Kaufberatung 27": WQHD oder UHD - Oled oder IPS?

Schwarzer Hintergrund ist bei aktuellen OLEDs übertrieben. Bei mir schaltet sich der Bildschirm nach einer Minute schöner ein. Auch wenn ich Spiele pausiere und zum Desktop zurückkehre, schaltet sich der Bildschirm schöner wieder ein. Bei vielen Spielen ist aber auch immer das Missionsziel eingeblendet, das an der gleichen Stelle bleibt, oder man hat MSI Afterburner laufen.
 
@Mosed falsch. Die meisten kennen es nur nicht besser. Ich kenne nicht einen Menschen, der über längere Zeit 130+ PPI genutzt hat und dann bei 110 PPI und darunter nicht das Kotzen bekommen hat, (gilt durch Abstände natürlich nur für Monitore).
Ich habe versucht nach 5 Jahren von 4K 27 Zoll auf QHD 27 zu downgraden. Schrecklich, überall ist unscharfe Schrift. Ka, wie ihr das so benutzen und gut reden könnt.

Anmerkung: Es geht hier explizit um Schriftdarstellung, in Spielen ist der Unterschied zu vernachlässigen.
 
@RedPanda05 Du sprichst offensichtlich für die Minderheit, und das ist auch völlig ok. Sein Empfinden bzw. seine eigene Meinung auf alle anderen zu übertragen war nie eine gute Idee.
Fakt ist aber dass 109 ppi nicht unscharf sind, das schließt aber auch nicht aus das 130ppi noch schärfer sind und in der Praxis einen sichtbaren Unterschied machen können.
 
Ich hatte zu Hause 32 Zoll 4K und auf Arbeit 27 Zoll WQHD. Ich habe da keinen klaren Unterschied sehen können und bin zu Hause jetzt auf 49 Zoll DQHD, also 109 ppi, gewechselt. ;)

Im Direktvergleich sieht man es garantiert, aber ob 109 ppi stören dürfte sehr individuell sein.
 
@Sandro_Suchti hast du einen Beleg für diese Theorie? Nenn mir mal, abseits von Fernsehern, ein Gerät mit einer geringeren PPI im Alltag der Menschen als einen Monitor.
 
Der Beleg ist ja schon, dass die allermeisten max 109 ppi im Einsatz haben, 27 Zoll WQHD Standard ist und sich quasi niemand an der Textdarstellung stört.
Du bist der erste, der es regelmäßig schreibt (ich vermute du bist derjenige, der es auch schon in anderen Themen angebracht hat).
 
@Mosed so funktioniert das leider nicht. Nach der Theorie war auch 24 Zoll Full HD und dessen Vorgänger, in ihrer Zeitperiode, immer scharf genug, auch wenn das heute niemand mehr behaupten würde.
 
RedPanda05 schrieb:
auch wenn das heute niemand mehr behaupten würde.
Auch das ist einfach falsch. Keine Ahnung wieso du dich so sehr auf deine eigene Meinung versteifst, aber das ist nicht die Meinung der Allgemeinheit .. alleine schon wenn ich mir ansehe welche Monitore in den Büros stehen.
 
@Drewkev Weil Firmen ja auch immer das Sinnvolle kaufen und nicht das günstigste;)
Ich kenne selbst noch Firmen, die FHD 24 Zoll in 2025 einkaufen, weil „ist doch gut genug“. Wohl angemerkt 4000 Mitarbeiter.
 
Bezweifle ich nicht.
Ich verstehe hier nur einfach den Fokus nicht. Der TE nutzten den Monitor zu 50% für Office. Da sollte man den Fokus des Displays eigentlich auf dieses Nutzungsszenario vorrangig optimieren. Und ich behaupte einfach mal, dass eine klare Schriftdarstellung einen höheren Nutzen hat als viele andere Faktoren im Officebetrieb.
 
Ich kenne keinen Kollegen, der FullHD auf 24 Zoll als unscharf empfindet. Selbst nach einem Wechsel von vorher 27 Zoll WQHD. Bedingt durch einen Bürowechsel.
Es wird nur bemängelt, dass die Höhe zu gering ist.

Ich denke du bist einfach deutlich empfindlicher bei dem Thema als der Durchschnitt. Oder hast besonders gute Augen.
 
@Mosed ich bin da definitiv nicht allein in meiner Darstellung. Es hat schon seinen Grund, warum der iMac einen 4,5K Monitor auf 24 Zoll bekommen hat.
 
Vielleicht warten wir besser auf eine Rückmeldung des TEs statt Ausnahmen oder die Meinung einiger Minderheiten für allgemein richtig zu betrachten ;) Aufgrund des Sitzabstandes geht der Konsens sowieso hin zu einem 32er 4K, auch weil die das aktuellste OLED Panel haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Ich kann nicht behaupten zwischen 60, 100 und 240 Hz irgendwie einen Unterschied wahrnehmen zu können. Habe die Unterschiede aber auch nicht im Direktvergleich getestet.
Bei Bewegungsunschärfe im Spiel dürfte es ja relevant sein. Kann schon sein, dass es da besser ist. Ich komme aber auch nicht auf 240 FPS... Und habe erst seit kurzem einen Monitor mit mehr als 60 Hz und somit wenige Spiele getestet.


