Kaufberatung 27/32 Zoll WQHD Monitor - Danke!

didi72de

Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
2.271
Hallo zusammen,

ich würde gerne auf einen 27/32 Zoll WQHD Monitor umsteigen. Leider blicke ich bei den Modellen irgendwie nicht mehr wirklich durch. Habe mich hier schon durch diverse Threads und die Kaufberatung gekämpft. Vielleicht finde ich mit meiner Anfrage einen passenden Monitor für mich, vielleicht lohnt es sich momentan wegen der PC Konfiguration noch nicht. Deswegen hier mal meine Anforderungen/Nutzung :

Anforderung an den Monitor
27 oder 32 Zoll
WQHD
Panel erstmal zweitranging
144 Hz
FreeSync
NICHT gewölbt

Budget
Max 600€, gerne weniger

Anwendung
80% Spielen (Fifa, World of Tanks, mal ein wenig AC oder RDR2, Anno und ähnliche Spiele)
20% Bildbearbeitung wenn der neuen Monitor eine sehr gute Adobe sRGB Abdeckung hat, ist aber zweitrangig, habe noch eine EIZO 23 Zoll wo ich momentan dafür benutze


Ausstattung PC
WIN10 Rechner
Sapphire RX580+
Intel I5 7600
16GB RAM

Anforderung an Spiele
Ich bin bereit an Reglern zu drehen, ansonsten gibt's für neuere Spiele ggf. ein Upgrade, falls nötig.

Das ich mit der RX580+ an der Grenze für WQHD in Spielen wie RDR2 und Co bin ist mir bewußt. Diese soll auch getauscht werden wenn AMD mit der neuen Serie auf den Markt kommt. Ob es dann eine ganz neue oder eine RX5700 wird kommt auf den Preis darauf an.

Ich würde mich freuen wenn mir der ein oder andere einen Tipp geben würde. Danke Euch!

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
fryya schrieb:
Falls VA für dich in Frage kommt verweise ich einfach mal auf meinen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-32-va-monitor.1971710/

Bin sehr zufrieden und der Preis ist richtig gut.

Danke Dir für Deine Antwort, der macht einen guten Eindruck. Allerdings ist er gewölbt. Das möchte ich eigentlich nicht. Habe es vergessen dazuzuschreiben, habe es jetzt nachgeholt.
Sonst wäre er glaube ich echt ok, auch der Preis ist super.

Habe bei rtaings gerade gesehen das die neueste Revision des Monitors nur noch 120Hz kann....damit wäre er raus. Schade.
https://www.rtings.com/monitor/reviews/dell/s3220dgf
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meiner läuft mit 165Hz, es ist aber richtig, dass der 144Hz Modus dem 120Hz Modus gewichen ist. Vermutlich im Hinblick auf Konsolen. 60/120/165 Hz sind die verfügbaren Modi atm.

Curved, jap, mag man oder eben nicht. Mich stört es nicht solange es nur R1800 ist.
 
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich. Das wäre klasse. Danke Euch!

Ich habe nach einigem lesen nun diese mal ins Auge gefasst :

Acer VG270UP
Acer XV272UP
ASUS TUF VG27BQ
Dell S2719DGF
HP X27i

Was meint Ihr? Gibt es einen gravierenden Unterschied bei den beider Acer Modellen der mir gerade nicht ins Auge springt?

Gruß
Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand einen Tipp oder Meinung?
Machen 32 Zoll und WQHD überhaupt Sinn?

Danke.
 
Hi, mir wäre WQHD auf 32" schon wieder zu wenig Pixel. Ist aber Geschmackssache denke ich.
 
Ich wer
didi72de schrieb:
Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich. Das wäre klasse. Danke Euch!

Ich habe nach einigem lesen nun diese mal ins Auge gefasst :

Acer VG270UP
Acer XV272UP
ASUS TUF VG27BQ
Dell S2719DGF
HP X27i

Was meint Ihr? Gibt es einen gravierenden Unterschied bei den beider Acer Modellen der mir gerade nicht ins Auge springt?

Gruß
Didi
Das sind alles Steinzeit 8 Bit Panels.

Ich würde mich nur noch nach 10 Bit mind hdr 400 Panels umsehen z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html?hloc=at&hloc=de
 
feuerreal schrieb:
Hi, mir wäre WQHD auf 32" schon wieder zu wenig Pixel. Ist aber Geschmackssache denke ich.

Danke Dir für Deine Meinung. Das ist etwas was ich noch gar nicht so bedacht habe.

xJAMESx schrieb:
Das sind alles Steinzeit 8 Bit Panels.

Ich würde mich nur noch nach 10 Bit mind hdr 400 Panels umsehen z.B.
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-fi27q-a2143563.html?hloc=at&hloc=de

Ok, auch Dir vielen Dank. Werde ich berücksichtigen.
Ist es für "Normalos" denn soo wichtig ob die 8 Bit oder 10 Bit Panels haben? Danke!
 
Zurück
Oben