Kaufberatung 27", WQHD

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ... 27" ggf. mehr, sofern ppi nicht schlechter als FHD 24" (also ca. 94 ppi)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ... 75 würden mir reichen, aber ich nehme auch gern mehr, um LFC nutzen zu können
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... IPS; Va nur ohne "dark smearing"
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... präferiert beides, aktuell reicht G-Sync compatible aus
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... PC, PS4/PS5

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Nope

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
aktuelles Setup: Eizo Foris 2434 (60Hz) und Dell P1914 (auf 60Hz statt 75); kein Sync vorhanden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
Asus ROG Strix 1070 ti

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

  • VESA 75 oder 100
  • bevorzuge eher übersättigte Farbräume (bearbeite keine Fotos), drehe aber ggf. einfach im Menü noch etwas auf
  • Adaptive/Free/G-Sync Range ab 48 Hz - open end, LFC
  • halbwegs brauchbarer Kontrast (habe gerade einen LG 27GN850 hier und im Vgl. zum Foris 2434 ist das echt mau)
  • gute Bildqualität, halbwegs homogenes Bild
  • Nutzung häufig in dunklerem Raum: gutes Relfexionshandling, niedrige Helligkeitseinstellung werden häufiger verwendet
  • Flicker-Free
  • internes Downscaling von 4K auf WQHD
  • Umgebungslichtsensor wäre der Hammer, aber laut GH-Filter bleibt das ein Traum
  • brauchbar, um mit 50 bis 60 FPS zu Zocken (100 FPS+ werde ich in den seltesten Fällen haben)


7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
- zeitnah/sofort


Hallo zusammen,

Kaufberatung Nummer 18.439 zu 27" und WQHD.

Prinzipiell bin ich mit dem Eizi Foris 2434 sehr zufrieden, denn solange ich konstante 60 FPS mit VSync habe, spielt sich darauf alles butterweich. Problematisch wird es bei kleinen FPS-Einbrüchen, denn das ruckelt dann gut wahrnehmbar. Mit adaptive sync zwischen 40 und 60 Hz würde er mir sicherlich reichen. Zwar bin ich mit der BQ des Eizo super zufrieden, dennoch bietet WQHD nochmal deutlich mehr Platz, um bspw. 2 Dokumente parallel geöffnet zu haben; ganz unabhängig vom Vorhandensein des Zweitmonitors.

Habe neulich bei einem Freund 27" WQHD in Augenschein genommen und bin seitdem etwas "angefixt". Sowohl mehr Fläche als auch höhere Pixeldichte sind schon reizend.

Daraufhin begann die Recherche, kurz und knapp: UFF:
  • Nano-IPS ist schnell, kämpft aber mit BLB, IPS-GLOW und schlechtem Kontrast
  • im M27Q ist interessant, aber da ich viel Textarbeit betreibe, habe ich wegen des BGR-Layouts Bedenken
  • VA-Panels kämpfen mit dark smearing
  • DELL mit nano-IPS soll i.O. sein, kann aber kein 4k downsample und der Kontrast ist typisch eher bescheiden

Nagut, nur vom Lesen wird das auch nix, dachte ich mir, denn ich müsse einfach mal probieren. Der 27GN850 war halbwegs bezahlbar zu erwerben, da gerade die Preise bei den Monitoren tendenziell nach oben gehen, habe ich den bestellt. Schließlich unterscheiden sich die unzähligen LGs (GL850, GN850, GP850, GN880, etc.) nur marginal und können (wohl alle?) 4K Downsampling.

Gerät da, juhu. Angeschlossen, angemacht: Aua, meine Nezhaut... erstmal auf Stufe 15 von 100 die Helligkeit zurückgedreht. Aktuell mit 2 Schwibbogen im Rücken ist mir selbst Stufe 0 noch zu hell. Die Schärfe und die Lesbarkeit von Texten sind echt i.O., kann ich mich nicht beschweren; Kopfschmerzen, so wie es einige berichten, bekomme ich auch nicht. Dafür, dass er matt sein soll, finde ich ihn ganz schön glossy (was ein blöder Satz). Wenn ich den "Black Stabalisator" auf 0 drehe, empfinde ich das Bild als halbwegs ok, aber das kanns ja eigentlich nicht sein.

