Kaufberatung 27" WQHD oder 32" 4K Monitor

Jarwe

Newbie
Ich habe vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, jedoch bin ich unschlüssig wie ich mich entscheiden soll.

Zunächst ein paar Informationen:

Alter Monitor: 24" Full HD
Grafikkarte: (bald) eine GTX 1080
Spiele: hauptsächlich WOW, selten mal ein Shooter
Preisrahmen: spielt nur eine untergeordnete Rolle, ca. um die 1000€
Panel: auf jeden Fall IPS

Wie gesagt habe ich vor mir einen neuen Monitor zu kaufen, jedoch bin ich unsicher welchen.

Sollte es ein 27" WQHD Monitor werden, wird es mit Sicherheit der EIZO FS2735

https://www.amazon.de/Eizo-FS2735-M...6259468&sr=8-2-fkmr0&keywords=eizo+foris+2735

Mir ist bewusst, dass es in diesem Bereich auch günstigere Alternativen von z.B. Acer oder Asus mit demselben Panel gibt, jedoch schrecken mich dort die Erfahrungsberichte bezüglich der Qualität des Panels ab (auch wenn die Tests etwas anderes sagen, vll. golden Sample für die entsprechenden Seiten?). Jedenfalls investiere ich da lieber von Anfang an etwas mehr, statt den Monitor 3x hin und her zu schicken bis man ein brauchbares Modell erwischt hat. Mir ist auch klar, dass der Monitor Freesync hat und ich das mit meiner Grafikkarte nicht nutzen kann, aber wie gesagt spiele hauptsächlich WOW und da macht es denke ich bei 144fps keinen Unterschied ob Freesync oder nicht.

Allerdings frage ich mich, ob ich nicht gleich auf ein 4k Modell mit 32" gehen soll. Die Grafikkarte sollte dort in WOW ja keine Probleme haben.

Neben der praktischen Frage, wie so ein 32" Monitor überhaupt auf dem Schreibtisch wirkt und ob man dann über alles noch den Überblick hat, stellt sich natürlich auch die Frage welcher Monitor in Frage käme.

Zum einem der Acer Predator XB321HKbmiphz

https://www.amazon.de/Acer-Predator...8&qid=1466259940&sr=8-2&keywords=acer+32+zoll

Leider gibt es zu diesem Modell keine Tests, die Rezessionen sind hingegen positiv. Falls jemand doch einen Test findet (gern auch auf Englisch) würde mir das sehr weiterhelfen. Ein leicht ungutes Gefühl habe ich jedoch bei dem Monitor, da es Acer ja anscheinend bei den kleineren Modellen (27“ 144hz IPS) mit der Qualitätskontrolle nicht so genau nimmt. Da 4k ja momentan nur mit max. 60hz möglich sind, würde mir bei dem Modell gerade das G-Sync gefallen.

Oder ich nehme den Eizo FlexScan EV3237. Ist zwar keine Gaming Monitor und hat daher eine etwas höhere Reaktionszeit und keine sonstigen Bildverbesserungen aber ich denke er wird meinen Anforderungen genügen. Bei dem weiß ich zumindest, dass das Panel in Ordnung sein wird.

Sorry für meinen Wall of text, aber ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidungsfindung helfen.

Sicherlich lässt sich über Sinn und Unsinn einer 1080 für WOW trefflich streiten aber selbst ne 980 schafft in WOW auf Ultra mit DSR nur rund 55 fps. Mit ner 1080 dürfte man dann so bei 80 bis 90 fps landen. Höhere Grafikenforderungen im anstehenden Addon mal außen vor.

Muss man denn zwingend "alles im Überblick" haben?
Ich sitze am 40" UHD-Monitor und lass halt meine Augen wandern. Ist genau das gleiche wenn ich Auto fahre, ich schaue auf die Straße und lass ab und an meinen Blick über die Instrumente wandern. Ich muss nicht immer alles im Blick haben um glücklich zu sein. Aber bei Computerspielen scheint das anders zu liegen, dieses "alles im Blick haben" wird sehr oft als Argument gebracht.

Zurück
Oben