Kaufberatung 27" Monitor FullHD

hasentier

Lt. Commander
Guten Morgen, ich habe momentan einen
AOC G2770PF, 27"

https://geizhals.eu/aoc-g2770pf-a1318536.html

Ich hatte mir überlegt einen neuen anzuschaffen, mir gehts da eher um eine bessere Farbdarstellung usw. da TN Panel ja eher etwas blasser sind, also wollte ich einen mit IPS oder VA Panel und wollte daher mal die User abfragen, gibts momentan son günstigen Standard Tipp?
Gerade sollte er schon sein.

Ich hatte mir z.B. den rausgesucht
ASUS VG279Q, 27"
https://geizhals.eu/asus-vg279q-90lm04g0-b01370-a1917287.html

Ich bedanke mich schon vorab für eventuelle Monitor Tipps

27 Zoll würde ich keinen mehr mit Full-HD nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, Ghostfacekalle, Blood011 und 3 andere
Ja das kann sein aber mir reicht FullHD wenn ich WQHD oder so nehme brauche ich zwangsläufig ne bessere Graka.

Ist ja bald Weihnachten und die neuen Karten wohl verfügbar. Eine 3060 oder ne 3070 wäre doch was.

Ja das stimmt wohl ich wäre ja auch nicht abgeneigt, ne 3070 z.b. aber das hilft mir jetzt im Moment nicht, ich hätte gerne ein paar Vorschläge für Monitore.

hasentier schrieb:
Ja das kann sein aber mir reicht FullHD wenn ich WQHD oder so nehme brauche ich zwangsläufig ne bessere Graka.

Ja und? Dafür sieht das Bild auch deutlich besser und schärfer aus. Davon abgesehen überlebt ein guter Monitor auch mehrere GPU Generationen.

Falls du dich doch für VA entscheiden solltest, würde ich mir den Gigabyte CV27F mal anschauen. Der ist echt gut, hat vergleichsweise (mit anderen VAs) geringes (aber sichtbares) Ghosting. Dafür ein tolles Bild - auch bei 1080p Inhalten (Serien-Streams, Youtube etc.).

WQHD würde ich nur kaufen, wenn die Skalierung in Windows bei 100% bleibt. Gehst du da höher (oder im Browser), sieht die Schrift nicht mehr gut aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frank Drebin
monocode schrieb:
WQHD würde ich nur kaufen, wenn die Skalierung in Windows bei 100% bleibt. Gehst du da höher (oder im Browser), sieht die Schrift nicht mehr gut aus.
Das check ich jetzt gerade nicht??

Danke für die Tipps

Dein Setup ist doch definitiv WQHD fähig. Welche Befürchtungen hast du denn bzw. sind dir FPS >100 immer wichtig? Ich frage nur, weil deine o.g. Preise auf jeden Fall schon WQHD mit 144 Hz hergeben.

Also bei Shootern auf jeden Fall, ich spiele meistens mit 120FPS und bei 2K müsste ich bei einigen Spielen die Details weiter reduzieren.
Ich weiß das die Preise schon im 2K Bereich sind ich will ja auch kein Schrott kaufen aber ehrlich gesagt reicht mir bis dato FullHD.

Gestern kam der ASUS VG279Q an, ist schon schöner als der AOC mit TN Panel, also die Farben usw., aber vielleicht gibt es ja bessere fürs ähnliche Geld.

Ich hab mir auch schon 2K Display angeschaut, wie ist es denn mit dem hier?
HP-X27i
https://www.pcgameshardware.de/Moni...ests/HP-X27i-WQHD-IPS-Gaming-Monitor-1347835/

monocode schrieb:
Falls du dich doch für VA entscheiden solltest, würde ich mir den Gigabyte CV27F mal anschauen. Der ist echt gut, hat vergleichsweise (mit anderen VAs) geringes (aber sichtbares) Ghosting. Dafür ein tolles Bild - auch bei 1080p Inhalten (Serien-Streams, Youtube etc.).