Gut:
  • schöne Farbdarstellung
  • Textdarstellung
  • Bildschärfe angenehm
  • Menüführung intuitiv
  • einfache Montage
  • LFC funktioniert gut, bei 60 FPS Cap bspw. in Forza 5 mit 120 Hz butterweich
  • schnelles Panel, keine Beanstandungen
  • Farbtreue bei "krassen" Blickwinkeln

Die Probleme lassen sich wie folgt knapp niederschreiben:
  • linke Seite (maßgeblich unten) ordentliches BLB, bei RDR2 in einer Nachtszene deutlich wahrnehmbar und störend
  • Helligkeitsstufe 0 ist mir im dunklen Raum mit wenig Hintergrundbeleuchtung zu hell
  • eher glossy als matt
  • mauer Kontrast
  • BQ durch schwachen Kontrast nach meinem subjektiven Empfinden insgesamt schlechter als beim Foris 2434
  • zwar blickwinkelstabile Farben, über die sich dafür aber schnell ein grauer Schleicher bzw. ein regelrechter Nebel legt

Solange ein neuer Monitor bei 60 FPS @60 Hz nicht schlechter als der Eizo performt, bin ich schon zufrieden. Noch einen halbwegs brauchbaren Kontrast für ein IPS-Panel (so 1000:1 bis 1200:1) und keine Spiegelung der eher dunklen Lichtquelle hinter mir... und die Möglichkeit, die Helligkeit wirklich weit runter zu drehen...
Etwas BLB und IPS-Glow kann ich ab, dafür ist die Wahrscheinlichkeit einfach zu groß, ein noch schlechteres Panal zu erwischen. Aber in der Summe der Kritikpunkte und des Preises - der Eizo hatte wenigstens noch 5 Jahre Garantie - denke ich, dass der LG zurückgeht.

Ich weiß nicht, ob ich dem M27Q einfach mal eine Chance geben soll. Da ich viel mit Texten hantiere, besteht die berechtigte Sorge vor Problemen mit dem BGR-Layout.

Als Alterantiven schweben mir folgende Kandidaten vor, die GH-Filter habe ich die letzten Tage fleißig bedient ;-)

https://geizhals.de/gigabyte-m27q-a2382972.html
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800-b-a2466397.html?hloc=de (kein nano-IPS, aber Kontrast bestimmt trotzdem eher mau und keine Ahnung, ob der 4K Downsampling kann)
https://geizhals.de/asus-proart-pa278qv-90lm05l1-b01370-a2305781.html?hloc=de (kann bestimmt kein 4K Downsampling)

Der Kollege ist auch interessant, sprengt aber das Budget:
https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html?hloc=de


Den M27Q gibts gerade bei Alza im Angebot, aber k.a. wie seriös der Shop ist.

Puh. Jemand von euch noch eine Empfehlung bzw. kann mir basierend auf meinen Ansprüchen einen Tipp geben?

Grüße
 
Da kann ich dir hoffentlich behilflich sein, hab nämlich vor kurzem dasselbe durchgemacht. Ich war auf der Suche nach einem 27“ Monitor mit IPS, >144 Hz und Gsync Compatible und hab mir mal den Dell S2721DGFA bestellt. Der hat auch das Nano IPS Panel von LG und ich hab davor auch die Berichte über brennende Augen, Kopfschmerzen etc. gelesen aber wollte es trotzdem versuchen.

Leider war ich auch betroffen und meine Augen fingen schon nach kurzer Zeit an zu brennen. Nach 2 Tagen verschwand zwar das Brennen großteils, ein bisschen blieb allerdings und ich hatte den ganzen Tag trockene Augen.

Sonst hat mir der Dell gefallen. Schöne Farben, scharfe Schriften. BLB war minimal an den Rändern vorhanden, ein bisschen IPS Glow im rechten unteren Eck.

Alternativen gibts leider nicht viele, die meisten Monitore nutzen das Nano IPS Panel von LG, dann hab ich mich über den Gigabyte mit Innolux Panel informiert, aber das BGR-Panel und die Probleme mit Freesync und Standby haben mich abgeschreckt.

Dann blieb eigentlich nur mehr der MSI mit AUO Panel über, glücklicherweise war der dann kurrzzeitig bei Amazon um 400€ verfügbar und ich habe zugeschlagen.

Und was soll ich sagen, der passt! Das wichtigste: keine Probleme mit den Augen.
BLB minimalst an den Rändern, IPS Glow konnte ich keinen feststellen. Schriften sind scharf, Farben sind ok, wenngleich rot etwas übersättigt ist. Da bin ich noch am herumprobieren, was am besten aussieht. Aber das ist mMn das kleinste Problem. Der Monitor bietet einen sRGB-Modus, wo man die Farbwerte anpassen kann.

Ich kann den MSI also wärmstens empfehlen und würde auch die 480€ dafür bezahlen. Vielleicht hast du Glück und er ist in nächster Zeit nochmal um ~400€ im Angebot.

