Jackson8 schrieb:
Im Netz steht, dass man bei UHD mind bei 32" 1,20m wegsitzen soll.
Bei einem Monitor oder Fernseher? Bei einem Monitor ergibt das überhaupt keinen Sinn. Der normale Sitzabstand zu einem Monitor beträgt eigentlich immer grob 80 cm bei üblichen Schreibtischen.
Abgesehen davon basieren solche Empfehlungen eigentlich primär darauf, ab wann man die einzelnen Pixel sehen kann (deshalb ist die Empfehlung ja auch abhängig von der Auflösung und nicht nur der Größe). Aber 1,20 m ist völlig unnötig bei 32 Zoll.
Bei einem Sitzabstand von ~80 cm ist 32 Zoll völlig in Ordnung. Ich hatte einen 32 Zoll 4K und das einzige, was mich manchmal gestört hat: Der obere Teil vom Bild (also ein paar cm) war oberhalb der Augen, da ich das Panel nicht tiefer einstellen konnte. Aber das hängt vom Monitor ab und ließe sich mit einem Monitorarm lösen.
Ich finde OLED mit den aktuellen Panels und den verfügbaren Schutzmaßnahmen auf jeden Fall geeignet bei einem Mischbetrieb. Man sollte natürlich nicht 8h täglich die gleiche Excel offen haben. Aber bei normaler Nutzung....
Es bietet sich an den Dark Mode von Windows zu benutzen und man kann, wie bereits erwähnt, das Hintergrundbild ja täglich wechseln lassen. Manche lassen die Taskleiste ausblenden, wobei die im Dark mode ja eh dunkel ist.
Zudem sollte der Monitor nach ein paar Minuten Inaktivität in den Standby gehen.
Bei 32 Zoll sollte es 4K sein und flat (also kein Curved). Bei Bildbearbeitung ist 4K sicher auch hilfreich.
Der Monitor sollte auf jeden Fall höhenverstellbar und neigbar sein.
Echtes G-Sync gibt es ja eh nicht mehr (die spezielle Hardwarelösung), daher sollte es passen, wenn der Monitor adaptive Sync (oder Freesync) unterstützt. G-Sync ist nur noch eine Zertifizierung, dass das adaptive sync erfolgreich mit einer Nvidia GPU getestet wurde. Ob man darauf Wert legt und sich dann in der Auswahl einschränkt muss jeder selber wissen.