Kaufberatung: 24 Zoll, 144 hz, IPS?

Trib00n1337

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
54
Hi,

Da ich nicht so die große Ahnung der Materie habe, aber dennoch mir einen neuen Monitor anschaffen möchte, muss ich nun leider diesen Thread eröffnen und hoffe das Ihr etwas Licht ins dunkle bringen könnt.

Ich besitze seit jahren einen LG 22 Zoll Monitor, und würd mir gern jetzt mal was neues anschaffen. Bezug für mich liegt da ganz klar auf Gaming, aber auch auf anständige Farben und möglichst keinen billigen China Müll. Soll ja auch wieder ein paar Jahre halten.

Ich zocke recht viel CS:GO (und jegliche andere shooter), aber auch Dinge wie Ark, Rocket League oder LoL

Ich tendiere zu einem 24" Gerät, aber auch 27" würden es bestimmt tun. Ausgeben wollte ich so grob bis 600 €, weniger ist auch gut, aber das ist so meine Schmerzgrenze wenn ich dieses jahr noch in den urlaub fahren will :D


Meine Hardware: i7 - 6700k, zurzeit nicht OC, und ne normale Radeon 280 ohne x, aber da wird demnächst auch noch aufgerüstet auf was potenteres (tendiere zu ner r9 380x oder höher, ne gtx 970 kommt mir da nicht in frage, ne 980 oder 980ti wären aber auch noch denkbar). Mit Freesync oder gsync hab ich mich nicht beschäftigt, kann aber muss nicht.
Wichtig wären mir 120 / 144 hz, da dies ja laut aussagen von bekannten den größten Sprung gibt, gerade in Bezug auf shooter.
Hab viel Werbung gelesen,viele Monitore angeguckt, aber im Endeffekt ist das alles Jungel für mich, oder Bahnhof, oder wie man so sagt. Ich habe hier im Forum einige Threads gelesen, aber wirklich schlauer hat mich das auch nicht gemacht.

Was ich mich frage: Muss es wirklich IPS sein? Sind die TN wirklich so viel schlechter als IPS? preislich sind da ja auch gute unterschiede zu sehen.
Kann mir jemand vielleicht da etwas empfehlen womit er gute Erfahrungen gemacht hat?
 
Ich würde ganz klar zum BenQ xl2730z greifen. Der steht neben meinem Dell IPS 2412m.
Ja auch das 8-Bit TN Panel ist nicht so Farbprächtig wie der IPS im direkten Vergleich.. Stört mich das bei irgendwelchen Spielen? Nein, mich stört das nicht. Mir war der extrem geringe Average Input Lag viel wichtiger. Und auch Spiele wie WitcherIII, Elite Dangerous und Cities Skylines machen mir nun nochmal mehr Spaß, vor allem durch die höhere Auflösung.
Wenn dir CS allerdings nicht so mega wichtig ist (Also nur PUG, keine Ligen/Cups mit Ambititonen) kannst du auch sehr gut die Asus Lotterie eingehen und versuchen einen guten IPS/144hz zu bekommen. (Hast dann ohne Tweaks die Freesyncrange auf 90hz begrenzt)

Auf der Gsync Seite wäre dann der Dell mit Gsync zu nennen, der auch ein 8Bit Tn Panel sein eigen nennt. Die IPS Pedants sind imo hier zu teuer
Lieben Gruß
 
Das ist immer schwer zu entscheiden, wenn selbst nicht länger mit IPS und TN gearbeitet hat.

Für mich kommt TN nicht mehr in Frage. Ich persönlich finde es etwas absurd, dass Leute massenhaft Geld in fette Hardware stecken, die die höchsten Grafik-Settings stemmt, nur um dann an der Bildqualität beim Monitor zu sparen.

Das Problem bei deiner Suche ist nun aber, dass es keine 144hz 24-Zöller mit IPS gibt. Und wenn du 27 Zoll hoch gehst, dann wird das Budget schnell knapp. Gerade noch im Budget und zu deinen Anforderungen passend wäre dieser hier:
http://geizhals.eu/asus-mg279q-90lm0103-b01170-a1215454.html?hloc=de
 
mhhhh,okay, danke euch, jetzt muss ich drüber nach denken ob ich also mein budget erhöhe, oder zu nem TN greife, alles klar. Danke vielmals
 
Zurück
Oben