Kaufberatung: 24", 1080p+, gutes Bild, geringer Lag, bis 250€

nailos

Lt. Junior Grade
Hallo :)

Wie man sieht suche ich die eierlegende Wollmilchsau ;)
Ich habe mir vor zwei Tagen den Benq XL2411Z bei Amazon für 235€ geschossen. Gestern ist er dank Prime gekommen, ich hab ihn ausgepackt, aufgestellt und war schon mal begeistert von der Größe und der Ergonomie (ich komme von einem 21,5" FullHD billig LG). Als ich den Rechner angeschaltet habe und das erste Bild gesehen habe war ich schon ziemlich enttäuscht. Blass, viel zu hell usw. Natürlich habe ich als erstes die 144Hz eingestellt und muss sagen das ist schon ziemlich cool. Habe den Monitor gekauft, weil ich viele Egoshooter spiele und mir dachte die 144Hz kommen da ganz gut (tun sie auch). Ich wusste schon vorher, dass es Probleme mit der Firmware V1 gibt und habe gehofft einen mit V2 zu bekommen, war natürlich nicht so. Habe bei Amazon gefragt, ob die mir einen mit V2 schicken können, aber die können ihr Lager nicht einsehen (alles automatisiert).

Tja und jetzt bin ich am schwanken, ob ich mir einen anderen 120Hz+ Monitor mit besserem Bild suche, oder ich zu einem IPS Modell greife, dass auch beim Spielen noch Spaß macht.
Ich lege wert auf eine gleichmäßige Ausleuchtung und kann auf Sound verzichten. Außerdem hätte ich gern weiter die Ergonimiefeatures des Benq.

Mich würden hier von beiden Varianten mal die aktuellen "standard Empfehlungen" interessieren.

LG nailos

Zuletzt bearbeitet:
IIjama XB2483 175€ ! 4ms und dennoch beste Bildqualität. Echtes Schwarz usw.

Blass und viel zu hell Oo --- schon ärgerlich, dass man einen Monitor auch nicht kalibrieren kann.

Was ist denn bei dem Eizo und Gamingeinstellungen zu verstehen?
Budget würde schon noch passen. Würde zwar gern bei den 250€ bleiben, aber ist ja eine langfristige Investition.
Wobei sich mir da direkt die Frage stellt, was ist mit 4k? Sollte ich da vielleicht noch ein halbes Jahr warten?
Ergänzung ()

inter2k3 schrieb:
Blass und viel zu hell Oo --- schon ärgerlich, dass man einen Monitor auch nicht kalibrieren kann.

Es kann doch nicht das Ziel sein, sich einen Monitor für 250€ zu kaufen um dann Wochenlang mit den Einstellungen zu experimentieren.
Zumindest ist das nicht mein Ziel. ICh möchte out-of-the-box ein akzeptables Bild.

4k ist weit über deinem Budget. Sogar 1440p ist über deinem Budget und bei 24" wirklich nicht notwendig und selten zu haben. Zusätzlich würdest du für 4k weit mehr Rechenleistung benötigen als für FullHD.
Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn du den Monitor jetzt brauchst/willst, dann kaufen. Wenn nicht, dann warten.

magermilch schrieb:
4k ist weit über deinem Budget. Sogar 1440p ist über deinem Budget und bei 24" wirklich nicht notwendig. Zusätzlich würdest du für 4k weit mehr Rechenleistung benötigen als für FullHD.
Grundsätzlich kann man aber sagen: Wenn du den Monitor jetzt brauchst/willst, dann kaufen. Wenn nicht, dann warten.

Wie gesagt für mich ist das eine langfristige Investition. Ich möchte nicht jetzt kaufen und mich in drei Monaten ärgern, weil es 4k mit 60Hz für 500€ gibt.

Bei Auflösungen >1080p brauchst du auch entsprechende Hardware, um die Auflösung überhaupt gescheit darstellen zu können...

Der Eizo hat eine 5 Jahre Vor-Ort-Austausch-Garantie.... das is schon echt gut...

Es gibt 4k schon für ~500€. Allerdings dann 28" und mit TN-Panel. Wäre mir für 4k zu schade.
Würde zum Eizo greifen, da der deinen Anforderungen definitiv gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
magermilch schrieb:
Es gibt 4k schon für ~500€. Allerdings dann 28" und mit TN-Panel. Wäre mir für 4k zu schade.
Würde zum Eizo greifen, da der deinen Anforderungen definitiv gerecht wird.

