Kaufberatung 24 Zoll für Filme und Gaming

cookz

Ensign
Hallo.. suche seit Langem ein FullHD 1080p Monitor mit einer wirklich guten Bildqualität. Ich schaue sehr gerne Filme am PC und zocke auch des Öfteren Shooter oder Rennspiele. Nach langer Suche bin auf diesen Monitor gestoßen: "EIZO Foris FG2421". Nun stellt sich mir die Frage, ob ich mit dem Eizo gut aufgehoben bin, wenn es mir viel mehr um die Bildqualität geht als um Schnelligkeit. Gespielt werden Spiele wie Trackmania, CSGO oder die COD Reihe.. die Bildrate ist meist über 150 FPS.

Gibt es Empfehlungen euererseits bezüglich meinen Anforderungen?

Danke schonmal im Voraus!

Ich hab hier einen Dell Ultrasharp U2515H, bin sehr zufrieden mit dem.

Hat aber 25xx mal 14xx Pixel Auflösung, das würde nur Sinn machen, wenn du eine einigermaßen potente Grafikkarte hast
(wenn du bei aktuellen Titeln hohe FPS erwartest, wobei das bei den genannten kein Problem sein sollte).

Ist auch kein TN Panel, hat also super Bildquali.

Wenns um die Bildqualität geht sind die Eizo Geräte oft Welten vor den Konsumergeräten wie DELL, Asus, Samsung und co. Die Frage ist jedoch wie wichtig dir die Framerate bzw. so funktionen wie G-Sync oder Freesync?

Was machst du am PC das die Bildqualität einen so großen Stellenwert hat?
Was ist dein Budget?
Wie sieht der rest des PC aus?

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis sollte die 400€ Grenze möglichst nicht überschreiten. Wie schon erwähnt spiele ich am PC, bin aber kein Hardcore Gamer und benötige auch keine Gimmicks wie Gsync oder Freesync^^. Da ich oft HD Filme am PC schaue, wäre eine gute Bildqualität wichtig. In Spielen muss es nicht umbedingt viele FPS geben.. gebe mich da auch mit weniger FPS zufrieden :) Nach den Tests, die ich mir durchgelesen habe, tendiere ich auch sehr stark zu Eizo.

Wenn es um Bildqualität geht, solltest du vom EIZO Foris FG2421 auf jeden Fall die Finger lassen, der taugt in dieser Beziehung nichts.
Das dürfte in dieser Hinsicht der mieseste Eizo sein, der jemals gebaut wurde.
Bildqualität entspricht einem etwas besseren "Büromonitor", mehr aber auch nicht.

Zurück
Oben