Gebogene Display kommen für mich nicht in Frage, beim spielen vielleicht schön aber für andere Sachen im Office Bereich usw. find ich das jetzt nicht so pralle.

Schon mal danke für die Diskussion.

hasentier schrieb:
Das check ich jetzt gerade nicht??

Er meint: Wenn Dir bei WQHD 27 Zoll aufgrund der doppelten Pixelanzahl die Schrift in der nativen Darstellung = 100% zu klein wird, musst Du unter Windows auf z.B. 125 % skalieren, und das sieht Kacke aus, weil sich die Schriftart verändert. Mit FHD hast Du da keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake und monocode
Ahso ja das wäre wirklich ein Problem

Offiziell ist der nicht als GSync-Compatible deklariert, läuft aber bei mir gemäß Anleitung einwandfrei.
Ich betreibe den Monitor auf der Freesync Ultimative Engine und habe keine Probleme.

Also ich bin seit gestern auch bei 2,5 K angekommen und bereue es überhaupt nicht. Und ich hab ne rx 590.... komme aber auch gut mit weniger FPS klar.
Aber Hand aufs Herz...
Was bringt es jetzt noch nen FullHD monitor wegen etwas besserer Farbe/Kontrast zu kaufen,das ist aus dem Fenster geworfenes Geld. Dann behalte lieber deinen Monitor und investiere in eine neue Graka + Display wenn du keine Details/FPS opfern willst.

https://geizhals.eu/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

Also ich hab jetzt doch mal ne 2K Monitor getestet und ist schon schick aber das mit den kleineren Schriften und Win 10 Skalierung angesprochene Problem kann ich schon nachvollziehen.

Hab jetzt die jetzt die Skalierung auf 125% und so kann mann normal weiter arbeiten aber nicht alle Fenster oder Einblendungen werden skaliert, das schon nervig bei FullHD hat man solche Probleme nicht, wenn man nicht nur spielt am PC kann ich schon nachvollziehen das manche bei Full HD bleiben.

In Zeiten von immer höheren Auflösungen kann ich das garnicht nachvollziehen das Microsoft das nicht hinbekommt alles gleichmäßig zu skalieren.

Ghostfacekalle schrieb:
Also ich bin seit gestern auch bei 2,5 K angekommen und bereue es überhaupt nicht. Und ich hab ne rx 590.... komme aber auch gut mit weniger FPS klar.
Aber Hand aufs Herz...
Was bringt es jetzt noch nen FullHD monitor wegen etwas besserer Farbe/Kontrast zu kaufen,das ist aus dem Fenster geworfenes Geld. Dann behalte lieber deinen Monitor und investiere in eine neue Graka + Display wenn du keine Details/FPS opfern willst.
Naja, also ich seh da jetzt auch nicht so die immensen Unterschiede beim spielen ob nen guten FHD oder 2K Monitor, solange IPS und Sync.

hasentier schrieb:
Naja, also ich seh da jetzt auch nicht so die immensen Unterschiede beim spielen ob nen guten FHD oder 2K Monitor, solange IPS und Sync.
Naja das Bild ist schon sichtlich schärfer.Gerade weiter entfernte Opjekte sind schärfer und Texturen wirken auf Entfernung hin länger scharf. Man muss natürlich auch die Auflösung im Spiel erhöhen....der Monitor alleine machts nicht besser. ;)
Ergänzung ()

hasentier schrieb:
https://geizhals.eu/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html

Also ich hab jetzt doch mal ne 2K Monitor getestet und ist schon schick aber das mit den kleineren Schriften und Win 10 Skalierung angesprochene Problem kann ich schon nachvollziehen.

Ich bin von 22 Zoll FHD auf 27 Zoll WQHD gewechselt und ich glaube die Schriftgröße ist fast gleich geblieben. Verteilt sich nun alles mehr auf dem 27er :D

Zurück
Oben