Kaufberatung: 27-34 Zoll OLED (oder doch IPS/VA?)

Erstmal nochmal vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Kurzes Update, falls es stille Mitleser gibt, die vor ähnlichen Gedanken stehen. Ich habe zwischenzeitlich den Dell u2725qe, den AOC Q27G3XMN, Gigabyte M27UP und MSI 274UPDFDE E16M bei mir gehabt und getestet.

Dell u2725qe: Gutes Bild, aber deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen. Laut Internet ein bekanntes Problem und für die Preisklasse meiner Ansicht nach ein Ausschlusskriterium.

Gigabyte M27UP: Gutes Bild, aber starkes BLB.

MSI 274UPDFDE E16M: Interessant fand ich das local dimming, um ggf. einen besseren Schwarzwert zu bekommen. Etwas skeptisch war ich wegen der Diskrepanz zwischen Bewertungen und den Testberichten. Und ja, trotz Firmware-Update und herumspielen im OSD in den zahlreichen Einstellungen: Zwar habe ich irgendwann eine akzeptable Farbeinstellung für SDR bekommen, aber das local dimming hat oft zu "Treppen" in Farbverläufen geführt. Da hat auch das OSD nur bedingt geholfen. Zusätzlich war für mich das Schriftbild irgendwie verwaschen, trotz mehrmaligen ClearType konfigurieren und herumspielen im Controlcenter/OSD.

AOC Q27G3XMN: Eigentlich eher ein Spontankauf, nachdem im Internet darüber gestolpert bin. Anscheinend gibt es einige Qualitätsprobleme, aber ich habe direkt einen ordentlichen Monitor erwischt. Leichtes Spulenfiepen, welches sich nach einem Herabsetzen auf 144Hz gegeben hat. Gutes Bild, ordentliche Farbgenauigkeit. Ein kleiner Wehrmutstropen bleibt 1440p statt 4k. Für den Preis (250 - 30 Euro Rabatt seitens Amazon) bin ich zufrieden, vielleicht gibt es in ein paar Jahren nochmal einen Schritt mit OLED in Bezug auf Schriftbild und burn-in.

• Gefällt mir
Reaktionen: Malaclypse17
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben