[Kaufberatung] 27 Zoll ++ Allzweck Monitor Gaming & Movies

NobodYinWien

Cadet 4th Year
Hallo :-)

Ich weiß es gibt viele Themen zu ähnlichen Anforderungen, aber irgendwie konnte ich keinen aktuellen finden der dem Entspricht was ich mir vorstellt. - Könnt mich gerne korrigieren.

Anforderung:
  • (MUSS) 27 Zoll oder größer
  • (MUSS) kurzfristig Lieferbar in DE
  • (SOLLTE) WQHD (oder mehr) --> 4K
  • (SOLL) geringe Reaktionszeit
  • (SOLL) möglichst hohe Frequenz

Anwendung:
  • 50% Gaming
  • -40% WoW
  • -10% Battlefield und Co
  • 50% Movies (Amazon Fire, Netflix, ...)

Budget:
  • 400 € +/- 100 € (Wenn die Mehrkosten die Mehrleistung rechtfertigt)

Aktuell/ Bisheriger:
  • BenQ XL2410T (Link

Vorauswahl (Offen für Alternativen)

PC Informationen (Falls relevant)
  • ASUS Strix GeForce GTX 970 OC
  • Intel Core i7-4790K
  • Gigabyte GA-Z97X-UD5H-BK
  • DDR3-2400- 16GB

Vielen Dank!

Sind alles gute Modelle - besonders wenn du eine AMD Karte hast-
Ich würde bei deiner Präferenz & System ein Bildschirm mit

G-Sync / 144 hz / IPS
Vorschlagen.

Mein Vorschlag wäre dabei eigentlich nur der
Asus ROG 279Q
Allerdings Neupreis 823 €.

Wenn du bereit wärest ein gebrauchten zu nehmen bekommst du denn ca für 650 plus / minus
Klar kann man verstehen, dass das viel Geld für ein Bildschirm ist. Ich persönlich finde aber man sieht den Unterschied zu einem TN Panel ziemlich deutlich egal ob es um Spiele und/oder Filme geht.

Durch das G-Sync Modul kannst du auch die Grafikkarte noch ein ticken länger behalten ohne das tauschbedarf besteht.
Ich würde es mir auf jeden fall mal überlegen & wenn du die Möglichkeit hast schau dir ihn mal an und vergleich ihn z.B. mit einem 27 Wqhd TN Monitor.

bei 50% Movies und 40% WoW würde ich mir kein TN Panel holen.

Da würde ich mir definitiv ein IPS Panel aussuchen
http://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=104_4~106_1~5137_2560x1440~6492_144~99_27

Damit wird aber schnell der Rahmen des Budgets gesprengt.

Deine Auswahl ergibt für mich wenig Sinn, da du eine GTX 970 hast und alle 3 Monitore für Freesync ausgelegt sind ( zz. AMD only - bei Nvidia gibts dafür Gsync - NV only)

Edit: auf Prad.de finden sich btw. schöne ausgiebige Monitor Tests.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade im Hinblick darauf, dass Du keine schnellen Shooter spielst und 50% Filme schauen möchtest, würde ich definitiv zu einem IPS oder ähnlichem greifen.
Statt einer 120+ Hz Frequenz sollte hier lieber auf ein ordentliches Panel geachtet werden.

Ich habe momentan diesen hier http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=de und kann den durchweg positiven Tests und Rezensionen nur beipflichten. Das Bild ist wirklich super und ein Input-Lag ist nicht vorhanden.
Ich spiele damit auch Battlefield und Co. und konnte kein Tearing oder ähnliches feststellen. Für Hardcore Profi CS Esportler mag das vielleicht auffallen, mir als Gelegenheitsspieler auf jeden Fall nicht.

Die ganzen Gaming Monitore von ASUS und Co. sind vielleicht schneller, dafür sind die Panels häufig Schrott (Backlight Bleeding/Lichthöfe etc.) und ein gutes zu erwischen kann zu einer langwierigen Panel-Lotterie werden. Zumal die 600+€, die dort aufgerufen werden für einen Gelegenheitsspieler ziemlich Overkill sind. Das wäre wie Porsche nur im ersten Gang fahren.

Ich würde jedenfalls jederzeit wieder zu dem o.g. Monitor greifen.

Lies selbst mal ein paar Test was tatsächliche Bildaufbauzeiten und Input Lag angeht (prad.de sei Dir da ans Herz gelegt) und Du wirst feststellen, dass 50% der "Gaming" Monitore entweder einen schlechteren Input Lag oder Bildaufbauzeit als die meisten "Non-Gaming" Monitore haben.

pray4mercy schrieb:
Durch das G-Sync Modul kannst du auch die Grafikkarte noch ein ticken länger behalten ohne das tauschbedarf besteht.

Das musst Du jetzt mal bitte begründen :D
Auch mit Gsync kann der Monitor nicht mehr FPS ausgeben als die Grafikkarte berechnen kann und ich möchte mal sehen was seine GTX 970 bei BF1 in WQHD schafft. Lass es 40 FPS sein, da nützen Dir auch 144Hz nichts wenn der Monitor von seinen 144 Bilder/Sekunde nur 40 neu berechnete Bilder anzeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Wow ging ja schon mal flott. - Das mit dem FreeSync hatte ich ehrlich gesagt nicht verstanden und mich zu wenig informiert. Mein "alter" BenQ ist ja doch wohl mittlerweile sicher gut 8 Jahre alt vl. älter.... ich weiß es gar nicht mehr.

Ich sehe mich auch als Fun-Gamer und denke die letzte MS werde ich nicht ausreizen müssen - erst recht nicht wenn es heißt ich müsste mein Budget weiter nach oben schrauben.

Edit
bzgl. des Dell U2715H stört mich eigentlich der aktuelle Preis im vgl. zur Preisentwicklung. Zumal: Gelistet seit: 29.10.2014, 11:46.

Edit 2
Grafikkarte würde ich dzt. ungern aufrüsten - hier warte ich wohl auf 2018 für eine komplett Neuanschaffung.

Zuletzt bearbeitet: (div)
Ja preislich liegt er momentan leider ziemlich hoch.
Wenn dich sein Alter stört, kannst Du ja mal den Nachfolger http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2717d-210-aicw-a1403208.html?hloc=de in Betracht ziehen. Hier sei aber gesagt, dass das Panel das selbe ist (never change a winning team) und nur das Gehäuse und der Fuß neu sind und die Lage der USB-Anschlüsse verändert wurde.

So ---- Update

hab mir Eure Empfehlungen zur Brust genommen und meine Anforderungen nochmal überlegt und jetzt folgenden Bestellt...
(Nachdem mich der Versand/ Bezahlprozess bei Mindfactory davon abgebracht hat dort den Dell U2715H zu bestellen)

AOC Q3277PQU Amazon Link

Begründung:
a) Lieferbar bis Freitag
b) (Sehr) Gute Bewertungen für den Preis
c) Ich werde doch sicher mehr Film schauen
d) sowie sicher des eine oder andere mal den Rechner als Ersatz für'n Arbeitslaptop verwenden

Wenn er mir nicht gefällt kann ich ihn via Amazon einfachst retournieren. Im Gegensatz zu Mindfactory keine perversen Gebühren für Versand und Zahlung.

Überlege Dir sehr gut ob Du jetzt wirklich einen vermeindlich schlechteren Kauf tätigen willst, nur weil Du die Kiste unbedingt morgen haben willst...

Mindfactory war bisher absolut problemlos und versendet auch mit DHL. Da war bei Bestellung bis 11 Uhr bei mir immer alles ein, spätestens zwei Tage später da.

Zurück
Oben