Valdorian schrieb:
a2466397.html?hloc=de (kein nano-IPS, aber Kontrast bestimmt trotzdem eher mau und keine Ahnung, ob der 4K Downsampling kann)
Das Teil ist halt nicht höhenverstellbar. Bezüglich Downsampling: Das hat mit dem Monitor nichts zu tun, das macht die GPU, zumindest in Spielen, wo man eine höhere Renderauflösung als die native Auflösung des Monitors auswählt, oder meinst du etwas anderes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und NerdmitHerz
@bigfudge13

Danke für den Tipp, da behalte ich den MSI mal im Blick. Geht der auch schön dunkel zu stellen?

Zwecks Downsampling: Die tolle PS5 kann nur Full-HD oder 4K ausgeben, gegen WQHD wehrt Sony seit seit der PS4 Pro, sprich: man benötigt einen Monitor, der ein 4K Signal von der PS5 intern als 1440p downsampelt.
 
Kann ich morgen versuchen. Ich hab ihn auf mittlerer Helligkeit, glaube so zw. 30 und 40. Beim Dell hab ich da keine passende Einstellung gefunden. Zu hell war anstrengend für die Augen, dunkel aber auch, vA in Autocad. Hört sich komisch an, ist aber so. Deswegen hat der Dell auch etwas mehr gespiegelt, weil dunkler eingestellt.

Ok, alles klar. Der MSI hat so einen Konsolenmodus mit Downsampling.
 
Wie findet ihr den Acer Nitro XV272U Monitor?
Ich hab den gerade gekauft.

Der hat eigentlich gute Werte bei rtings und bei Prad (gut). Jedoch kennt den Monitor kaum einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valdorian schrieb:
Danke für den Tipp, da behalte ich den MSI mal im Blick. Geht der auch schön dunkel zu stellen?
Hab ihn mal auf 0 gestellt und finde ihn jetzt nicht außerordentlich dunkel, hab aber auch keinen direkten Vergleich. Ich hab in sonst auf Stufe 20/100 laufen.
cresso schrieb:
Wie findet ihr den Acer Nitro XV272U Monitor?
Sieht eigentlich ok aus. Den hatte ich bei mir nicht auf der Liste, da er zumindest offiziell kein Gsync Compatible unterstützt.
 
@cresso Viel wichtiger, wie findest du ihn denn? Der Test bei Rtings ziejht ja ein ziemlich positives Fazit. Wenn du magst, schreib doch Mal, wie dein Eindruck ist.

@bigfudge13 Danke fürs Nachsehen. Scheint wohl bei allen halbwegs aktuellen Modellen so zu sein, dass auf Helligkeit viel Wert gelegt wird (wegen HDR?, obwohl in der Klasse eigentlich nutzlos).

Dein MSI gibts zwar aktuell auch für "nur" 429, habe aber vorgestern in einem leichten Anfall von Frust einach den Gigabyte M27Q für 340 bestellt bestellt. Habe sonst keine großen Erfahrungen mit Gigabyte gemacht, war von deren GPU Flagschiffen aber immer ziemlich enttäuscht.
Entgegen aller negativen Erwartungen hinsicht des BGR-Layouts bin ich mit dem verbauten Sharp-Panel echt zufrieden. Habe keinerlei Probleme mit unscharfen Text im Dual-Monitor-Betrieb mit BGR und RGB, ich sitze aber auch so 70 cm bis 90 cm vom Bildschirm weg. Ich lese viel am Bildschirm und habe viel mit Textverarbeitungsprogrammen zu werkeln, bin also diesbezüglich schon auf augenfreundliche Rahmenbedingungen angewiesen. Außerdem hat er einen deutlich besserer Konstrast im Vergleich zum LG wegen des viel niedrigeren Schwarzwerts. Das Bild sieht für mich persönlich einfach besser aus und lässt sich insgesamt einen Tick dunkler als beim LG stellen. Er lässt sich etwas dunkler drehen. BLB ist bei meinem Modell eigentlich nicht der Rede wert, dafür ist der IPS-Glow schon wahrnehmbar.
Der Gigabyte scheint jedoch das gleiche "matte" finish wie der LG zu besitzen. Das geht wohl offiziell so durch, spiegelt allerdings in der Realität schon, wenn man hinter sich eine Lichtquell hat. In dem Fall ist das aber der einzige negative Aspekt, der mir nach den ersten Nutzungsstunden aufgefallen ist.

Der LG an sich ist reaktionsschnell und ohne Vergleichsmonitor würde der maue Kontrast wohl einfach nicht so sehr auffallen. Weil mir der Gigabyte (bisher) deutlich besser gefällt, ist das nicht gleichbedeutend damit, dass der LG grottig ist. Anscheinend vermag der Gigabyte einfach meine individuellen Anforderungen eher zu erfüllen.
 
Zurück
Oben