Kaufberatung: 27" Offfice / Gaming Monitor

[AlphaRC]Eraser

Lt. Commander
BeitrÀge
1.146
Aktuell sitze ich noch vor einem Dell 2407WFP 🙃 Bisher auch relativ zufrieden, aber er ist von den Schnittstellen und der Aufloesung dann eben schon echt in die Jahre gekommen. Leider sind die stickies und die Monitorauswahl generell echt unuebersichtlich, daher ein enuer Thread.

Haupteinsatzzweck:
  • Home Office, Anschluss Macbook Pro 2018 via HDMI
  • Gaming (Stellaris, Total War, Fallout), Win10, GTX 980

Anforderungen:
  • ca. 27", ca. 2560 x 1440
  • min. 1x HDMI & 1x DP
  • 144Hz free Sync
  • gute min./max. Helligkeit
  • sehr gute Farbdarstellung, homogene Ausleuchtung
  • Hoehenverstellbar
  • max. Tiefe inkl. Standfuss 22cm - hab leider einen super schmalen Schreibtisch :freak:

Nice to have:
- USB Hub

Bild-, Videobearbeitung mache ich nicht. So Schnickschnack wie Beleuchtung o.a. brauchts nicht :p

Zuletzt bearbeitet:
Da du schon einen "hochwertien" Monitor hast kommt fĂŒr dich wohl auch wieder nur DELL, NEC oder Eizo infrage.
G-Sync ist eine Nvidia sonderlösung die sich langfristig nicht man Markt durchsetzen werd dafĂŒr muss im Monitor extra Hardware verbaute werden.
Wenn mĂŒsst du nach FreeSync schauen. Aber solche Monitor bieten ehr weniger gute Farbdarstellung, homogene Ausleuchtung als ein richtig guter 60Hz Monitor.
Noch was zur InFO Curved Monitor können keine geraden Linien darstellen falls so was in frage kommen sollte.

https://www.prad.de/ ist aber die bessere anlauf stelle fĂŒr diese fragen

Nach viel Recherche bin ich nun zum Schluss gekommen, dass es keine KVM FunktionalitĂ€t braucht und ich somit doch eher in Richtung 144Hz schaue. Damit verschiebt sich das Gebiet der potenziellen GerĂ€te natĂŒrlich massiv.

Nach endlosem Lesen hier im Forum und bei Prad habe ich nun mal eine Bestenliste.
  • LG 27GL850-B: IPS, Kontrast & Helligkeitsverteilung mau?!
  • Samsung C27HG70: VA, curved, Clouding & ausladender Standfuss
  • Acer XV272UP: IPS, 440cd, HDR
  • BenQ EX2780Q: IPS, USB-C, keine Hoehenverst.
Allerdings gibt es einfach kein Totschlagargument. Koennt ihr ggf. mit eurer praktischen Erfahrungen mir positive / negative Inputs geben die man ggf. nicht aus den Datenblaettern / Tests rausliest?

Zuletzt bearbeitet:
ZurĂŒck
Oben