Allzweck Monitor

Fried.Ice

Ensign
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
132
Hallo Zusammen,
zuerst einmal das TLDR:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€, wenn es merklich besser wird, maximal 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale(Zoll) soll der Monitor haben?
    • Ich schwanke momentan zwischen 24" und 27"
  • Was für eine Auflösungsoll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z.b. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Für 24" FHD, für 27" WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz(Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • mindestens 144Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • gerne VA, aber nur wenn das ohne krasse Schlieren möglich ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Freesync ist ein Muss, GSync compatible sehr gerne, aber kein Auschlusskriterium
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • mindestens 1x DP und 1x HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z.b. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Ich betreibe keine farbkritische Foto/Videobearbeitung/sonstiges und habe dies auch in absehbarer Zeit nicht vor

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Niedrige Minimalhelligkeit, ich Spiele oft Abends/Nachts mit leichter Raumbeleuchtung durch eine Stehlampe
  • Curved nur wenn es absolut nicht ohne geht und dann auch nur so wenig wie möglich
  • Der Monitor sollte komplett übers OSD konfiguriert werden können, z.B. Gamma per Software einstellen wäre nur ne Notlösung
  • Eine Vesa Halterung für die Zukunftssicherheit wäre nett
  • Kein bemerkbares Ghosting / Black Smearing

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort

Hier nun ein kleiner Wall of Text, ich hoffe, ich drifte nicht zu stark ab:p

Vor gut 2 Wochen hat sich mein alter LG Flatron W2361V (23" FullHD TN, von 2010) verabschiedet, und ich habe mir daraufhin nach einiger Recherche einen Dell D2721DGFA bestellt.

Ich muss leider sagen, dass ich nicht zufrieden bin mit dem Gerät und deshalb nach einer Alternative suche.

Was mich stört sind die folgenden Punkte:
  • Meine Augen ermüden sehr stark und fühlen sich gereizt an. Das ist unabhängig von der Helligkeit.
  • Die Farben sind für meine Verhältnisse arg übersättigt und zu kräftig, ich hab das teilweise eindämmen können, in dem ich Gain/Offset/Saturation heruntergestellt habe im OSD, richtig zufrieden werde ich damit aber immer noch nicht
  • Dunkle Bereiche differenzieren sich nicht gut, eine Gamma Einstellung habe ich im OSD nicht gefunden
  • Die minimalle Helligkeit könnte niedriger sein
  • Die Beschichtung reflektiert für meine Verhältnisse stark bei dunklem Bild
Was mir gefällt:
  • Kein sichtbares Backlight Bleeding
  • IPS Glow hält sich im Rahmen
  • Die Framerate und Reaktionszeiten sind ein Traum (gut ist jetzt nicht schwer von meinem alten Monitor her ausgehend)
  • Ergonomie/Verarbeitung ist top
  • Der Monitor wird ordentlich hell, man kann so auch vorm Fenster arbeiten
  • Desktop Software zur Regelung der Helligkeit, des Kontrasts und Wahl des aktiven Profils (leider nur für Windows)

Das Problem mit den Augen ist wohl auch im Netz bekannt und auch der Grund, warum ich ihn nicht weiterverwenden kann.

---

Ich bin nun also auf der Suche nach einem Ersatz, den ich so schnell wie möglich bestellen kann, weil ich sonst am Desktoprechner ohne Monitor auskommen muss.

Was ich jetzt also Suche ist folgendes:
  • Ich schwanke Momentan zwischen 24" FHD und 27" WQHD - ersteres bin ich gewohnt und bringt in Games mehr FPS, bei WQHD ist der Platz beim Arbeiten größer, aber mir die Schrift ohne Skalierung auf Dauer zu klein. Ich bin offen für beide Größen.
  • Mein Anwendungsspektrum ist 60% Programmieren/Surfen, 30% Spielen (Dota 2 / Overwatch / breit gefächerter Singleplayer) und 10% Videokonsum
  • Ich würde gerne die Schwarzwerte eines VA Monitors ausprobieren, aber nur wenn dies ohne das bekannte Black smearing möglich ist in meinem Preisrahmen, sonst ist wohl IPS auch ok.
  • Ein sRGB Modus wäre nett, auf die Neonfarben vom Dell habe ich keine Lust mehr
Ich habe natürlich schon selbst recherchiert, werde aber nicht so wirklich schlau draus.

Welche Empfehlungen/Tips habt ihr?
 
Wie sieht es denn beispielsweise diesen beiden aus:
Hat da jemand Argumente, die dagegen sprechen? Ich kann bei beiden leider keine Angabe zum verwendeten Panel finden, aber sie sollten zumindest beide kein Nano IPS Panel haben, korrekt?
 
Zurück
Oben