Kaufberatung 27 Zoll "Gaming"-Monitor für 350€

Lamkiller

Lt. Junior Grade
Hallo,
da mein alter Monitor nach nun fast 6 Jahren langsam den Geist aufgibt,
bin ich aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor.

Worauf ich Wert lege:
Gute Farbdarstellung,
Brauchbare Schwarzdarstellung ( große Schwäche meines aktuellen Monitores ),
27 Zoll,
kein Korea-Modell,
Gute Reaktionszeit

Was schön ist, aber nicht sein muss:
3D-fähig

Unschlüssig bin ich noch bei der Auflösung,
da ich in der nächsten Zeit mit Full-HD spielen werde,
in absehbarer Zukunft jedoch auch eine höhere Auflösung relevant sein könnte.

Die PC-Speccs lasse ich mal außen vor,
da der Monitor den Rechner ohnehin überleben wird.

Der Monitor wird hauptsächlich fürs Spielen genutzt,
daher lege ich großen Wert darauf,
dass er relativ verzögerungsfrei arbeitet ( da war ich sehr zufrieden mit meinem momentanen, laut Datenblatt 2ms Reaktionszeit ).
Außerdem sollte auch in dunklen Passagen alles gut erkennbar sein.
Schön fände ich es auch, wenn der Monitor 3D-fähig wäre,
da mir das bei einem Bekannten recht gut gefallen hat (natürlich nicht immer).

Irgendwelche besonderen Anschlüsse benötige ich nicht, Lautsprecher sind genauso überflüssig.

Preislich habe ich mir 300 bis max. 400€ vorgestellt,
mehr möchte ich dafür im Moment nur ungerne ausgeben.

Danke schonmal für eure Antworten,
falls noch Infos fehlen reiche ich diese naturlich gerne nach.
MfG,
LaKi

Entweder du legst nochmal ~100€ drauf und kaufst dir einen mit 2560x1440(was meiner Meinung nach Pflicht ist, allerdings auch eine entsprechende Grafikkarte benötigt), oder du nimmst einen guten 23" mit FullHD.

Auf Geizhals scheint es gar keine 27" 3D Monitore mit einer Auflösung von 2560x1440 zu geben.
Also entweder 1920x1080 mit 3D oder 2560x1440 ohne 3D.
Persönliche Empfehlungen kann ich da jetzt allerdings keine geben. Ich kann nur sagen, dass mir 1080p auf einem 27" zu wenig ist, dir kann es da aber anders ergehen. Schau doch am besten mal im örtlichen Media Markt oder hör dich bei Kollegen um um dir einen eigenen Eindruck davon zu machen.

ich werf mal den hier in den raum ist aber nen 24 zoll: BenQ XL2410T oder BenQ XL2420T

falls ich falsch liege verbessert mich aber nen 27 zoll mit ner auflösung von nem 24 zöller? müsste doch der 24 zoll schärfer sein.

Danke schonmal für die Antworten :)

Wenn die 30€ mehr den Preis rechtfertigen, ist das für mich auch noch OK.

Ich hatte schon einen 27er in FullHD da,
den habe ich damals zurück geschickt,
da er mir auf meinem alten Schreibtisch zu groß war.

Die Schärfe ist also nicht das Problem, mit FullHD komme ich auch gut aus.

Also ich hab einen 27" Samsung mit FullHD.

Zugegeben er ist nicht so scharf wie meine beiden 27" Dell mit 2560*1440 auf der Arbeit, aber da er bei mir auch fast nur zum spielen verwendet wird reicht mir das.

Ist halt geschmacks- und Preissache worauf man wert legt.

du schreibst aber du legst großen wert aufs spielen, da würde ich doch eher zu 120 hz greifen.

Dann würde ich zum ASUS VG278HE greifen. Test für den ist ja im Post #3 und ein Preisvergleich in #5. :)

Der Test liest sich auch recht gut,
falls keine anderen Vorschläge mehr kommen werde ich mir den nach dem Urlaub bestellen und mal ausprobieren.
Danke für eure schnellen Antworten :)

Hallo hallo,

ich habe mir den LG 29EA93 geholt. Ist LG aus Korea? :D

Nunja ich bin jedenfalls sehr zufrieden, was allerdings alle meine LG Bildschirme betrifft (Mittlerweile der 5. und keiner davon hat je rumgezuckt).

