Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung für einen 24-Zoll-Monitor geben könnt.
Ich nutze ein MacBook Air M4, das aktuell an einem älteren, nicht besonders hochwertigen 27-Zoll-Monitor hängt.
Das MacBook liegt zugeklappt neben dem Schreibtisch auf einer Kommode und wird per Tastenklick aktiviert.
Da das MacBook kaum Anschlüsse hat, nutze ich derzeit einen USB-Hub mit Ethernet, HDMI, USB und so weiter.
Ich habe zwei Szenarien im Kopf und bin unsicher, welches besser zu mir passt.
Variante A wäre ein günstiger 24-Zoll-Monitor für etwa 100 Euro.
Hab mal ein bisschen auf Amazon geschaut, da gibt es einiges.
Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch.
Ich arbeite etwas am Rechner und schaue auch YouTube.
Ich habe das Gefühl, dass selbst so ein günstiger Monitor dafür völlig ausreichen würde.
Nachteil wäre, dass der Monitor kaum Anschlüsse hätte und ich den USB-C-Hub weiter nutzen müsste.
Die zweite Idee wäre ein hochwertigerer Monitor, der gleichzeitig als Dock fungiert.
Dann könnte ich mir den Hub sparen, den ich optisch auch nicht besonders schön finde.
Ich hätte ein deutlich minimalistischres Setup.
Meine Peripherie ist überschaubar:
Funkdongle von Maus und Tastatur sowie USB Interface fürs Musikmachen.
Alles würde direkt am Monitor hängen, und ich hätte nur ein einziges USB-C-Kabel zum MacBook.
Über dieses Kabel würden Daten und Strom laufen.
Wenn ich ma eine externe HD oder ein USB Stick an den Rechner anschließen möchte, dann hätte das Macbook hierfür noch einen USB Port frei.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Standfuß.
Ich möchte einen Monitor, der stufenlos höhenverstellbar ist und sich nach vorne und hinten neigen lässt.
Ich sitze oft lange am Rechner und schaue auch Videos dort statt am Fernseher.
Beim Arbeiten sitze ich aufrecht, beim Chillen lehne ich mich zurück.
Je nach Sitzposition im Gamingstuhl möchte ich den Monitor höher oder niedriger einstellen, da wäre ein in der Höhe stufenlos verstellbarer Monitor optimal.
Günstige Monitore haben meist starre Standfüße.
Heißt beim billigen Monitor bräuchte ich noch einen Standfuß, den ich über Vesa montieren könnte.
Wenn ich mehr Geld ausgeben würde für einen Monitor mit allen Anschlüssen, hätte ich da eventuell ja die Option auf einen höhenverstellbaren Standfuß inklusive.
Seitliches Schwenken oder Drehen brauche ich nicht.
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und danke euch im voraus. :-)
Lieben Gruß,
Johannes
ich wollte euch mal fragen, ob ihr mir eine Kaufberatung für einen 24-Zoll-Monitor geben könnt.
Ich nutze ein MacBook Air M4, das aktuell an einem älteren, nicht besonders hochwertigen 27-Zoll-Monitor hängt.
Das MacBook liegt zugeklappt neben dem Schreibtisch auf einer Kommode und wird per Tastenklick aktiviert.
Da das MacBook kaum Anschlüsse hat, nutze ich derzeit einen USB-Hub mit Ethernet, HDMI, USB und so weiter.
Ich habe zwei Szenarien im Kopf und bin unsicher, welches besser zu mir passt.
Variante A wäre ein günstiger 24-Zoll-Monitor für etwa 100 Euro.
Hab mal ein bisschen auf Amazon geschaut, da gibt es einiges.
Meine Ansprüche sind nicht besonders hoch.
Ich arbeite etwas am Rechner und schaue auch YouTube.
Ich habe das Gefühl, dass selbst so ein günstiger Monitor dafür völlig ausreichen würde.
Nachteil wäre, dass der Monitor kaum Anschlüsse hätte und ich den USB-C-Hub weiter nutzen müsste.
Die zweite Idee wäre ein hochwertigerer Monitor, der gleichzeitig als Dock fungiert.
Dann könnte ich mir den Hub sparen, den ich optisch auch nicht besonders schön finde.
Ich hätte ein deutlich minimalistischres Setup.
Meine Peripherie ist überschaubar:
Funkdongle von Maus und Tastatur sowie USB Interface fürs Musikmachen.
Alles würde direkt am Monitor hängen, und ich hätte nur ein einziges USB-C-Kabel zum MacBook.
Über dieses Kabel würden Daten und Strom laufen.
Wenn ich ma eine externe HD oder ein USB Stick an den Rechner anschließen möchte, dann hätte das Macbook hierfür noch einen USB Port frei.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Standfuß.
Ich möchte einen Monitor, der stufenlos höhenverstellbar ist und sich nach vorne und hinten neigen lässt.
Ich sitze oft lange am Rechner und schaue auch Videos dort statt am Fernseher.
Beim Arbeiten sitze ich aufrecht, beim Chillen lehne ich mich zurück.
Je nach Sitzposition im Gamingstuhl möchte ich den Monitor höher oder niedriger einstellen, da wäre ein in der Höhe stufenlos verstellbarer Monitor optimal.
Günstige Monitore haben meist starre Standfüße.
Heißt beim billigen Monitor bräuchte ich noch einen Standfuß, den ich über Vesa montieren könnte.
Wenn ich mehr Geld ausgeben würde für einen Monitor mit allen Anschlüssen, hätte ich da eventuell ja die Option auf einen höhenverstellbaren Standfuß inklusive.
Seitliches Schwenken oder Drehen brauche ich nicht.
Ich bin gespannt auf eure Empfehlungen und danke euch im voraus. :-)
Lieben Gruß,
Johannes