[Kaufberatung] 27" Zweit-Bildschirm

dom6770

Captain
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
3.561
Hallo,

Ich suche für Weihnachten einen 27" Monitor, der meinen momentanen Zweit-Monitor, den Asus VH242H, ersetzen soll. Verwendet wird er fürs gamen (aber nicht primär, dafür ist mein BenQ XL2420T da), surfen und Filme schauen, sollte aber auch gut mit einer XBOX360 harmonieren, die bald mein Eigentum ist :D

Anforderungen:

-kein TN-Panel
-HDMI und DVI/Displayport
-VESA (wird später an die Wand geschraubt, damit ich den Monitor auch zum Bett schwenken kann.)
-mattes Display

Gibt's da eine Empfehlung? 120Hz wären nett, aber nich notwendig. Preisbereich wäre so bei 300€.

Ich würde gerne eine 2k Auflösung nehmen, aber dafür reicht mein Budget leider nicht. Wird sich wohl auch nicht in den nächsten 2-3Monaten ändern, oder? Vielleicht wäre auch ein gebrauchter 2k-Monitor eine Lösung.

lg
 
2k Auflösung heisst eine Bildbreite von 2048 Pixeln - da sehe ich jetzt nicht so den Vorteil gegenüber 1920 Pixeln. Ich würde da einfach einen Standard Full HD Monitor nehmen.

Ich habe mir gerade diesen hier für knapp 240 Euro inkl. Versand bestellt: Philips E-Line 273E3QHSB, 27".

Allerdings ist es ein VA-Panel, d.h. unschlagbar genial fürs Filmeschauen (aufgrund von Schwarzwert und statischem Kontrast), super fürs Surfen (aufgrund der Bildruhe - kein IPS Glitzern)... aber... und bei der Monitorwahl kommt immer ein "aber"... leider vergleichsweise unterirdisch als Gamer Monitor. :D
 
Wieso unterirdisch als Gamer Monitor? ;) Input-Lag? Reaktionszeit?

lg
 
Schlieren.

Input Lag ist sehr gut, nur 6ms, der XL2420T hat z.B. 13ms.

Reaktionszeit ist lt. Prad mit Overdrive gut und spieletauglich.

Aber, nichtsdestotrotz neigen VA-Panel zum Schlieren. Wobei ich den Philips noch nicht selbst gesehen habe... vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm - aber ich gehe erst einmal davon aus, dass es VA-Panel typisch schlimm ist.

Vielleicht ist "unterirdisch" ein zu hartes Wort. Ich spiele jetzt auch mit einem VA-Panel und komme gut damit klar - aber Andere würden damit evtl. nicht klar kommen. Man muss es letztendlich selbst testen.
 
Ja das mit dem Schlieren soll ja bei jedem anders sein. Ich kann ihn ja mal vorzugsweise bei Amazon bestellen, und wenn es mich stört zurückschicken ;) Allerdings lasse ich mir bis Weihnachte noch andere Optionen offen. Das Ding wird erst dann bestellt.
 
O._.O schrieb:
und bei der Monitorwahl kommt immer ein "aber"... leider vergleichsweise unterirdisch als Gamer Monitor. :D

O._.O schrieb:
Aber, nichtsdestotrotz neigen VA-Panel zum Schlieren. Wobei ich den Philips noch nicht selbst gesehen habe... vielleicht ist es auch gar nicht so schlimm - aber ich gehe erst einmal davon aus, dass es VA-Panel typisch schlimm ist.

Man sollte es vermeiden so krasse Behauptungen zu einem Produkt in den Raum zu stellen, welches man selbst gar nicht kennt... bei so einer Schwätzerei bekomme ich immer die Krise!:hammer_alt:

Wenn man keine Ahnung hat gilt: Einfach mal die Klappe halten.

Ich besitze den Monitor und spiele damit BF3 auf der LAN. Der Monitor ist super als Spielemonitor geeignet.

Prad sieht das übrigens ähnlich: prad Test

Bye.

Morlon
 
hatte ihn auch, taugt absolut zum spielen. schlieren sah ich pers. weder bei BF3 noch bei CoD BO II! aber dafür in fifa 13 an den köpfen/haaren der spieler. da bilden sich schon sichtbare schlieren, egal mit welcher overdrive stufe. allerdings sehe ich diese schlieren bei fifa auch bei meinem eizo ein wenig. liegt aber am c-pva bzw. a-mva panel. wenn ich das game an meinem samsung tv zocke, ist alles paletti.
 
Zurück
Oben