Kaufberatung 24"/27" Zoll ~200€

Coyan

Cadet 3rd Year
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi Leute,

ich brauche einen neuen Monitor da mein alter LG 22" den Geist aufgegeben hat.
Mein System ist ein I5 4570 und eine 1060 6 GB. Ich benutze meinen PC hauptsächlich zum spielen und Programme wie Sibelius und Office.

Ich schwanke nun zwischen einem Full HD 24" und WQHD 27". Eventuell auch ein 27" Full HD. Ich weiß, dass die Pixeldichte hier schon recht bescheiden ist, aber das wollte ich mir morgen genauer im Saturn anschauen.

Dass meine Graka keine Reserven für WQHD hat ist mir klar. Da ich aber jetzt ca. 10 Jahre mit meinem letzten Monitor ausgekommen bin, überlege ich, ob ich auf WQHD setzten soll und so zumindest ein bisschen moderner aufgestellt bin. Ich spiele so gut wie alles was an Spielen gerade läuft. In Full HD hat es auch meist für High Settings gereicht. Für WQHD würde ich mich auch mit Medium Settings zufrieden geben, falls es sich lohnt. Mein Budget würde bei ca. 200€ liegen.

Kann den AOC C24G1 auch empfehlen! Habe ihn seit einigen Tagen und bin super zufrieden. Spiele mit 144 Hz auf einer GTX 1070 ohne schlieren. Er ist auch Höhenverstellbar was ich ebenfalls gut finde.

Da ich vorher einen 75 Hz TN von AOC hatte , muss ich mich noch etwas an das etwas dunklere Bild gewöhnen.
Ich denke für 189 € kann man nichts verkehrt machen.

Danke für die Antworten!

Der AOC sieht tatsächlich interessant aus. Hab halt nur auf 27" Zoll gehofft, da mir nach all den Jahren von 22 auf 24 Zoll zu wenig erscheint :D Und ich vor allem bei Sibelius die Größe gebrauchen könnte.

Was spricht für den Asus? Oder was fehlt ihm im Vergleich zu den teureren Modellen?

Und wie sieht es in diesem Preisbereich mit 21:9 Full HD? Macht das Sinn?

Ich hab mir nun den Acer xg270 der gestern bei NBB im Angebot war, für 222€ geholt. Denke für das gebotene ein gutes Angebot. Die Größe und WQHD waren dann doch ausschlaggebend. Werde aber vielleicht meine 1060 gegen eine rx 580 tauschen um auch freesync nutzen zu können.

Hmm, in den letzten Zeit sind noch ein paar weitere Kandidaten in dem Preisbereich aufgetaucht, und die angeblichen Leistungsdaten wirken alle etwas lückenhaft bzw. unglaubwürdig. Vor allem: AOpen... seit wann baut AOpen Monitore? Und auch die Bewertungen von AOC C24G1 miefen für mich extremst nach Jubelperser oder n00b. Und die verfügbaren MSIs haben vermutlich SVA-Panels, weil sich Rezensenten über mistige Schärfe beklagen... z.B. https://www.computerbase.de/preisvergleich/?sr=1722262,-1 . Und der neuste (ähnliche Krümmung wie der AOC) ist noch kaum verfügbar.

Kann jemand einen von diesen hier ehrlich bewerten?

https://www.computerbase.de/preisve...p=1868635&cmp=1722262&cmp=1749720&cmp=1915678

Stuffz schrieb:
Schön, dass sich hier Besitzer vom AOC C24G1 outen. Könntet ihr freundlicherweise mal prüfen, ob der auch per Software steuerbar ist?
Tools dazu:
https://clickmonitorddc.bplaced.net/indexd.html
(....)
oder unter Linux: gddccontrol (gleichnamiges Ubuntu/Debian-Paket, mit sudo starten).

Also mit dem AOC C27G1 kann ich mit der Software was einstellen. Da ich das Tool aber nicht kenne, habe ich nicht komplett getestet.

(Btw., ich würde mir stark überlegen, ob so ein VA Panel das richtige ist. Als jahrelanger IPS-Nutzer ist das ein spürbares Downgrade in der Bildqualität.)

Bin auch gerade am schauen und liebäugle mit dem LG 24MP68VQ oder AOC C24G1.

Hat hier jemand Erfahrungen mit dem LG?
Da ich den Bildschirm auch für das Verfassen von Texten nutzen werde habe ich da noch eine Frage zu dem AOC. Findet ihr die Schrift etwas unscharf in (Windows oder Word)? Wird häufiger mal in Tests zu dem C24G1 oder Samsung C24FG73 mit VA Panel erwähnt.

Zurück
Oben