Kaufberatung 24" G-Sync Monitor.

Amoc

Ensign
Hallo Leute,

mein 22" Samsung Syncmaster226BW hat so langsam sein Rentenalter erreicht und soll endlich von einem Bildschirm mit FullHD Auflösung und 16:9 Format ersetzt werden. Da ich selber nur unregelmäßig meine HW erneuere und für mich nichts schlimmer ist als Ruckler, Tearing und dergleichen habe ich mir gedacht es mal mit einem G-Sync Monitor zu versuchen.

Hier sind mal die Anforderungen die ich an einen Monitor habe:
-Er sollte nicht größer als 24" sein. Ich spiele derzeit auf einem 22" Bildschirm bei einem Abstand von 40cm und bin soweit zufrieden. In einigen Foren haben ich bereits Meinungen nach dem "the bigger the better" Prinzip gelesen. Das ist mir nicht so wichtig
-Mir reichen 1920x1080 vollkommen aus. Höhere Auflösungen sind sicherlich schöner aber drücken die fps doch schon deutlich.
-ich nutze ihn zum größtenteils nur zum Spielen. Ich brauche ihn also nicht für Bildbearbeitung oder Videos.
-im Idealfall erstellbare Profile damit ich ein low-energy Profil für den Desktopbetrieb (nicht spielend) erstellen kann

Ich habe bereits 3 Monitore gefunden und mit keinem der Hersteller schon Erfahrungen gemacht. Ich wohne auch extrem ländlich und der nächste Elektronikmarkt in 90km entfernt. Einen Abstecher nach MM oder Saturn kann ich also auch nicht machen. Im Internet habe ich zu den einzelnen Geräten auch nur wenige bis gar keine Tests gefunden und falls doch von unterschiedlichen Magazinen (Unterschiedliche Maßstäbe, schwer zu vergleichen).
Hier mal die Links zu den Monitoren:
Acer Predator XB240HAbpr NVIDIA® G-Sync™
BenQ XL2420G NVIDIA® G-Sync™
AOC g2460Pg NVIDIA® G-Sync™

Alle drei liegen ja grob bei 450€ +/- 30€. Auch sonst sind die specs die dort angegeben werden fast alle gleich. Unterschiede sehe ich nur bei:
-der BenQ verbraucht 20% mehr Strom
-der Acer besitzt ein mattes Display
-Beim dynamischen Kontrast hat der AOC 80Mio:1, der BenQ 12Mio:1 und k.A. beim Acer
-verschiedene herstellereigene Technologien von denen ich keine wirklich bewerten kann (Nutzen & Qualität).

Vielleicht könnt ihr mir auch anhand eigener Erfahrung mit den Herstellern oder im besten Fall mit den Geräten an sich Tipps zur Kaufentscheidung geben.

Ich hoffe ein paar von euch können mir da weiter helfen :)

Gruß

Amoc

Ich hatte gleiches Problem, aber G-Sync hilft da auch nicht viel IMO. Nach etlichem Bestellen und Austesten vor Ort (danke Prime bei Amazon immer schmerzlos) bin ich dann beim Dell U2414H gelandet. Den Acer und den BenQ hatte ich auch getestet, aber die haben mich einfach nicht überzeugt. Der deutlich günstigere Dell war einfach besser.

Bei welchen Spielen auf auf was für einem System hast du G-Sync getestet? Ich habe zwar schon ein recht starkes System denke ich (Xeon E31231V3, GTX 970) aber bei Spielen wie GTA V oder AC:U habe ich hier und da mal kleine fps drops auf 50-40 fps und diese sichtbaren Ruckler sollen dadurch ja verschwinden.
Den Dell U2414H hab ich mir auch mal angesehen. Aber nur 60hz und die Reaktionszeit haben mich sehr abgeschreckt. Ich spiele viele Shooter und da ist für mich sicher ein TN-Panel mit 120/144hz besser.

Ich bin von G-Sync total begeistert. Es fühlen sich fast alle Games um einiges flüssiger an. Z.b. Batman Arkham Knight war für mich vor dem neuen Monitor nicht spielbar. Ständige framedrops und Ruckler die den Spielspaß extrem gemindert haben. Mit G-Sync kann man es total gut und smooth spielen. Ich kann von meiner Seite aus G-Sync nur empfehlen!!

EVE online, War Thunder und Warships.

OR4LIFE schrieb:
Ich bin von G-Sync total begeistert. Es fühlen sich fast alle Games um einiges flüssiger an. Z.b. Batman Arkham Knight war für mich vor dem neuen Monitor nicht spielbar. Ständige framedrops und Ruckler die den Spielspaß extrem gemindert haben. Mit G-Sync kann man es total gut und smooth spielen. Ich kann von meiner Seite aus G-Sync nur empfehlen!!

Welchen Monitor hast du dir gekauft?

Ich weiss nicht ob das jetzt wirklich hilft. Aber ich habe den Acer 280er und bin wirklich super zufrieden. Habe selten einen so guten TN-Monitor gesehen. G-Sync ist ein Traum. Einziger Nachteil, der aber nur 4K betrifft, sind die 60hz.

War eigentlich nie ein großer Acer-Fan, aber kann mir nicht vorstellen, dass der kleine 24Zöller ein Fehlkauf wäre ;)

Acemonty schrieb:
Ich weiss nicht ob das jetzt wirklich hilft. Aber ich habe den Acer 280er und bin wirklich super zufrieden. Habe selten einen so guten TN-Monitor gesehen. G-Sync ist ein Traum. Einziger Nachteil, der aber nur 4K betrifft, sind die 60hz.

War eigentlich nie ein großer Acer-Fan, aber kann mir nicht vorstellen, dass der kleine 24Zöller ein Fehlkauf wäre ;)

Das ist auf jeden Fall hilfreich. Bin heute in Freiburg im Saturn gewesen und habe gehofft dort einen G-Sync Monitor in Action zu sehen. Fehlanzeige. 4K hätte ich natürlich auch gerne, da bräuchte ich aber ein deutlich stärkeres System. Aber danke für das Feeback zu G-Sync.

Zurück
Oben