Kaufberatung 27", 120 Hz

Hexal

Newbie
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Ersatz für meine jahrelang genutzten HP w2207h.
Anforderungen: 27", 120 Hz, voll spieletauglich (auch schnelle Shooter wie CS, Battlefield 3 und Quake), Bildqualität sollte natürlich so gut wie möglich sein.
Habe diese 3 in der engeren Auswahl:
IIyama ProLite G2773HS
Samsung Syncmaster S27A750D
Asus VG278H

Welchen könnt ihr mir empfehlen?

Der Samsung scheint nur Displayport für die 120 Hz Eingabe zu haben. Habe allerdings eine GTX 480 ohne Displayport. Gibt es brauchbare DVI (Dual link) auf Displayport Adapter?
Das Bild des Samsung gefiel mir recht gut, vielleicht auch aufgrund des nicht entspiegelten Displays (wie ich es auch vom HP gewohnt bin). Der IIyama kam mir beim Testen sehr schnell vor, allerdings mit nicht ganz so brilliantem Bild wie der Samsung.
Den Asus konnte ich noch nicht testen.

mfg

ich persoenlich wuerde den Asus VG278H empfehlen. Ich habe die schwaechere billigere Version (VE278Q) und ich bin voll auf zufrieden damit. Der kontrast und die Bildqualitaet is der hammer (;
die specs des Asus sprechen fuer sich. Ich meine klar mein Bildschirm ist kein vergleich zu dem VG278H aber ich kann dir sagen mein Monitor ueberzeugt schon von der qualitaet her also muss das dann bei dem 120Hz modell um einiges ueberzeugender sein (;

Schau doch einfach mal, ob du Testberichte deiner Favoriten auf prad.de sichtest.
Meiner Meinung nach die beste Seite, wenns um Monitore geht.
Dort gibt es auch eine "Kaufhilfe" und SEHR ausführliche Tests.

Danke für die schnellen Antworten.
Prad.de hat den Asus und den IIyama getestet und beide mit GUT bewertet.
Den Testbericht des IIyama kann man leider noch nicht öffentlich lesen und ein Kauf ist mir mangels PayPal Konto leider nicht möglich.
Einen anständigen Test des Samsung habe ich leider nicht gefunden.

Den 27" liyama 120hz kann man doch ohne paypal kaufen ,habe ihn gerade bei Amazon bestellt ,oder was meinst du ?

Er meint den Testbericht auf prad, den kann er ohne paypal nicht kaufen.

120hz bei einem tft ohne 3d sind auch nur ein marketinggag oder?

Perry S. Hilton schrieb:
120hz bei einem tft ohne 3d sind auch nur ein marketinggag oder?
nein ist kein marketinggag, wie kommst du darauf?

Wenn ein TFT 120hz kann dann kann er automatisch auch 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Großer vorteil bei 120hz ist ,das die Bilder doppelt so schnell berechnet werden als bei 60hz,bzw angezeigt werden können

@ Phantom2k
wieso das? dann kann ich mit meinem 60Hz tft auch 3d schaun? 30fps für jeden kanal reichen für filme ja locker :)

@ Gamer68
ja das prinzip hab ich verstanden, nur sei es mal dahingestellt ob es wirklich ein "vorteil" ist oder eben nur ein marketinggag - zwischen 60 oder 120 frames kennt man keinen unterschied mehr, zumal die tfts eh meistens schlieren ud so bilden

Perry S. Hilton schrieb:
@ Phantom2k
wieso das? dann kann ich mit meinem 60Hz tft auch 3d schaun? 30fps für jeden kanal reichen für filme ja locker :)
theoretisch ja, aber in der praxis macht niemand sowas auf dauer mit. Das wäre nämlich so als wenn du einem alten röhrenmonitor auf 30hz stellst. 60hz sind da schon übel, aber 30hz :freak:

im fernsehn werden filme und serien oft deutlich unter 24 fps (denen ja nachgesagt wird, dass sie durchschnittlich mindestens vorhanden sein müssen, um ein für das menschliche auge bewegtes bild darzustellen) gezeigt und die kann man sich auch anschaun (also ich erkenn da nix stockendes)

und das bauartbedingte flimmern von crts bei niederigen bildwiederholfrequenzen kümmert den tft naturgemäss ohnehin nicht.

oder was hab ich da nicht verstanden?erklärts mir bitte :D

24hz sind bei TFT im 2D Modus natürlich absolut flimmerfrei, aber nicht im 3D shuttermodus, weil hier das bild abwechselnd mit 30hz dargestellt wird (pro auge) und das heißt starkes flimmern! (Ausnahme sind die polfilter und autostereo TFTs, die flilmmern auch mit 24hz im 3D modus nicht)

jo, aber für den shuttermodus braucht man ja wieder nen bestimmten bildschirm, oder?

@perry s. hilton: es geht eigentlich auch mit 60hz (also 30hz pro auge) mit der richtigen software und 3d shutterbrille, aber sinn hat keinen da es einfach viel zu stark flimmert

kommt aufs spiel an ,die cod reihe ist für mich erst mit ca 100fps richtig flüssig ,BF3 mit ca 60fps ,aber wenn du ein 120hz moni hast hast du kein tearing im gegensatz zum 60hz. auch wenn du durch viele fps kein direkten vorteil hast ,aber alle eingabe geräte werden mit den bildern berechnet ,umso mehr umso besser

Zuletzt bearbeitet:
Den Samsung hatte ich einen Tag da, wurde aber wegen des lauten Lüfters im Fuß zurück geschickt. Kann ich also nicht empfehlen, obwohl Bild etc. toll war (verglichen mit altem HP w2408h)

mephusio schrieb:
Den Samsung hatte ich einen Tag da, wurde aber wegen des lauten Lüfters im Fuß zurück geschickt. Kann ich also nicht empfehlen, obwohl Bild etc. toll war (verglichen mit altem HP w2408h)

habe selber den 750D und habe ehrlich gesagt nichts von diesem lüftergeräusch gemerkt, außer, ich halte das ohr dran. viellcieht gibt es auch da "montagsmodelle".

TE sollte beachten, dass der schirm spiegelnd ist, der asus matt.

wenn die 480 keinen DP bietet, kommt der samsung eh nicht in frage. sollte der TE wert auf 3D legen, wird für nvidia karten der asus empfohlen und für AMD der samsung.

(kann nix dazu sagen, meine brille liegt in der verpackung, habe den moni nur wegen der 120 hz)

Kauf den liyama, spar das Geld für was anderes.
Hab den selbst, davor BenQ xl2420t und den neuen Asus getestet.
Beide sind ihr Geld nicht wert....Backlight bleeding ( extrem ).
Das schwarz ist beim Asus eher Grau.

Beim liyama ist schwarz ---> schwarz.
Und 3D ist ein nettest Gimik, aber mehr auch nicht.

Zurück
Oben