Kaufberatung 27" 4k

stoeggich

Commander
Ich habe mich jetzt Entgültig entschieden einen neuer Monitor muss her.
Zu ersetzen ist ein Eizo S2231W 22" mit 1680x1050 Pixel

Der Neu soll haben:
- 27"
- 4k
- kein TN Panel
- guten Kontrast und Farben
(- Lesemodus könnte interesant sein aber bisher habe ich keine Erfahrungen damit)

Hauptsächlich Verwendung:
- Lesen/Lernen
- Filmschauen
- Gelegenlichen zocken das werden ich dann aber wohl mit 1920x1080 tun verwendete Karte ist eine GTX1050 TI (Diablo 3, ,World of Tanks, Haerts of Iron...)
- Geleglich mal ein bisschen Bildbearbeitung

Derzeitige Überlegung Eizo EV2785-BK

Zuletzt bearbeitet:
Mein Rat: Lass es sein. Der Monitor ist für die native Darstellung viel zu klein, du musst skalieren - und selbst die neueste Windows-Version macht da noch Probleme, von den Anwendungen ganz zu schweigen.

Quatsch, erkenne an mein 1440p 27" problemlos die Pixel.
Dazu hat Windows selbst absolut 0 Probleme mit der Skalierung...

Joa wer 5cm vor so nem winzigen Monitor sitzt erkennt jeden Pixel, dafür sieht er nicjt mehr alles vom HUD x)

Leute bitte keine Diskusion über pixel hier. Schaut mal auf Handy wie viel DPI das hat und man sieht hier auch Unterschiede.

Außdem kann man einen 4k Monitor auch ohne verschwimmen in 1920x1080 Pixel betreiben mit Skalierung des wegen auch keine 2560x1440 weil ich mir dieser Problematik Bewust ist

Habe ich auch schon in einem anderen Thread geschrieben: mir persönlich wäre UHD auf 27" viel zu klein - und mit Windows und der Rumskaliererrei auch nichts... da würde ich eher zu den unteren Modellen greifen. Dass Du Dir wieder einen Eizo holen möchtest, bestätigt auch meine Meinung, dass eigentlich niemand mehr von der Qualität eines Eizo absehen möchte, wenn man dies mal eine Zeit lang erlebt hat.

Für €706,- Eizo FlexScan EV2750W https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2750w-schwarz-ev2750-bk-a1331083.html

Für €852,- Eizo FlexScan EV2780 https://geizhals.de/eizo-flexscan-ev2780-schwarz-ev2780-bk-a1555841.html

Hier noch ein Bild von den technischen Eigenschaften die auf Geizhals als Vergleich heranziehbar sind:

Vergleich.PNG

Ich habe nicht gesagt das ich nur den Eizo nehmen würde. Aber ich hatte immer bessere Modelle.
Dell und NEC stellen doch auch brauchbare Monitore her.

Außschließen würde ich auf jedenfall Samsung und Asus

Ja, NEC würde ich auch in die oberste Liga mit Eizo stellen - Dell, ist da meiner Meinung nach eine kleine Stufe darunter aber auch die haben (Semi-)professionelle Modelle, das stimmt.

stoeggich schrieb:
Außdem kann man einen 4k Monitor auch ohne verschwimmen in 1920x1080 Pixel betreiben mit Skalierung des wegen auch keine 2560x1440 weil ich mir dieser Problematik Bewust ist

Wenn Du 4K gewohnt bist, dann ist FHD ein Matschbrei auf einem 4K Monitor. Und Du verlierst Arbeitsfläche durch die Skalierung.

Nehmen wir z.b. Cubase.
100% Skalierung und FHD bringt genau den gleichen Inhalt auf den Screen wie UHD mit 200% Font-Skalierung.
Erst wenn Du in 4K 100% Skalierung anschaltest, dann hast Du plötzlich 4x so viel Platz für Spuren auf dem Screen.

Genau das ist der Grund warum auf einem Handy-Screen eigentlich kaum was zu sehen ist. Ich möchte keine Word-Datei auf dem Handy bearbeiten müssen^^

Ich weiß ja nicht was Du erreichen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
@HisN Das bezog sich auf zocken das wahrscheinlich nicht in 4K mit meiner Karte möglich ist.

@jubey Der Dell UP2718Q hat HDR10 und mehr Farbraum als der Eizo (Eizo mach dazu keine genauen angaben)

Grundsätzlich möchte ich mehr Monitorfläche zum Arbeiten. von 22"auf 27" ist der Unterschied schon groß denke ich.

4k Wollte ich in diesem Zug gleich mit nehmen das mein Monitor wieder ein paar Jahre hält. Mein jetztiger wird bald 10 Jahre alt.

Ich bin kein Grafiker oder so was aber "schlechte" Farben und Kontrast haben mich schon immer gestört.

Interesannt liest sich auch der angekündigte ASUS ROG Swift PG27UQ, 27" leider gibts kein komplettes Datenblatt und das Teil ist eben von Asus von Acer gibts wohl was ähnliches. Hat 144Hz

Zuletzt bearbeitet:
stoeggich schrieb:
...
@jubey Der Dell UP2718Q hat HDR10 und mehr Farbraum als der Eizo (Eizo mach dazu keine genauen angaben)
...
Ich bin kein Grafiker oder so was aber "schlechte" Farben und Kontrast haben mich schon immer gestört.
Zu HDR sage ich mal nichts... außer, dass es nur eine Kompromisslösung ist (nur sein kann, solange nicht jeder Pixel einzeln, leuchten kann - Ausnahme OLED)
Der erweiterte Farbraum wiederum bringt dir mehr Ärger als Nutzen, es sein denn du bist EBVler und weißt was mit Farbmanagement anzufangen. Das meiste was du konsumierst (Film, Spiel) ist auf sRGB ausgelegt, im schlimmsten Fall wird alles quietschbunt (für mich wären das dann schlechte Farben)...
Wenn sich HDR erstmal akklimatisiert hat, ist auch so ein erweiterter Farbraum sinnvoll (dann auch zusammen mit 10bi und mehr und Kontrasten im fünf bis sechsstelligen Bereich), aber dafür muß sich der Standard festigen und entsprechende Software sowie der Unterbau (Windows *hust*) mitmachen. Davon sind wir noch weit entfernt... Außerdem: Dell und erweiterter Farbraum, naja... Vielleicht bekommen sie es für den Preis mal hin, wär eigentlich zu erwarten. Ich vermute aber eher eine Machbarkeitsstudie

Der Eizo wiederum ist ein Standard-Gamut Monitor, WLED halt, +-100%sRGB.

Bei dem HDR zeug muss ich dir recht geben gibt ja auch noch HLG und als "besseres" Dolby Vision.

Das mit den Farben wusste ich nicht das das Probleme gibts als doch den Eizo im Januar

Zurück
Oben