mir aber auch ungefähr 10 jahre lang forenbeiträge und testberichte durchgelesen und wenn du spielen willst ist der perfekt und office/inet kann man auch ohne kopfweh gut machen :-) also meiner meinung nach wenn du einen monitor um 250€ suchst die beste entscheidung wenn man alle meinungen die es so gibt zusammenzieht und meine bedürfnisse hat
fazit prad stimmt mit mir praktisch überein:
Hersteller Iiyama hat mit dem E2201W-B1 einen soliden 22-Zöller auf den Markt gebracht, der seinem Vorgänger E2200WS-B1 in nichts nachsteht. Die besonderen Fähigkeiten des E2201W-B1 liegen eindeutig im Office- und Gamingbereich. Vor allem Hardcoregamer werden derzeit kaum einen schnelleren 22-Zöller finden.
Positiv ist uns die für TN-Verhältnisse sehr homogene Hintergrundausleuchtung aufgefallen. Auch die gut voreingestellten Farb-Modi, sowie die OSD-Funktion zur digitalen Schriftglättung sind unbedingt positiv zu erwähnen.
Weniger gut schneidet der E2201W-B1 hingegen bei den Ergonomiefunktionen ab. Der Monitor verfügt weder über eine Höhenverstellung noch über eine Schwenkfunktion. Dank vorhandener VESA-100 Verschraubungen lässt sich bei Bedarf allerdings ein alternativer Standfuss mit besseren Ergonomiefunktionen nachrüsten.
Bei der Wiedergabe von Videos und DVDs kann sich der E2201W-B1 gut in Szene setzen, erreicht bei der Farbbrillanz aber nicht ganz den hohen Level eines Monitors mit Hochglanzbeschichtung. Dafür muss man beim Iiyama E2201W-B1 nicht mit störenden Reflexionen leben. Dank HDCP-Support am DVI-Eingang bleibt die Mattscheibe des E2201W-B1 auch bei verschlüsselten Filmen nicht schwarz.
http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-iiyama-e2201w-teil16.html#Fazit