Der 29EA93 hat das 21:9 Seitenverhältnis. Selbst ältere Spiele wie z.B. L4D2 unterstützen das problemlos. Bei Strategiespielen kann das neue Verhältnis richtig punkten!
Dazu 99% des Adobe Farbraums und ein IPS Panel.
Auflösung 2560x1080

Ich bin richtig zufrieden und würde mir den bildschirm jeder Zeit wieder holen. Breiterer Desktop ist top und mehr Sichtfeld bock auch.

Wenn du das 1 Tag hattest, willst du nichts anders mehr :-D

Wenn du weitere Fragen hast, kann ich gerne behilflich sein, ggf per PM.

Allerdings könnte der Preis mittlerweile immernoch über 350€ liegen. Ich selber habe vor ein paar Monaten 450€ bezahlt.

Den LG finde ich tatsächlich sehr schön,
zieht der bei Spielen wie BF3 o.Ä nicht nach?

Kleiner Tipp: Wenn du spielst solltest du dich primär mit Input Lag und der Refresh Rate beschäftigen, als mit der gtg Reaktionszeit. Motion Blur und Ghosting sind nicht schön, aber 17ms Inputlag und 60 Hz wären (für mich) die Hölle.

Zu Thema 3D Vision kannst du dir gern mal den Thread von ronrebell anschauen und dann entscheiden, ob das was für dich ist. https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

Es wäre allerdings schon ganz gut, deine Hardware zu erwähnen und die Games zu posten, welche du spielen willst. Dass der Monitor laufen wird, ist klar. Du willst aber ja auch damit spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Momentan läuft (noch) ein Q9550 mit ner GTX 570 SSC und 8 GB Ram,
das wird in absehbarer Zeit jedoch vollkommen neu aufgesetzt,
daher möchte ich das gerne erstmal außen vor lassen.

Die Spiele sind:
Battlefield ( immer das Neueste ),
Counterstrike,
PayDay 2,
Metro Last Light,
diverse Shooter,
Anno,
Civilisation,
Need for Speed,
...
eigentlich alles mögliche

Ich hab das gleiche schon mal in nem anderen Thread geschrieben:

Du musst dich für 3 "grobe" Wege entscheiden, beim Monitorkauf. Die Antworten kannst nur du wissen, das kann dir keiner vorkauen. Gerade nicht die Leute, die dir ihr eigenes Gerät empfehlen wollen.

Variante 1 (sehr hohe Leistung, mittlere Bildqualität, schlechte Blickwinkelstabilität, quasi kein Input Lag)
TN-Panel, 120/144 Hz mit Lightboost Option, 1920x1080

Variante 2 (mittel-schlechte Leistung, hohe Bildqualität, sehr gute Blickwinkelstabilität, mittel-hoher Inputlag)
IPS/PLS-Panel, 60 Hz , 2560x1440/1920x1200/1920x1080

Variante 3 (mittlere-hohe Leistung ,hohe Bildqualität, sehr gute Blickwinkelstabilität, 96-130 Hz per Übertaktung, geringer Inputlag)
IPS/PLS-Panel aus Südkorea, 60-130 Hz (OC), 2560x1440

Variante 1 bringt dir die beste Leistung, die Schnelligkeit, gerade mit Lightboost, ist unglaublich. Variante 2 halte ich zum zocken für absolut ungeeignet, da es zwar toll aussieht, aber in allen Punkten zu lahm ist. Variante 3 ist ein guter Mittelweg. Du kannst viele Vorteile genießen (120 Hz zB), diese kommen aber natürlich nicht ganz an die nativen Geräte ran. Da ich nicht mehr so ernsthaft Spiele, trotzdem zu Stoßzeiten des Suchtens (BF4 Release :D) sicherlich nicht auf 60 Hz abgammeln will, favorisiere ich diese.

Du musst also wissen, was dir wichtig ist. Schöne IPS/PLS-typische Farben sind wunderbar, für Standbilder. Bringt nämlich nix, wenn man mit einem Input Lag von 17ms und auf 60 Hz rumkrebst. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht, wobei die Korea Modelle nahe dran sind. Da das aber keine Option für dich ist, bleibt die Entscheidung Leistung vs. Qualität. Da du viele Shooter spielst, wäre 60 Hz für mich absolut keine Option. Wenn du jetzt sagst "Ich kam immer mit 60 Hz klar, blablub" (wie es viele tun), kann ich nur sagen, verpasst man sehr viel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop, würde ich in dem Fall, da es für mich die wichtigsten Faktoren aufs reine Gaming bezogen sind.

Bei den Vorgaben kommt eigentlich nur der Asus in Frage ;)

Wenn 27" doch zu groß sein sollte, dann den kleineren Bruder: VG248QE

Zurück
Oben