Kaufberatung 27" mit Pivot-Funktion

Chriz

Lieutenant
Hi,
ich suche einen 27" Monitor mit guter Pivot-funktion, d.h. ich möchte den Bildschirm auch hochkant betreiben können.

Ein TN-Panel scheidet daher aus, die Farbdarstellung wird bei den meisten TN-Panels im Hochkantbetrieb (aufgrund des Blickwinkels) stark verfälscht.

Nun schwanke ich zwischen dem Dell P2714H mit IPS-Panel und den Iiyama XB2783HSU-B1 mit AMVA-Panel.
Ich weiß dass IPS-Panel diesbzgl. sehr gut sind, daher tendiere ich zum Dell.
Was von einem AMVA-Panel zu halten ist weiß ich nicht, ich kenne die Technik nicht!

Der Iiyama mit AVMA bietet auch eine Pivot-Funktion, daher gehe ich davon aus, dass auch dieser zu gebrauchen ist. Anderseits, Samsung baut auch bei deren TN-Panels ein Pivot-Fuß ein, welcher eher nutzlos ist....

Was sind AVMA-Panels, bzw. welcher der beien Monitor ist für einen Hochkantbetrieb besser geeignet?

Danke und Grüße

Ich würde auch den Dell kaufen. Ich werde mir ihn dieses Jahr wohl auch zulegen als Nachfolger von meinem mittlerweile 8 Jahre alten Syncmaster 244T.

Bzg. Pivot schon mal an ein Monitorhalter gedacht den du am Schreibtishc fest machst? Damit kanst du praktisch jeden Monitor Pivo verpassen.

ja ich habe eine Vesa-Halterung die ich verwenden könnte (nicht muss!).

Aber das ist ja nicht das Problem, das Problem liegt beim Panel.
Wenn Du einen "normalen" Monitor mit TN-Panel hochkant betreibst hast Du normalerweise den Eindruck, dass eine Seite dunkler ist, der Blickwinkel passt nicht zum Panel...

Kann ich nichts zu sagen ich hatte nie ein TN Pannel hatte bis jetzt immer mein guten alten Syncmaster. Bei IPS hast du das Problem aber nicht. Ich habe es eben mal an meinem Dell U2412M getestet sieht alles ok aus unter OS X.

Zum Thema "Monitor Tischhalterungen" möchte ich nur anmerken das Qualität seinen Preis hat.
Da sind mal schnell 50 bis 70% des Monitorpreises nur für den Halter fällig.

Dieser wird dann aber auch min. die nächsten 5 Monitore überleben.

Jupp, unter 200 € würde ich nichts kaufen.

Zurück
Oben