Kaufberatung: 27'' vs 24''

MaserMynd

Cadet 4th Year
Guten Tag werte Nerds :p ,

ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Hauptbildschirm mit 144Hz. Heute habe ich entdeckt, dass auf Amazon ein sehr guter BenQ Monitor sowohl mit 24, als auch mit 27 Zoll und 144Hz im Angebot ist.
Ich benutze schon seit mehreren Jahren 27'' zum zocken und habe Angst, dass ich bei einem Umstieg auf 24'' unzufrieden sein würde und nicht mit dem Umstieg auf ein kleineres Modell zurecht kommen würde.
Der immer noch hohe Preis auf dem 27'' Modell schreckt mich was einen sofortigen Kauf angeht trotzdem ab.
Habt ihr Erfahrungen mit dem Umstieg von 27'' zu 24''?
Wie weit sitzt ihr von eurem jeweiligen Bildschrim entfernt? Bei mir wären das etwa 70cm.

Vielen Dank für alle Antworten
MM

Das mag jetzt vielleicht ein wenig off-topic sein, aber kann man beim Gebrauchtkauf von Dritten neuen Verkäufern ohne Bewertungen auf Sicherheit vertrauen? D.h. einfaches Zurückschicken bei Mangel etc? Oder würdet ihr mir direkt davon abraten das Gerät gebraucht zu kaufen?

"sehr guter BenQ Monitor" .... Gibts nicht ....

Würde ich von abraten, gerade Monitore sind heutzutage leider Lotterie mit großen Qualitätsschwankungen.

Bei brummen/fiepesen, starkem "backlight bleeding" oder Pixelfehlern würde ich das Ding nämlich zurückgehen lassen. Pixelfehlerklassen hin oder her, solange gefühlt 90% der Monitore keine Pixelfehler haben würde ich mich nicht mit einem fehlerbehaftetem Monitor zufriedengeben.

Zur Größe: Hängt von deinem Sitzabstand zum Monitor ab. Bei einer Armlänge Abstand (no pun intended) würde ich eher zu 24" greifen. Ist aber anssichtssache. :)

Zuletzt bearbeitet:
nebulus schrieb:
"sehr guter BenQ Monitor" .... Gibts nicht ....

so habe ich es sowohl im Internet gelesen, als auch von erster Hand, dass genau dieser Monitor sehr gut sein soll. Was empfiehlst du denn? (:

Nenn doch einfach mal das Modell.

MfG

Um welches Modell handelt es sich denn?

Ups, zu langsam.

Um wieder zum Thema zurück zu kommen :
Hab mir vor 4 Jahren einen FHD 27' gekauft und benutzte den inzwischen mit einem 17' FHD Laptop.

- Die Unterschiede in der dpi sind gigantisch >> falls du dir einen 27' kaufst dann mehr als FHD

- zum zocken finde ich 24' ausreichend.

- falls du damit aber arbeiten/studieren möchtest (mehrere Skripte, Übungsaufgaben, Excel Sheets etc) dann sind 27' ein Traum.

Cheers Thomas

Corvus Corax schrieb:
Um welches Modell handelt es sich denn?

Ups, zu langsam.

Steht doch direkt über dir :o
Hier der Klarheit halber einfach mal der direkte Amazon Link: https://www.amazon.de/BenQ-XL2720Z-...id=1467718137&sr=8-1&keywords=benq+xl2720z+27
Ergänzung ()

@Antec P182 Ich besitze ja gerade einen Full HD 27'' Bildschirm und habe Angst vor dem Umstieg auf 24''. Full HD stört mich ehrlich gesagt überhaupt nicht und WQHD ist mir im 144Hz Bereich einfach zu teuer.
Ich benutze den PC sowohl zum zocken, als auch zum studieren.

Habe es auch erst gemerkt als ich mich im Ausland Semester an die hohe Laptop Auflösung gewöhnt hatte.

Wenn du denn anderen auch behältst verlierst du keine Arbeitsfläche. Ergo würde ich den kleineren nehmen mit der resultierenden bessern Auflösung und günstigeren Preis

Der Acer hat 60 Hz.

MfG

Hm, schade, wäre aber auch zu gut gewesen^^
Was haltet ihr dann von der HDMI 2.0 Version, welche mit 144Hz angepriesen wird?

Zurück
Oben