Und 30Hz...

nailos schrieb:
Ergänzung ()

Es kann doch nicht das Ziel sein, sich einen Monitor für 250€ zu kaufen um dann Wochenlang mit den Einstellungen zu experimentieren.
Zumindest ist das nicht mein Ziel. ICh möchte out-of-the-box ein akzeptables Bild.

Dann solltest du dir vielleicht einen Monitor im Geschäft kaufen, den du vorher mal kurz anschliessen kannst - wenn es für dich zu kompliziert ist, das Bild deinen Wünschen entsprechend anzupassen. Was daran wochenlang dauert ist mir schleierhaft - ist ne Sache von wenigen Sekunden bzw. Minuten um ein akzeptables Ergebniss zu erhalten (in deinem Fall wohl Saturation, Brightness und Gamma).
Und das hast du scheinbar noch nicht mal probiert.

Wie sieht das denn überhaupt mit der Hardware aus? Schafft die überhaupt 120hz in Spielen bzw 1440p?

Also was mich am Eizo stört: es sind "nur" 23" und nach der Pleite mit dem Benq gebe ich auch das ganze Gaming gelabber nichts mehr.
Ich möchte einfach einen Monitor mit gutem Bild und einer geringen Reaktionszeiten ohne "verschlimmbesserungen" wie "Smart Resolution" oder "Smart Insight".

Das ich für 4k mehr Leistung brauche ist mir schon klar.
Auch dass ich mein Bild selbst kalibrieren kann, was ich beim Benq versucht habe, aber das Ergebnis stellt mich einfach nicht zufrieden.

Ich finds ärgerlich, dass ich hier bei einer "normalen" Frage direkt als Idiot hingestellt werde.

Überlege mir auch gerade ein Gerät in dieser Preisklasse anzuschaffen und mein Favorit ist momentan der Dell UltraSharp U2414H.

Du wirst nicht als Idiot hingestellt, du stellst dich selber ein wenig doof.

Dir muss doch selbst klar sein, dass du dich zwischen TN und IPS Panel entscheiden musst.
Der von dir gekaufte BenQ ist kein schlechter Monitor aber er hat eben ein TN Panel und somit seine Nachteile, dafür aber <1ms Reaktionszeit und 144Hz. Kalibrierung ist nicht so einfach. Ich habe auch eine Weile mit meinem ASUS VG248QE zu kämpfen gehabt. Mittlerweile ist der gut eingestellt, aber dennoch lange kein IPS. Das was du willst gibt es (noch) nicht und schon lange niciht zu dem von dir gewünschten Preis.

Wenn du bessere Farben willst und einen besserene Blickwinkel, dann hol dir ein DELL UltraSharp (Dell U2412M). Den mögen viele. Aber die 144Hz und 1ms Reaktionszeit kannst du dann streichen.
Für Shooter ist das eigentlich nix.

Eine Alternative wäre evtl. ein MVA Panel wie z.B.: BenQ BL2410PT

Wenn du bei der Bildqualität und der Reaktionszeit Wert legst, ist wohl der Eizo dein Kandidat. Es sind ca. 2,6 cm weniger Bildfläche aber dafür gute Reaktionszeit und die Bildqualität ist auch gut.

Sonst musst du etwas mehr auf den Tisch legen, um deinen Anspüchen gerecht zu werden.
Hier kannst du auch Testreviews nachlesen

Ach herrlich, wieder so ein Thread wo das Hauen und Stechen um jedes Hz beim Monitor anfängt. Mir ist bis heute nicht klar welchen Sinn das hat eine Bildwiederholfrequenz jenseits der 100Hz bein einen TFT unter 32" zu haben. Beim besten Will nicht.
Manch einer sollte erst mal nachlesen was die Hz-Zahl überhaupt bedeutet und was dabei gemacht wird. Und wieso vor allem das eingeführt wurde. Bei TV Geräte die mit mehr als 200Hz werben ist das totaler Unfug. Der Effekt liegt über der Wahrnehmungsgrenze.

Sich die Option von 4k am PC offen zu halten ist genauso bekloppt, aber jedem das seine.

Nimm einfach nen IPS Panel für ordentliche Farben mit niedriger Latenz und irgendwas um die 100Hz. Das reicht dicke!

Zurück
Oben