Kaufberatung 24 Zoll Monitor zum Gamen

paradox950

Cadet 1st Year
Hallo,

da ich mich nicht mit Monitoren auskenne wollte ich mich hier eine Empfehlung einholen. Und zwar suche ich nach einem 24 Zoll Monitor hauptsächlich zum Zocken (WoW, Fifa).

Gibt es im Preisniveau von bis zu 200 € aktuell einen guten (Musskauf) Monitor, der meinen Anforderungen entspricht?
Ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenbauen (siehe Gaming FAQ 950€ Variante) und dazu muss halt ein passender Monitor her.

Vielen Dank!

Wenn es hauptsächlich zum Zocken ist, würde ich persönlich ja den Eizo 2434 nehmen (besitze ich selbst nach langer Recherche). Auch wenn der teurer ist, aber die 269€ lohnen sich.

BenQ RL2455HM. Zum Spielen super, der Kontrast ist etwas überdreht. Stelle noch herum.

https://geizhals.at/aoc-e2470swhe-a1045350.html
der ist auch gut... wenn auch nicht höhenverstellbar und limitiert bei den anschlüssen. gibts in einer dvi+vga und einer hdmi+vga version.
für 110-130.

Richtig gute 24er hd monitore findet man allerdings sowieso im 16:10 er bereich die kosten dann mal schnell 250-450. Ist halt die Frage ob man soviel ausgeben will wenn in 1-2 Jahren sowieso 4k monitore standard sind.

Kontrast ist in so ziemlich allen Preisbereichen überdreht standardmäßig eingestellt... weil das bild sehr hell einfach fancy-er aussieht^^

eines der Besten Testbilder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/3843090

...das glaub ich dir schon Eizo ist halt luxus ;)
Ergänzung ()

...aber wenn ich "zum Gamen" lese dann kommt die luxusklasse imho nicht in Frage.

Die frage ist halt ob es ihm halt wert ist. Ips ist nicht umbedingt perfekt bei der Reaktionszeit... wichtig bei competetive gaming, da sind billige TN-Panels ebenfalls gut-besser.
Für jemanden dem Farbtreue-etc nicht so wichtig ist und einfach einen fetten halbwegs guten Monitor will würd ein billiger AOC die Bedürfnissse imho genausogut befriediegen und kostet halt nur die Hälfte.

Fürs spielen: Reaktionszeitenherstellerangaben sind wertlos btw,
vermutlich wär gsync oder 144 hz eine Überlegung wert wenn man wirklich viel ausgeben will

Also ich spiele Quake Live und CS go, zwar nicht sehr gut, aber vor allem QL ist sehr anspruchsvoll in der Hinsicht. Auch ein Kumpel spielt cs go, auf einem sehr alten Samsung 24b TN Panel, welches deutlich langsamer als mein Bildschirm ist, aber im Gegenstz zu mir auf einem viel höheren Niveau.

Ergo: Das Level auf dem man minimalste Unterschiede wirklich merkt, ist sehr, sehr hoch.

Mir war bei meinem Kauf eben die Reaktionszeit, der Inputlag, die GEsamtqualität, der dünne Rand und das sehr gute Bild bei einem beispielhaften Service (5 Jahre vor Ort Abholung) wichtig.

^^ jo also ein kollege spielt auch QL auf 2000+ Elo auf einem älteren 24er mittelklasse samsung Tn, der is auch zufrieden.
minimale unterschiede merke ich auch schnell. Aber @Jensie wir wissen ja nicht mal ob der Threadersteller auch wirklich einen schnellen arena-shooter spielt. Spiele Xonotic und QL aber nicht wirklich gut.

Eben, wissen wir nicht. Damit wollte ich nur sagen, dass sich Bildqualität und ein gutes Rundum Paket echt auszahlen. :)

Achja, eins noch. Der Eizo hat ab Werk ein schönes "Game light" profile. Damit wird as ganze Spiel heller und man sieht die Gegner besser, als im farbechten "Cinema" Modus.

Hilft vor allem auf dunklen Maps und auf Dust im Tunnel viel.

Die bildqualy von den billigeren überrascht mich mittlerweile, mein 250€ 24er und der 300€ auch nicht so billig 24er meiner Eltern haben in Punkto Bildqualität einem billigen aber brandneuen 110€ AOC (schon verlinkt) fast das nachsehen.

Wie gesagt bei den Monitoren tut sich bald was (hoffentlich) 4K und höhere HZ freesync gsync etc .... ich kann nicht wirklich zu einem teueren Monitor raten.

rudl schrieb:
Kontrast ist in so ziemlich allen Preisbereichen überdreht standardmäßig eingestellt... weil das bild sehr hell einfach fancy-er aussieht^^

Da war wohl mein Dell U2415 auch eine Ausnahme, übrigends ich kann die Einsen sehen.

Das hängt wohl stark davon ab welche Zielgruppe der Monitor ansprechen soll und bei der entsprechenden Zielgruppe vergrault man höchstens die Kunden wenn der Kontrast zu überdreht ist.

Wer auf Spieletauglichkeit Wert legt und ebenfalls eine hohe Bildqualität will ist mit den Eizo sehr gut beraten denn er ist derzeit einer der "schnellsten" IPS Monitore. Mit leichten Abstrichen in der Spieletauglichkeit dafür deutlich günstiger wäre da der bereits genannte Dell U2414.

... ich hab noch fast jeden, außer die wirklich schlechten Monitore dazu gebracht die einsen zu sehen, man muss halt den Monitor gut einstellen.
Das ist für mich auch nötig da ich sehr oft größere Architektur Präsentationsplakate drucke.

Ich hab für mich selbst entschieden dass ein sehr teurer Monitor sich eigentlich nicht auszahlt, so ein super toller Farbtreuer Monitor eigentlich ... bin ich genau die Zielgruppe. Wenn wirklich Print/Photoshop/etc wichtig is,t ist es meistens eine Einstellungssache des Monitors, vorallem wenn man bedengt dass ein Druck nie so strahlt wie ein Monitor.
Kollegen arbeiten meistens mit irgendwelchen Laptops, bei denen selbst die teueren Modell nicht mit einem billig richtigen Monitor mithalten kann. Es ist halt alles relativ und man muss das für sich selbst beurteilen.
Online bestellen und Rückgeben wenn die Qualität nicht stimmt ist natürlich auch möglich.

Klar, hochwertige Monitore mit TN Display liefern mittlerweile auch ein recht gutes Bild ab das wesentlich besser ist als eines der üblichen Laptop Displays die gerade in der Blickwinkelabhängigkeit wirklich grauenhaft sind. In diesen Punkt liegt auch noch die größte Stärke eines IPS Displays gegenüber eines hochwertigen TN Displays. Die Farbdarstelllung ist ebenfalls nochmals besser jedoch fällt es vielen hier erst auf wenn sie einen direkten Vergleich haben.

Letztlich muss jeder für sich entscheiden ob es ihm der Mehrpreis wert ist wobei ich finde das 270 € nicht zu viel verlangt ist für einen 24 Zöller und für ein hochwertiges Gerät mit TN Display ist man auch schnell bei 200€. Als teuer würde ich erst Geräte ab 500€ bezeichnen und hier zahlt sich der Mehrpreis für den Privatnutzer meist nicht mehr aus.

Was ich aber gar nicht verstehe ist das es bei Laptops so gut wie keine IPS Displays gibt, denn gerade hier finde ich den eingeschränkten Blickwinkel äußerst störend.

Zurück
Oben