Kaufberatung 24" oder 27" für gaming

eimer_MS

Commander
Moin Leute,

hab mich versucht ein wenig in die Monitor Geschichte einzulesen, jedoch blicke ich irgendwo zwischen Panels und Hz nichtmehr ganz durch.
Also ich hätte gerne einen neuen Monitor fürs Gamen bis maximal 400€.
Gespielt werden halt immer aktuelle Sachen z.B.: GTA V, Ark Survival, Rocket League, CS:GO
Da ich eine r9 290x habe sollte dieser FreeSync haben wenn ich das richtig verstanden habe?!
Ob 24 oder 27 Zoll is mireigentlich egal, jedoch beim Budget denke ich eher an 24".

Bin dankbar für jeden Vorschlag!

Also ich persönlich würde den hier kaufen:

LG 27MU67-B

Der liegt zwar zunächst einmal weit über dem Budget, hat aber mehrere Vorteile...

- bereits 4K
- IPS und nicht so ein schreckliches TN
- 27"

Falls deine Grafikkarte 4K nicht packt kannst du wunderbar auf FullHD spielen und hast Dank der genauen Viertelung der Auflösung immernoch ein vernünftiges Bild. Ich sag das deshalb, weil meine R9 290X bei 2560x1440 z.B. bei GTA V dann doch so langsam an ihre Grenzen stößt und aber eine Absenkung der Auflösung auf 1920x1080 wirklich nicht schön ausschaut. Warum dann nicht gleich einen 27" mit FullHD fragst du? Ganz einfach, die Auflösung ist bei der Bildschirmgröße einfach zu gering und falls du mal mit dem Monitor produktiv arbeiten möchtest macht das einfach keinen Spaß...

Und unter 27" würd ich im Jahr 2015 nicht mehr gehen ;)

Danke für deine Mühe und der ausführlichen Erläuterung, jedoch habe ich bewusst ein Limit im Budget gesetzt.
Weitere Vorschläge? :)

in dem Fall wirst du dich mit 24" IPS oder 27" + TN zufrieden geben müssen :(

Oder auf FreeSync schei***en und einen 27" mit IPs aus Korea bestellen für ca 270€ (mit allem zipp und zapp)?
Ich weis nich, sehe nur das G-Sync/FreeSync überall in höchsten Tönen gelobt wird und dachte deshalb ich bräuchte es?!

autoshot schrieb:
Warum dann nicht gleich einen 27" mit FullHD fragst du? Ganz einfach, die Auflösung ist bei der Bildschirmgröße einfach zu gering und falls du mal mit dem Monitor produktiv arbeiten möchtest macht das einfach keinen Spaß...

Ansichtssache. Ich habe jetzt seit fast zwei Jahren einen 27" mit 1080p und bin vollauf zufrieden. Was der halt nicht hat sind Free-/ G-Sync und >60Hz, ansonsten sehr gut brauchbar. Hat auch im Test bei Prad gut abgeschnitten.

https://geizhals.de/asus-vn279qlb-90lm00e1-b01370-a970434.html
http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-vn279qlb.html

eimer_MS schrieb:
Oder auf FreeSync schei***en und einen 27" mit IPs aus Korea bestellen für ca 270€ (mit allem zipp und zapp)?

Klar, ohne FreeSync als Voraussetzung ist das Angebot natürlich erheblich breiter.

eimer_MS schrieb:
Ich weis nich, sehe nur das G-Sync/FreeSync überall in höchsten Tönen gelobt wird und dachte deshalb ich bräuchte es?!

Siehe auch HIER. Letztendlich musst du wissen, wie wichtig dir dieses Feature ist. Ich persönlich kann z.B. drauf verzichten, da ich seit geraumer Zeit eh so gut wie keine Zeit mehr zum Zocken hab.

Gibt es denn zu diesem guten Stück irgendwelche Erfahrungen?
Ist der geeignet fürs spielen?

Hat ein TN-Panel und die damit einhergehenden Nachteile (schlechtere Farbwiedergabe und Farbraumabdeckung, Blickwinkelabhängigkeit). Wenn du damit leben kannst ist das ansonsten sicherlich kein schlechtes Gerät ;)

Es wird vorraussichtlich dieser werden!
Kritik oder geht der klar?

mei wenn du unbedingt so viel Geld für einen 27"-Monitor mit TN-Panel und nur FullHD ausgeben willst nur zu! meins wärs allerdings nicht...

Hab ihn durch nen Rabattcode für 312€ bekommen.
Ich denke das geht klar.
mal sehen wie er dann so ist :evillol:

Zurück
Oben