Edit: ah, doch. Bei 60 Hz ist Bildlauf merklich ruckeliger als bei 240 Hz. Ich habe mal die variable Hz in Win getestet. Im Browser merkt man dann deutlich, wenn er von 60 auf 240 Hz hochschaltet während man scrollt.

Wegen Auflösung: bei 32 Zoll sollte man 4K nehmen, klar. Nicht WQHD.
Ergänzung ()

RedPanda05 schrieb:
@Mosed ich bin da definitiv nicht allein in meiner Darstellung. Es hat schon seinen Grund, warum der iMac einen 4,5K Monitor auf 24 Zoll bekommen hat.
Es bestreitet ja keiner, das eine höhere ppi schärfer ist und eine bessere Textdarstellung ermöglicht.

Die meisten empfinden 109 ppi (und sogar weniger) aber nicht als unscharf und als ausreichend.
Und dabei kennen die meisten ja sogar noch viel höhere ppi auf dem Smartphone. Da sind es ja oft mehrere hundert ppi.

Wenn der TE aber eh 32 Zoll will, erübrigt sich die Diskussion über die Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
Jackson8 schrieb:
Im Netz steht, dass man bei UHD mind bei 32" 1,20m wegsitzen soll.
Bei einem Monitor oder Fernseher? Bei einem Monitor ergibt das überhaupt keinen Sinn. Der normale Sitzabstand zu einem Monitor beträgt eigentlich immer grob 80 cm bei üblichen Schreibtischen.
Abgesehen davon basieren solche Empfehlungen eigentlich primär darauf, ab wann man die einzelnen Pixel sehen kann (deshalb ist die Empfehlung ja auch abhängig von der Auflösung und nicht nur der Größe). Aber 1,20 m ist völlig unnötig bei 32 Zoll.

Bei einem Sitzabstand von ~80 cm ist 32 Zoll völlig in Ordnung. Ich hatte einen 32 Zoll 4K und das einzige, was mich manchmal gestört hat: Der obere Teil vom Bild (also ein paar cm) war oberhalb der Augen, da ich das Panel nicht tiefer einstellen konnte. Aber das hängt vom Monitor ab und ließe sich mit einem Monitorarm lösen.

Ich finde OLED mit den aktuellen Panels und den verfügbaren Schutzmaßnahmen auf jeden Fall geeignet bei einem Mischbetrieb. Man sollte natürlich nicht 8h täglich die gleiche Excel offen haben. Aber bei normaler Nutzung....

Es bietet sich an den Dark Mode von Windows zu benutzen und man kann, wie bereits erwähnt, das Hintergrundbild ja täglich wechseln lassen. Manche lassen die Taskleiste ausblenden, wobei die im Dark mode ja eh dunkel ist.
Zudem sollte der Monitor nach ein paar Minuten Inaktivität in den Standby gehen.


Bei 32 Zoll sollte es 4K sein und flat (also kein Curved). Bei Bildbearbeitung ist 4K sicher auch hilfreich.
Der Monitor sollte auf jeden Fall höhenverstellbar und neigbar sein.
Echtes G-Sync gibt es ja eh nicht mehr (die spezielle Hardwarelösung), daher sollte es passen, wenn der Monitor adaptive Sync (oder Freesync) unterstützt. G-Sync ist nur noch eine Zertifizierung, dass das adaptive sync erfolgreich mit einer Nvidia GPU getestet wurde. Ob man darauf Wert legt und sich dann in der Auswahl einschränkt muss jeder selber wissen.
 
Nach Abwägung meiner Einsatzgebiete des Monitors hzabe ich mir nun den hier bestellt:

https://geizhals.de/philips-evnia-6000-32m2n6800m-a3232963.html?hloc=at&hloc=de

Ein Oled ist für viele Spieler und zum Filme anschauen.
Ich schaue im Jahr 2 Filme darauf.
Und ich denke die Mini-LEDs machen zum einen ein besseres Bild wie beim „Normalen“ IPS Panel und kommen nah an Oled ran. Dafür sind sie nicht „einbrenngefährdet“ und ich muss sie nicht, sagen wir mal wie rohe Eier behandeln!

Ich hoffe der Monitor gibt das her, was er verspricht.

Hat jemand zufällig Tipps was man am Anfang einstellen sollte - Bildsetup?
Oder ob man die Firmware updaten sollte bzw. generelle Tipps zu dem Monitor?

Danke euch - vielleicht komme ich nochmal auf euch zurück, wenn mich der Philips nicht überzeugt….vll dann doch mal einen Oled testen….
 
Jackson8 schrieb:
Dafür sind sie nicht „einbrenngefährdet“ und ich muss sie nicht, sagen wir mal wie rohe Eier behandeln!
Ist halt beides Quatsch, sorry.

RedPanda05 schrieb:
Mal aus Interesse @Drewkev @Mosed wie stark nehmt ihr höhere Hz wahr?
Das fällt mir gar nicht so stark auf, wie es hier sonst gerne behauptet wird.
60Hz vs. 144Hz fällt dir aber schon auf, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Firmware updates gibt natürlich installieren.

Ansonsten mal im Netz suchen, ob es Empfehlungen für die Bildeinstellungen gibt.
 
Zurück
Oben