Kaufberatung 24" Monitore

Suttle

Newbie
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst ein komplettes PC System kaufen. Damit meine ich aber nicht bei Mediamarkt ein fertig "Computer" kaufen, sondern mir einfach einen zusammenbauen.

Was jetzt meine Frage wäre, was für ein Bildschirm??
in diesem Berreich kenne ich mich nur wenig aus.

Also der Pc soll ein Highend Gaming Gerät werden und dazu möchte ich dann auch einen guten Monitor haben.

vollgende zwei habe ich mir mal angeschaut.

Monitor 1: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VK246H/86052/?

Monitor 2: http://www.alternate.de/html/product/ASUS/VE247H/852178/?

Solltet ihr andere vorschläge haben, sollte der Preis von den beiden nicht groß abweichen.

Was ist eig. generell der unterschied zwischen LED und LCD? bzw eben den LCD mit LED Hintergrundbeleuchtung muss man ja sagen.

Schon mal Danke im vorraus für jede Hilfe :)

Lg Suttle

Hallo,

das hilft vielleicht bei der Einordnung http://de.wikipedia.org/wiki/Flüssigkristallbildschirm

Hier im Forum wird häufig der Dell 2311 bzw. jetzt 2312 mit IPS Panel gelobt. Allerdings liegt der im Moment bei ca. 210 EUR. Bei dem von mir verlinkten Text kannst du auch die Unterschiede zwischen den Panels erkennen bzw. erlesen.

Ansonsten hier noch eine Seite zum schmökern www.prad.de Dort gibt es zahlreiche Tests zu TFTs. Auch findest du da eine Kaufberatung.

Gruß TheName

wie wäre es mit dem? http://www.alternate.de/html/product/LG/Flatron_E2441V-BN/823508/?

LCD-TVs verwenden im Prinzip die gleiche Technologie wie man sie auch bei Taschenrechnern findet. Die Beleuchtung erfolgt mittels einer fluoreszierenden Lichtquelle. LCD-TVs haben eine längere Lebensdauer als Plasma-TVs und auch der Stromverbrauch ist deutlich geringer. LCD-TVs sind allerdings in der Anschaffung teurer als Plasma-TVs.

Obwohl LCD-TVs in einer Reihe unterschiedlicher Größen und Formen erhältlich sind, verfügen einige Modelle nur über eine eher niedrige Bildwiederholrate und einen niedrigen Kontrastumfang, was häufig Bildunschärfen zur Folge hat. Dieses Problem ist bei neueren LCD-TVs jedoch weitgehend behoben, sie verfügen über einen hochauflösenden Bildschirm und können HD-Inhalte wiedergeben. Ein solcher LCD-TV ist leistungsfähiger und verfügt über eine prima Bildqualität im Vergleich zu älteren Modellen.

Bei LED-TVs handelt es sich um die nächste Generation der LCD-Bildschirme. Sie arbeiten mit verwandten Technologien, wobei bei LED-TVs eine LED-Hintergrundbeleuchtung anstelle der bei herkömmlichen LCD-TVs verwendeten fluoreszierenden Hintergrundbeleuchtung eingesetzt wird. Diese neue Technologie der Hintergrundbeleuchtung bei LED-TVs ermöglicht die Darstellung einer noch höheren dynamischen Bildqualität. Auch der Stromverbrauch liegt deutlich niedriger als bei Plasma- und LCD-TVs.

LED-Bildschirme sind extrem dünn und benötigen daher nur wenig Platz. Sie eignen sich auch hervorragend für die Wandmontage. Die Wandmontage dieser ultra-dünnen Fernseher mit Hilfe von TV-Halterungen ist eine tolle Idee, so schützt man den TV nicht nur vor Schäden sondern man schafft auch ein kinoähnliches Fernseherlebnis in den eigenen vier Wänden. Durch eine Wandmontage wird auch zusätzlicher Platz verfügbar, den man anderweitig nutzen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hi,

solltest du keine professionelle Bildverarbeitung praktizieren, dann such dir einen Monitor mit TN Panel aus. LED beschreibt lediglich die Hintergrundbeleuchtung des Displays, wohin gegen LCD die Art des Displays beschreibt.

steffan_ schrieb:
Diese neue Technologie der Hintergrundbeleuchtung bei LED-TVs ermöglicht die Darstellung einer noch höheren dynamischen Bildqualität. Auch der Stromverbrauch liegt deutlich niedriger als bei Plasma- und LCD-TVs.

LED-Bildschirme sind extrem dünn und benötigen daher nur wenig Platz.

Was ist denn eine dynanmische Bildqualität. Persönlich habe ich lieber eine immer hohe Bildqualität ;) Die Bildqualität durch LEDs ist nicht wirklich höher, es sei denn es kommt WCG-Technoloie zum Einsatz, welches es aber auch bei den älteren Monitoren gibt.

Der Stromverbrauch spricht für LED, dass ist richtig, die Haltbarkeit dafür aber wohl eher für die alte Technologie.

LED-Bildschirme benötigen theoretisch weniger Platz, da sie aber kaum jemand an der Wand anbringt, meist aber eher mehr Platz, da die Standfüße meist eher größer sind, da dass Gerät sonst evtl schneller umfallen können und die Transistoren usw. dann dort untergebracht sind, da ja im Rahmen kaum Platz dafür ist :evillol:.

Die LCD-Schicht RGB sollte nach wie vor identisch sein. Was durch LEDs ersetzt wird, sind die Kathodenstrahlröhren für das Backlight.

Hallo zusammen,

erstmal vielen dank für die schnellen Antworten:) *Daumen hoch*

Eig. sollte meine Antwort schon stehen, aber ich hab wohl vergessen auf senden zu klicken^^

mal ne Frage zu deiner antwort steffan_, der LG hat doch ne geringere Reaktionszeit sowie ne geringere Helligkeit gegenüber den ASUS oder nicht?? wieso ist er trotzdem besser? bzw. ist er das überhaupt?^^

Wenn ja wieso empfielst du ihn mir?

Mich würde mal interessieren, welchen der beiden Monitore, die ich gepostet hab, ihr nehmen würdet.

Also ich brauche ihn eig. nur für Highend gaming sowie zum Fernseh kucken über meine externe TV-Karte.

lg Suttle

Suttle schrieb:
mal ne Frage zu deiner antwort steffan_, der LG hat doch ne geringere Reaktionszeit sowie ne geringere Helligkeit gegenüber den ASUS oder nicht?? wieso ist er trotzdem besser? bzw. ist er das überhaupt?^^

Weil die Reaktionszeit eh ein frei erfundener Wert des Herstellers ist und man die maximale Helligkeit eh nicht erträgt ohne Kopfschmerzen zu bekommen (bei mir meist unter 50% eingestellt, am ergonomischsten sind bei Tageslicht 100 cd/m²)

Ne persönliche Empfehlung wäre ein Iiyama ProLite B2475HDS-1.
--> http://www.iiyama.com/de_de/produkte/prolite-b2475hds-1/

Zurück
Oben