Suche guten Monitor 24" G-Sync

Lümmel123

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
29
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

250 habe ich geplant. Muss ich mehr ausgeben?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 24"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? min. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? IPS ist wohl am besten? Ein gutes anderes tuts aber auch.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync - ich habe eine RTX3060
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.). Werden ja wohl die meisten monitore haben. Lieber über DP oder HDMI anschließen?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Gaming - Monitor soll als Erweiterung für Laptop dienen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
RTX 3060 (mobile)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Soll an der Wand montiert werden, aber ich denke das ist ja auch idR möglich

G-Sync wäre mir wichtig. Ich finde natürlich online viele Monitore, nur weiß ich nicht wo das Panel, InputLag gut ist und die die gut bewertet sind haben kein G-Sync... hat jemand einen guten Tipp?
 
Auch FreeSync funktioniert mit NVIDIA, die Monitore sind dann normalerweise zumindest als "G-Sync Compatible" gelistet. Das muss aber auch nicht sein, meiner ist z.B. nicht gelistet und FreeSync funktioniert trotzdem mit NVIDIA.

Mit deinen Anforderungen bleibt nur noch der Samsung Odyssey G3 (VA-Panel) oder der Asus TUF VG248Q1B (TN-Panel) übrig. Wobei der Asus nur knapp über 100€ kostet.
Edit: Ein ViewSonic ist auch noch dabei.
 
Gsonz schrieb:
Auch FreeSync funktioniert mit NVIDIA
Ah ok! Funktionieren dann alle free sync monitore mit nvidia karten oder muss es wirklich explizit dabei stehen "g-sync compatible"?
Und was ist dann an einem "tatsächlichen" gsync monitor besser?

Danke für deine Tipps, die schau ich mir an :)
@Gsonz
 
Lümmel123 schrieb:
Und was ist dann an einem "tatsächlichen" gsync monitor besser?
Normalerweise startet die Range, in der das Sync funktioniert bei FreeSync ab 40/48 FPS. Bei nativem G-Sync ist es ab 1 FPS.

Nimm den Samsung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lümmel123
Zurück
Oben